Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von MiBe » Freitag 19. Juni 2015, 15:45

Ich bin gerade mal wieder am "rumspinnen" und hätte da eine schöne Idee für eine dringend benötigte neue Gitarre. :smoke01:

Ihr kennt ja meine Nick Page Gitarren im Motorsportdesign:

Thema Caterham Super 7:
Bild

Bild

Bild

Thema Speed King:
Bild

Bild

Dieses mal soll die Gitarre als Thema Zündkerze oder evtl. Motor haben.
Das ganze wieder mit Motorsportanleihen. Die Form wird die gleiche wie bei den obigen zwei Gitarren. Als Brücke bekommt sie aber ein Floyd Rose.
Eine meiner Ideeen wäre in den Korpus ein Fenster zu fräsen und darin eine Zündkerze in transparentem Epoxydharz zu "versenken". Oder eine aufgesägte Zündkerze auf den Korpus kleben. Gekreuzte Pleuel mit Kolben wäre auch Cool...
Dazu evtl. noch ein paar "Sponsoraufkleber" wie z.B.
Bild?

Nach der schlichten Speed King darf die neue schon etwas auffälliger werden.

Die Gitarre soll British Racing Green werden und nach Möglichkeit soll eine echte Zündkerze oder evtl. sogar Pleuel und Kolben mit eingearbeitet werden.
Eine normale Zündkerze ist von der größe ja OK, aber Pleuel, Kolben etc. sind natürlich viel zu groß und zu schwer.
Evtl. wäre da was aus dem Modellbau brauchbar. Die Teile kosten aber auch eine menge Geld, und ich bin mir nicht sicher, ob es mir dann auch gefallen würde.
Daher möchte ich da keine Neuteile bestellen und dann evtl nicht benutzen können.
Daher meine Frage: Gibt es hier Jemanden, der jemanden kennt, der evtl. alte Motorenteile für mich hätte?
Zündkerzen habe ich noch zu Hause. Aber leider keine kleinen Motorenteile aus dem Modellbaubereich o.Ä.

Aber auch Ideen zur Umsetzung sind gerne Willkommen.

Und nein, ich baue nicht selber. Das macht der Nick. Aber die Designumsetzung möchte ich schon selbst machen.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von bluesation » Freitag 19. Juni 2015, 16:21

Michael, du bist ne Verrückte :thumbsup03:

Im Modellbau-Bereich sollten solche Teile wohl zu finden sein. Evtl auch für lau, weil nicht mehr lauffähig. Meine Modellbauzeit ist leider lange vorbei und durch Wohnortwechsel habe ich da auch keine Verbindungen mehr. Wenn keiner was besorgen kann, mal in Buch und KA schauen, evtl wird etwas als Ersatzteilspender abgegeben.
Aber nicht dass mir irgendwelche Ein- und Anbauten des guten Ton verderben. :lol:

Frohes designen! :smoke01:
Gruß Tom

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von tommy » Freitag 19. Juni 2015, 16:36

Moin,

schönes Projekt!

Eine kleine Anregung: Ich würde als Aufkleber nichts Banales wie Martini oder Tag/Heuer etc. sondern alte Rennsportklassiker wie Champion, STP oder Gulf nehmen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von MiBe » Freitag 19. Juni 2015, 17:15

bluesation hat geschrieben:Michael, du bist ne Verrückte :thumbsup03:

Im Modellbau-Bereich sollten solche Teile wohl zu finden sein. Evtl auch für lau, weil nicht mehr lauffähig. Meine Modellbauzeit ist leider lange vorbei und durch Wohnortwechsel habe ich da auch keine Verbindungen mehr. Wenn keiner was besorgen kann, mal in Buch und KA schauen, evtl wird etwas als Ersatzteilspender abgegeben.
Aber nicht dass mir irgendwelche Ein- und Anbauten des guten Ton verderben. :lol:

Frohes designen! :smoke01:
Bucht und KA habe ich schon durch, und leider nichts gefunden.
"Originalteile" kann ich mir für lau bei jedem Schrotthändler holen, aber mit den Modellbauteilen wird das schwiereig.
tommy hat geschrieben:Moin,

schönes Projekt!

Eine kleine Anregung: Ich würde als Aufkleber nichts Banales wie Martini oder Tag/Heuer etc. sondern alte Rennsportklassiker wie Champion, STP oder Gulf nehmen.
Naja, Martini, Tag Heuer, etc. sind ja die klassischen Sponsoren der 80er Jahre.
Champion, STP oder Gulf würde ich jetzt eher in die 70er Jahre einordnen.
Da die Klampfe ja ein Freud Los bekommt sollte es schon was aus den 80ern sein.
Das mit den Aufklebern ist aber eh noch nicht sicher. Ist nur ein Gedankengang von mir. Wenn wir das Design nur mit den Motorteiel hinbekommen wäre mir das lieber.
Aber bevor es zu "nackig" wird kommen die Sponsoren dazu. Dann aber lieber lackiert, da ich mir nicht sicher bin ob die Aufkleber unterm Klarlack nach ein paar Jahren noch gut aussehen und nicht total ausgebleicht sind...
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von FretNoize » Freitag 19. Juni 2015, 21:43

Da brauchst Du dann aber einen Felleretta Amp...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 22. Juni 2015, 17:14

Kennste die hier eigentlich schon...?

Bild

:mrgreen: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von MiBe » Montag 22. Juni 2015, 17:55

Sieht etwas arg nach "Spielzeug" aus.
Aber ein paar Ideen, wie der Tremolohebel sind schon gut gemacht.


Habe ich eigentlich schon erwähnt, das die Klampfe EMG`s bekommen soll. :geek:



:undwech:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Fantomas

Re: Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von Fantomas » Montag 22. Juni 2015, 18:18

Batz Benzer hat geschrieben:Kennste die hier eigentlich schon...?

Bild

:mrgreen: ,

Batz.
Also mir gefällts. Die Gitarre geht bis 8000 U/pmn. Beeindruckend. Sicher kann man solche Ideen bis auf 7,5 Liter Hubraum aufbohren. Also bei Big Block 8 Zyl. Motoren. Dann hätte es schon bereits OHNE Turbolader 450 PS. Dazu ein Marshall Amp dessen Regler bis 11 geht...

Dazu EMG, Floyd , durchbricht JEDE Schallmauer...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von Magman » Montag 22. Juni 2015, 19:03

MiBe hat geschrieben: Habe ich eigentlich schon erwähnt, das die Klampfe EMG`s bekommen soll. :geek:
Michael das ist aber nun nicht dein Ernst oder? :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Fantomas

Re: Zündkerzen, Pleuel, Kolben.. als Deko... Modellbau?

Beitrag von Fantomas » Montag 22. Juni 2015, 20:30

Was ist denn gegen EMGs einzuwenden?

Sie klingen gut! Sie machen einen crispen, dynamischen Ton. Außerdem brummen sie 0,Zero. Zudem ist die Gefahr einen auf der Bühne gewischt zu bekommen ebenfalls bei 0, weil sie von der Masse gelöst sind. (Sind früher Leute dran gestorben, z,B , der Gitarrist von Birth Control... Ace Frehley (KISS) hätte es auch fast erwischt)

Und : durch die Niederohm-Technik spielt die Kabelkapazität keine Rolle mehr, der Kabel kann auch 20 m lang sein. ..

Also. meinerseits :thumbsup03: für EMG.

Antworten