The best of...Mechaniken

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

The best of...Mechaniken

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. Juni 2015, 12:49

An meiner Nick Page Telli waren von Hause aus Kluson Vintage Tuner montiert und in letzter Zeit nervten sie mich weil sich die Gitarre auch dank meines extrem harten Anschlags öfters verstimmte. Das liegt meiner Erfahrung nach u.a. auch an diesen klassischen Mechaniken die auch irgendwann ausleihern. Dazu kommt noch das String Tree wovon bei der Tele zwei montiert waren.

Ich wollte natürlich die Vintage Optik beibehalten und auch nicht unbedingt Locking Mechaniken haben. Aber gestaggerte Mechaniken sollten es sein. Die besten die ich kenne sind die Gotoh Vintage HAP Tuner. Bei diesen kann man mit einem Inbus von hinten die Schafthöhe einstellen und somit exakt anpassen - der Saitendruck auf den Sattel ist extrem wichtig! Absolut super durchdacht und edelste Mechanik im zweideutigen Sinne :P

Die Mechaniken sind in Nickel gefertigt was mir auch wichtig war, denn Hochglanz-Chrome mag ich nicht, zumindest nicht auf einer solchen Gitarre. Nun gibt es ja die Möglichkeit Hardware mit Eisen III Chlorid künstlich zu altern. Das habe ich schon oft gemacht und das sah auch immer gut aus. Aber hier reichte dann schon die milde Bearbeitung mit Micro-Mesh Vlies. Der Rest kommt dann innerhalb kurzer Zeit sowieso wie von selbst bei Nickel. Auf dem zweiten Bild oben sieht man den Unterschied einer neuen und einer bearbeiteten Mechanik.

Viel wichtiger aber, die Tele ist nun wieder absolut stimmstabil und sieht auch durch entfernen der Saitenniederhalter nun obenrum besser aus :banana01:

Der Arbeitsaufwand war etwa eine halbe Stunde. Der Kostenpunkt beträgt 59 lohnende Euro 8-)


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: The best of...Mechaniken

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 17. Juni 2015, 12:52

Wunderbar; danke für den Tipp! :thumbsup03:

Gibt es etwas Befriedigenderes als mit seinen eigenen Händen etwas zu basteln/reparieren...? - Das hat schon was... :mrgreen:

Nur eine Frage: Kann es wohl sein, dass D4 höher ist als A5...? - Absicht...? ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: The best of...Mechaniken

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. Juni 2015, 12:58

Batz Benzer hat geschrieben: Nur eine Frage: Kann es wohl sein, dass D4 höher ist als A5...? - Absicht...? ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Danke Batz :thumbsup03:

Du kannst an diesen Mechaniken nicht verwechseln da du ja jede individuell einstellen kannt. Das ist praktisch nicht wie bei allen anderen Staggered Mechaniken vorgegeben. Ich hab das auch nach dem Foto noch ein wenig korrigiert ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: The best of...Mechaniken

Beitrag von Garry » Mittwoch 17. Juni 2015, 12:59

Gut zu wissen das es so was gibt :thumbsup03:

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: The best of...Mechaniken

Beitrag von Mintage » Mittwoch 17. Juni 2015, 20:16

Moin,

ich sage es ungern über ein Produkt, da jeder andere Vorlieben/Kriterien hat, aber Martin hat mit den Gotoh HAP-Tunern absolut recht: ich habe diese seit 2003 auf der Morgaine-Strat drauf - und sie funktionieren fantastisch stimmstabil, das ganze ohne jedweden Saitenniederhalter (string tree) :D

Wer seine Strat optimieren will, da seine Mechaniken hinüber sind, hat damit richtig viel Freude ;)

Grüsse
Rainer

Fantomas

Re: The best of...Mechaniken

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 17. Juni 2015, 21:18

Auch von mir eine Empfehlung :thumbsup03: für die Gotohs. Sie laufen dauerhaft straff und fest. Allerdings sind auch die lock-Tuner von Gotoh sehr gut...Halten ebenfalls sehr gut die Stimmung.

Antworten