Humbucker Schiefstand

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Humbucker Schiefstand

Beitrag von bluesation » Donnerstag 9. April 2015, 13:00

Hallo,

wie kriege ich das Problem, dass der HB nicht parallel zu den Saiten steht, möglichst elegant gelöst? :kopf_kratz01:

Bild

Sieht auf dem Bild eher harmlos aus. Ist aber schon... ! Klingt im Vergleich zum Neck HB etwas fettarm.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19440
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Humbucker Schiefstand

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. April 2015, 13:10

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

colombo

Re: Humbucker Schiefstand

Beitrag von colombo » Donnerstag 9. April 2015, 13:10

Du brauchst ein Rähmchen das Keilförmig ist. Damit bekommst Du den PU parallel zu den Saiten eingestellt.

Bis dann....
Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Humbucker Schiefstand

Beitrag von setneck » Donnerstag 9. April 2015, 13:16

Und / oder unter die eine Hälfte des PUs Schaumstoff o.ä. unterlegen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Humbucker Schiefstand

Beitrag von bluesation » Donnerstag 9. April 2015, 20:07

Hätte ich auch selbst drauf kommen sollen. So, der Schaumstoff hats jetzt gemacht, weil kurzfristig verfügbar. Wahrscheinlich keine Dauerlösung, weil Schaumstoff ja seine Spannkraft verliert.
Gruß Tom

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Humbucker Schiefstand

Beitrag von THB » Samstag 11. April 2015, 19:18

Moosgummi statt Schaumstoff - hält länger.... wobei andere Rahmen einfach eleganter sind...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Humbucker Schiefstand

Beitrag von bluesation » Samstag 11. April 2015, 19:26

THB hat geschrieben:Moosgummi statt Schaumstoff - hält länger.... wobei andere Rahmen einfach eleganter sind...
Jaja, Moosgummi war nur nicht zur Hand. Den passenden Rahmen finde ich ja die beste Methode, aber finde mal einen der dann auch passt. Ich dachte auch schon daran den vorhanden zurecht zu klöppeln. Aber was ist dazu die beste Methode?
Gruß Tom

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker Schiefstand

Beitrag von Magman » Samstag 11. April 2015, 19:51

Ich mache sowas wenn mit dem Dremel. Dazu geht's du wie folgt vor. Dreh die Befestigungsschrauben ein wenig los und unterbaue das Rähmchen bis es gerade ist. Schrauben anziehen und mit einem dünnen Stift im gleichen Abstand in der Höhe markieren. Manchmal muss man den Stift auch ein wenig unterlegen, je nachdem wie ungleich/schräg das Rähmchen ist. Mit dem Dremel sauber abtragen, noch ein wenig entgraten und fertig. 30 Minuten Arbeit die sich lohnen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Fantomas

Re: Humbucker Schiefstand

Beitrag von Fantomas » Sonntag 12. April 2015, 19:35

Ich mache es mit dem Bandschleifer. Rähmchen danach mit der Feile entgraten. Könnte sein , daß man, bis es wirklich gut paßt 2 mal machen muß.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Humbucker Schiefstand

Beitrag von bluesation » Montag 13. April 2015, 15:49

Danke erstmal.
In Ermangelung der genannten Werkzeuge lasse ich es erst mal so. Evtl. komme andere PUS rein, da mach ich dann mit, oder die Gitarre geht zu Gunsten einer anderen.
Gruß Tom

Antworten