Les Paul Inlay befestigen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Les Paul Inlay befestigen

Beitrag von Manuel » Sonntag 16. November 2014, 14:07

Hai!

Hast du das beim kleben mit einer Zwinge oder ähnlichem fixiert? War es zuerst plan?
War evt. noch irgent ein "Krümel" mit in der Vertiefung?

Mal ehrlich, ne R9 ist ja keine 200-Euro-Geige, ich tät zum Gitarrenbauer gehen.
Vielleicht meldet sich ja auch der User "Fantomas" noch zu dem Thema, der hat schwer Plan von sowas ...

Viel Erfolg!

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Les Paul Inlay befestigen

Beitrag von Wizard » Sonntag 16. November 2014, 15:59

Danke, Manuel :thumbsup03: Nein, ich muß zu meiner Schande zugeben, dass ich es gar nicht fixiert habe, weil das Inlay in die leichte Vertiefung des Holzes
wunderbar reinpasste ohne irgendwo überzustehen. Peinlich, ich dachte das würde reichen mit etwas Klebe :oops:

Rohe Gewalt werde ich natürlich nicht einsetzen um das Inlay da wieder raus zu kriegen. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp...
Sonst geht's halt zum Gitarrenbauer. Kennt jemand einen guten in Düsseldorf oder in der Nähe?
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Les Paul Inlay befestigen

Beitrag von setneck » Montag 17. November 2014, 06:51

Aus Angst vor eben sowas würde/hätte ich das Teil zum Fachmann meines Vertrauens gebracht (na gut, in meinem Fall wohnt der zwei Dörfer weiter).
Ob in Deinem Fall erneutes Einsetzen angesagt ist oder abschleifen- s.o.
Viel Glück!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Inlay befestigen

Beitrag von Magman » Montag 17. November 2014, 08:36

Also wenn der Sekundenkleber ein Guter war und du auch ne Zeit lang mit Druck gepresst hast wird es sich da wohl so schnell nicht mehr lösen. Da bleibt wohl nur das handwerkliche Arbeiten mit einer Ziehklinge was dann wohl besser ein guter Tech macht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Les Paul Inlay befestigen

Beitrag von Wizard » Montag 17. November 2014, 11:09

So isses wohl leider, Martin, und so werde ich es auch machen.
Beim Spielen behindert das zwar in keinster Weise, man merkt es gar nicht, aber trotzdem muß das wieder in Ordnung gebracht werden.

Wie man sich von 'Kleinigkeiten' bloß so nerven lassen kann - bei all dem wirklichen Übel in der Welt... :!:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Les Paul Inlay befestigen

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 17. November 2014, 17:31

Ab zum Fachmann, der kann entscheiden ob er das Inlay wieder rausnimmt oder ob die Ziehklinge reicht. Sekundenkleber ist nicht sehr hitzefest (80-120 Grad Celsius) aber das solltest Du nicht selbst versuchen.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Fantomas

Re: Les Paul Inlay befestigen

Beitrag von Fantomas » Montag 17. November 2014, 22:51

Wenn es gut klebt , wird es onhe Risiko, daß das Griffbrett ausreißt, nicht zu ziehen sein. Ist auch nicht schlimm.Es klebt ja jetzt, und jetzt sollte es sauber beigeschliffen werden.

Ich fange meist nit 150 Körnung an und arbeite mich mit 220,320,400,600,800,1200 körnung vor. Dann wird poliert.
Das Ziel ist, daß es vom Glanz, Textur, Haptik so aussieht, wie die restlichen Inlays halt auch. :)

Sollte man, um weiteren Verdruß zu vermeiden , einem Tech überlassen, kostet ca.40-50 €.

Gruß, Ede

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Les Paul Inlay befestigen

Beitrag von Wizard » Montag 17. November 2014, 23:25

@ Fantomas: Hast PN
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten