GoldFoil-Pickups erfolgreich verbaut

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

GoldFoil-Pickups erfolgreich verbaut

Beitrag von BruderM » Freitag 1. Mai 2015, 13:56

Tag zusammen,
habe heute den Feiertag der Arbeit erfolgreich geschändet und meine Gitarrenteile von Weihnachten montiert.

1mal GoldFoil am Hals meiner Tennessee für den Mean90

und bei der Gelegenheit gleich die alten Fender-Stil-Mechaniken (die mit dem fiddeligen Loch in der Mitte) gegen NoName-Lockings-Mechaniken getauscht.
Ich hatte keine konkrete Erwartung, wie das jetzt klingen tut, ich hatte einfach Lust, mal was anderes zu probieren.

Alles zusammengebaut - und - es funktioniert :banana03: :banana02:

Hab schon ein bisschen rumgespielt, der Klang ist nicht so dramatisch anders, das Höhensprektrum ist verändert, das Teil ist auch mit Gain sehr geräuscharm und verbindet sich in der Zwischenstellung sehr schön mit dem J-Beck am Steg. Ausnahmsweise eine HB-Kombi, die ich auch musikalisch wohlklingend finde.

So siehts jetzt aus:
Bild
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: GoldFoil-Pickups erfolgreich verbaut

Beitrag von THB » Samstag 2. Mai 2015, 21:03

"das Höhensprektrum ist verändert" - heisst was?
Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine zu verbauen - vielleicht sollte ich mal gas geben.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GoldFoil-Pickups erfolgreich verbaut

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 5. Mai 2015, 10:17

Männers,

nach wie vor finde ich Gold Foil-PUs hochgradig interessant und bin für jede Information schwer dankbar; auch über Hörbeispiele würde ich mich wirklich sehr freuen! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: GoldFoil-Pickups erfolgreich verbaut

Beitrag von BruderM » Donnerstag 7. Mai 2015, 12:46

Die Gitarre ist an sich recht hell tönend, leichte Rickenbacker-Anleihen nicht nur in der Optik.
Das kommt mit der Goldfolie auch schön rüber, ist gegenüber dem Mean90 oben rum aufgeräumter und hat nicht den leichten Mittennöck... schwer in Worte zu fassen.
Wenn ich den Tonregler zudrehe fängt es bei extremen Einstellungen an zu "bröseln", der Versuch, einen jazzigen Handschuhsound einzustellen zeigt Unterschiede zu normalen 2spulern....

Vielleicht mach im am WE mal eine kleine Aufnahme.

LG
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GoldFoil-Pickups erfolgreich verbaut

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 7. Mai 2015, 13:05

Sehr gerne; und danke für Deine Mühe! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: GoldFoil-Pickups erfolgreich verbaut

Beitrag von Pommes Spezial » Samstag 9. Mai 2015, 16:57

Bin begeistert, diesen Thread zu finden.
Irgendwie dachte ich, ich hätte als einziger diese Gitarre...
und würde als einziger daran rumbasteln...
und GFS Pickups dort verbauen.

Nunja, ist offenbar nicht so - und jetzt bin wirklich gespannt, wie sie mit den Goldfolien klingt. Wäre schon schön, wenn Du Aufnahmen einstellst!

Vielleicht etwas OT, aber warum tauscht Du den NeckPU aus? Den finde ich bei meiner extrem klassse (wobei ich nicht sicher bin, was genau da verbaut ist - habe die Tennessee gebraucht gekauft)
Mir gefällt der JeffBeck am Steg in dieser Gitarre überhaupt nicht. Daher habe ich den gerade ausgelötet und durch einen Surf90 ersetzt.

Viele Grüße
P

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: GoldFoil-Pickups erfolgreich verbaut

Beitrag von BruderM » Samstag 9. Mai 2015, 17:40

ALso hier mal eine ungefilterte Aufnahme.
Immer erst GoldFoil, dann beide dann der JB am Steg.
Am Schluß nochmal Goldfoil mit Volume auf halb und Spielereien mit dem Tonregler.

https://soundcloud.com/bruderm/goldfoil ... ee/s-0bWwM


Fuhrpark:
Fulldrive2 in Prinzton-Klon, Aufnahme über kleinen Yamaha-Handrecorder.

Warum ich den Hals-PU getauscht habe? Ich stehe im Moment sher auf die Kombi P90 am Hals, HB am Steg. Klang auf der Gitarre aber mit dem Mean90 anders als erwartet. Jetzt bin ich möglicherweise wieder auf dem Weg zurück, denn der alte Duncan (SH2-Vorläufer?) hat auch einen schönen konkreten Ton.
Ein bisschen Basteln gehört für mich dazu, um mir ein Instrument zu "unterwerfen" - eine Form von psychologischer Aneignung wahrscheinlich.

Den JB finde ich nicht schlecht, nur hat die Gitarre nichts mit dem ES-Semi-Klischee zu tun. Und wenn man sich auf die näselnden Obertöne am Steg einlässt, hat das Ding manchmal fast Ricky-Charakter.......: :boing01:

LG
M
Und wer Spielfehler findet, ihr wisst schon..... :thumbsup03:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GoldFoil-Pickups erfolgreich verbaut

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 9. Mai 2015, 17:56

Klingt klasse, das Teil!!! :thumbsup03:

Diesers weiche und dennoch konkrete Attack, die klar zeichnende und doch tief wirkende Stimme - das gefällt mir seeeehr gut!!! :sabber:

:danke: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten