Zeigt her eure Bastel-Strats!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Dienstag 14. Februar 2017, 10:17

tommy hat geschrieben:Jetzt noch die cremefarbenen Kappen und Knöpfe, dann wär's das für mich! :thumbsup02:
Der Tommy hat Geschmack :thumbsup03:

Schwarzes Pickguard, oder wie hier tortoise. das sieht auch sehr geil aus finde ich ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 14. Februar 2017, 10:19

Da würde ich dann lieber wieder mein mint-grünes Pickguard verwenden. Das ist mir hier wieder zu verspielt, zu wenig Rocknroll...! 8-)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 14. Februar 2017, 10:49

Mmh, und auch hiermit bin ich nicht so recht zufrieden, vielleicht ist das Pickguard einfach noch nicht abgeranzt, ist mir auch zu lieb:
Bild

Vielleicht mache ich doch mal das Schmuddel-Pickguard in mint-grün drauf, dann allerdings mit Ahorn-Hals, da dieses Pickguard nicht bündig am Hals abschließt, und der One-Piece-Maple-Neck 22 Bünde hat:
Bild
Ein Bild mit Ahorn-Hals habe ich im Büro, muß mich mal suchen.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2055
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Gutmann » Dienstag 14. Februar 2017, 11:00

Nenene, der Martin hat da völlig recht und mal wieder exzellenten Geschmack bewiesen!

Bild

So muss das :mrgreen:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 14. Februar 2017, 11:02

Nix für mich...! 8-)

colombo

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von colombo » Freitag 24. Februar 2017, 18:48

Winterzeit ist Bastelzeit.
Nun möchte ich mich auch in die Reihe der Start-Bastler einreihen.
Da ich noch ein paar von den zweigeteilten Pickguards habe dachte ich mir, mach doch eine Exquisit Strat-Serie auf. Und als ich die Strat in Saga Green Metallic in der Auktion sah, habe ich zugeschlagen.
Meine Bastelei bezieht sich überwiegend auf die Anbauteile. Der Body und Hals waren noch in einem sehr guten Zustand für ihr Alter. Der Hals hat nur einen neuen Sattel nötig gehabt.

Bild

Die Pickup-Kappen habe ich lackiert und dem Alu-Silber angepasst.
Das Tremolosystem habe ich auch wieder selbst angefertigt und wie soll es anders sein, mit meiner Tremolo-Fixierung versehen. Für meine Tremolo-Fixierung hatte ich vor, die von Schaller angebotene Sure Claw Federverstellung zu verwenden. Aber als ich sah wie diese befestigt werden sollt, habe ich die Hände übern Kopf zusammen geschlagen. Was soll das denn, überlange Schrauben sollen durch die dünne Zwischenwandung geschraubt werden? Die würden ja bis an den Hals-PU reichen. Das geht ja gar nicht. Kurzer Hand habe ich mir ein neues Gehäuse gebaut, dass nun mit den alten Löschern im Body verschraubt wurde. Auch mit dem Tremolo-Stahlblock habe ich eine neue Variante der Fixierung ausprobiert. Wenn diese sich bewerten sollte, kann jeder mit etwas handwerklichen Geschick dies an seiner Gitarre selber nachrüsten.

Bild

Den dazu gehörige Tremmolo-Hebel habe ich auch gleich passend dafür angefertigt.
Auch die Gurtpins habe ich dieses Mal aus Alu angefertigt.
Bei den vielen matten Alu-Teilen störte mich die Verchromte Jack Plate. Um das ein wenig zu kaschieren habe ich der eine Rosette aus dem gleichen Material wie das Pickguard verpasst.

Wie man sieht, habe ich nur einen Volume und einen Ton-Poti. Das obere Volume Poti ist ein 70° Poti und dient als Finger WaWa. Dafür habe ich mir einen kleinen Hebel angefertigt.

Bild

Nachdem ich nun alles zusammen geschraubt hatte, kam der große Moment, wie klingt sie den nun trocken mit all den neuen Komponenten. Also sie resoniert sehr gut und hat auch ein gutes ansprechverhalten.
Mit dem WaWa – Hebelchen muss ich noch etwas üben. Das ist für mich Neuland.

Jo, das war‘s nun eigentlich. Jetzt schau ich mal, ob ich noch so was Schönes finde um meine Serie fortzusetzen.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2055
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Gutmann » Freitag 24. Februar 2017, 18:52

:shock:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 24. Februar 2017, 18:58

colombo hat geschrieben: Mit dem WaWa – Hebelchen muss ich noch etwas üben. Das ist für mich Neuland.

Gruß
Rainer
Hi Rainer,
:thumbsup03:
interessant, erzähl doch mehr!
Soundfiles würden mich auch interessieren.

Gruß
Daniel
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Freitag 24. Februar 2017, 21:45

Sehr geil Rainer :thumbs:

Ich hätte allerdings die billigen Plastikknöppe durch etwas massives getauscht. Vielleicht sogar Riffelknöpfe aus Alu, mit eingelassenem Pickguard Material oben ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von SilviaGold » Freitag 24. Februar 2017, 23:20

Sehr interessant mit Fingerwawa?! und optisch echt modern designed ... ich denke .... du schreibst hier grade Gitarrenbaugeschichte! 8-) :D

LG Andrea

Antworten