Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 19. Juni 2015, 18:52

Batz Benzer hat geschrieben:Leider fehlt Gerät zum Messen, daher war das bislang noch nicht möglich.

Ja, wir haben alle anderen externen Quellen ausgeschlossen; Amp und Gitarrenkabel laufen mit allen anderen Gitarren 1a.

Ja, wir hatten immer nur einen PU direkt an die Buchse gelötet

Die PU sind zweiter Hand und aus höchst zuverlässiger Quelle erworben; ich kann mir nicht vorstellen, beide defekt erhalten zu haben

Jetzt müssten wir wohl sämtlichen Draht rausschmeißen und erneuern; das hab ich alles gar nicht da...

@Micky: Du bist'n echter Freund, danke Dir für alle Deine Mühe bis hierhin!!! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

Gruß,

Batz.
Ich bring auch noch den Multimeter mit...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Juni 2015, 19:12

@Micky: Guck mal in Dein Postfach; das könnte die Lösung sein... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 19. Juni 2015, 19:41

Batz Benzer hat geschrieben:@Micky: Guck mal in Dein Postfach; das könnte die Lösung sein... ;)
Aha! :bb:

Die Teile haben also ZWEI Spulen und lassen sich demnach splitten und die Spulen werden somit einzeln abgegriffen wenn die Kabel nicht vorher zusammengeführt worden sind - das könnte in der Tat die Lösung sein!

Ich wär mir sicher gewesen, daß P94er Singlecoils im Doppelspulerformat sind!


Sehr gut, dann müssen wir nur noch schauen warum der Toggle in der einen Stellung beide Pickups immernoch zusammen tönen lässt...

Schönes W-E. an alle :banana02:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Magman » Freitag 19. Juni 2015, 19:58

:mrgreen:

[youtube]http://youtu.be/02qqgZfflaQ[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 19. Juni 2015, 21:51

Magman hat geschrieben::mrgreen:

[youtube]http://youtu.be/02qqgZfflaQ[/youtube]
Haha! :mrgreen:

"I only use two screws...'coz I don't give a shit"
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Fantomas

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Fantomas » Sonntag 21. Juni 2015, 14:25

Ist an dem PU ein 4 adriger Kabel? Dann ist es ein HB. Seriell verschalten. Schaltpläne gibt es auf der Seite von z.B. Seymour in Hülle und Fülle. Möglicherweise habt ihr es out of Phase verschaltet...

Ein Multimesser kostet keine 20 € , Batz. Wenn du öfter bastelst ist son Ding Gold wert. Der Dogge dürfte ganz sein, die gehen selten kapott..

Buchse Ditto. Es ist sehr wahrscheinlich die PU Farbkodierung.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 26. Juni 2015, 13:18

Qapla' !!!

Es ist getan; dank Colombos freundlicher Unterstützung - im Netz kursieren Belegpläne des PU von Gibson selbst, die schlicht falsch sind - haben wir die Panthera heute an den Start gekriegt; Soundsamples sollen in Bälde folgen!

Denn die Gitarre müsst Ihr hören: Der Plan ist vollends aufgegangen: Eine perfekte Mischung aus primären Paula- mit sekundären Tele-Anleihen und der Lebendigkeit einer semiakustischen Kontruktion !!! - Batz im absoluten Soundglück: Danke, lieber Rainer Mumpitz und Colombo !!! :thumbsup03:

Mit Humbuckern sah ich sie immer in direkter Konkurrenz zu den Paulas, und gegen die hat sie für mich immer verloren; jetzt mit den P-94 hingegen hat sie dieses Territorium zugunsten ihres grundeigenen Charakters verlassen.

Danke für alle Hilfestellungen, Anteilnahmen und das allgemeine Interessse,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 26. Juni 2015, 20:03

Hach, hab gerade wieder vollkommen die Zeit vergessen übers Spielen - SOOO muss eine gute Gitarre sein...!!!

Aber mal 'ne Überlegung: Ich hab da ja noch ein unbelegtes Poti, weil ich für diese Gitarre keine Höhenblende brauche. Jetzt ist die Frage, ob, und wenn ja, wie man dieses Loch sinnvoll nutzt: Breaker-Toggle rein für Stottereffekte...?

Oder ein Fender TBX Tone Control für die Extraportion Sparkle...? - Bei der American Strat fand ich das Poti ja deplatziert, da es dort bitte keine zusätzliche Höhen braucht, aber um P-90 zum Sparklen zu kriegen vielleicht genau die richtige Geheimwaffe. Und mit 1Meg sollt es sich maximal unauffällig im Signalweg verhalten, oder...?

Was meint Ihr? Oder habt Ihr andere Ideen...? :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

THB
Beiträge: 1491
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von THB » Samstag 27. Juni 2015, 07:55

Q-Filter von Becky Lawrence - dünnt die Mitten aus - so ein glasiger P-90 ist was Feines....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Juni 2015, 09:14

Gute Idee; wie kommt man an das Teil...? :mrgreen:

Die Goeldo- und Claim-Toneshifter gibt es ja leider nicht mehr; die haben einen ähnlichen Job erledigt. So bin ich dann auch beim TBX-Poti gelandet: In D erhältlich und mit 14,irgendwas auch bezahlbar.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten