Neubundierung

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Neubundierung

Beitrag von Garry » Mittwoch 24. Juni 2015, 14:21

Irgendwann sind sie ja alle mal dran.......bei mir hat es 4 Jahre gedauert , doch nun wurde es Zeit meiner Hauptgitarre mal eine Neubundierung zu verpassen. Messing/Neusilber oder doch lieber Edelstahl, das war für mich natürlich die große Frage :kopf_kratz01: geht euch bestimmt genau so, wenn es mal soweit ist. Ich war am Freitag dienstlich in Köln und das hat gepasst , auch dort vor Ort gleichmal beim Gitarrenbaumeister reinzuschauen. Also Gitarre eingepackt und einen Besuch bein Eduard Tüske "Phantom-guitars" gemacht. Der Ede ist ja voll der geile Typ, hat mich dementsprechend beraten was möglich ist, was gemacht werden kann, weil so eine Neubundierung ist ja doch schon ein Eingriff den man nicht zu oft machen kann. Da stand dann für mich fest , die Gitarre bekommt Edelstahlbünde 6100 und die sollten dann die nächsten 10 Jahe halten.
Ede hat einen super Job gemacht und heut früh kam schon das Paket mit der Post :danke: Ede

seht selbst


Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neubundierung

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. Juni 2015, 14:57

Prima siehts aus :thumbsup03:

War meine Empfehlung zu Ede doch ein Volltreffer für dich ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Neubundierung

Beitrag von Duke » Mittwoch 24. Juni 2015, 15:44

Interessant, hab bisher noch keine Gitarre neubundieren müssen. Nutze normalerweise 6105er Bünde. Deutlichen Abrieb oder sogar Kerben hab ich glücklicherweise noch nie feststellen können, toi toi toi. 8-)

Eine "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin mit Edelstahlbünden hab ich auch, find ich auch fein soweit, dachte aber eigentlich, dass man da nie wieder ran muss. So im Sinne von "die Bünde fürs Leben". :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neubundierung

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. Juni 2015, 16:16

Duke hat geschrieben: Eine "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin mit Edelstahlbünden hab ich auch, find ich auch fein soweit, dachte aber eigentlich, dass man da nie wieder ran muss. So im Sinne von "die Bünde fürs Leben". :kopf_kratz01:
So ist ja auch Uwe, Edelstahlbünde muss man nicht mehr erneuern. Deshalb hat der Garry ja diese Aktion gestartet mit seiner Lieblingsgitarre ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Neubundierung

Beitrag von Duke » Mittwoch 24. Juni 2015, 17:07

Hatte ich auch bisher so verstanden, bin nur über die "10-Jahre Ruhe" gestolpert...

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neubundierung

Beitrag von Garry » Mittwoch 24. Juni 2015, 18:32

Magman hat geschrieben:Prima siehts aus :thumbsup03:

War meine Empfehlung zu Ede doch ein Volltreffer für dich ;)
ja den Ede, kann ich nur weiterempfehlen :thumbsup03:

espedro

Re: Neubundierung

Beitrag von espedro » Mittwoch 24. Juni 2015, 18:39

Duke hat geschrieben:Interessant, hab bisher noch keine Gitarre neubundieren müssen. Nutze normalerweise 6105er Bünde. Deutlichen Abrieb oder sogar Kerben hab ich glücklicherweise noch nie feststellen können, toi toi toi. 8-)
:kopf_kratz01:
Ich überlege jetzt gerade, ob ich etwas verkehrt mache.
Meine Gitarren haben noch alle die ersten Bünde drauf.
Meine SG seit inzwischen 46 Jahren, die ES seit 37 Jahren (da ich die gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, wie lange die jetzt wirklich drauf sind).
Beide Gitarren wurden ( und werden) relativ viel gespielt, haben also inzwischen bestimmt etliche 100 Stunden Proberaum- und Gigspielerei hinter sich. Dazu kommt noch Heimdudeln.
Mache ich jetzt wirklich was verkehrt, oder ist bei den alten Fideln einfach nur das Bundmaterial besser? :kopf_kratz01:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Neubundierung

Beitrag von partscaster » Mittwoch 24. Juni 2015, 19:00

espedro hat geschrieben: Mache ich jetzt wirklich was verkehrt, oder ist bei den alten Fideln einfach nur das Bundmaterial besser? :kopf_kratz01:
Nöö zu beidem, du spielst wohl einfach lockerer. Robert Cray braucht laut eigener Aussage alles 6 Monate (!!) eine Neubundierung auf seinen Strats! Das kann ich mir auch gut vorstellen, wenn ich mir so angucke, wie der zulangt. Ich bin durch meine ersten Gitarren - billiger Schrott mit extremer Saitenlage auch ein Bundfresser. ;)

Grüße
Michael

P.S. Bei "Edelstahl" denken viele an V2A oder V4A... daraus sind die sogenannten Bünde aber nicht. Das ist einfach nur ne härtere Legierung. Ewig halten die also nicht, nur eben deutlich länger!

espedro

Re: Neubundierung

Beitrag von espedro » Mittwoch 24. Juni 2015, 19:09

partscaster hat geschrieben: Nöö zu beidem, du spielst wohl einfach lockerer. Robert Cray braucht laut eigener Aussage alles 6 Monate (!!) eine Neubundierung auf seinen Strats! Das kann ich mir auch gut vorstellen, wenn ich mir so angucke, wie der zulangt. Ich bin durch meine ersten Gitarren - billiger Schrott mit extremer Saitenlage auch ein Bundfresser. ;)

Grüße
Michael

P.S. Bei "Edelstahl" denken viele an V2A oder V4A... daraus sind die sogenannten Bünde aber nicht. Das ist einfach nur ne härtere Legierung. Ewig halten die also nicht, nur eben deutlich länger!
Naja, viel anders als du habe ich auch nicht angefangen.
Bei meiner ersten E- Gitarre konntest du zwischen 12ten Bund und den Saiten nen Fußballplatz quer durchschieben ;)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Neubundierung

Beitrag von partscaster » Mittwoch 24. Juni 2015, 19:41

espedro hat geschrieben: Naja, viel anders als du habe ich auch nicht angefangen.
Bei meiner ersten E- Gitarre konntest du zwischen 12ten Bund und den Saiten nen Fußballplatz quer durchschieben ;)
:lol: Dann hast du es wohl geschafft, dir ne bessere Grifftechnik anzugewöhnen! :tuete01:

Antworten