Gesang mit und ohne Gitarre

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von telly45 » Samstag 23. Februar 2019, 08:59

Die haben damals einfach geiles Zeug eingeschmissen :shock: . Nur so ist es erklärbar, dass die Musiker hinten stehen :mrgreen:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von tommy » Samstag 23. Februar 2019, 10:02

telly45 hat geschrieben:
Samstag 23. Februar 2019, 08:59
Die haben damals einfach geiles Zeug eingeschmissen :shock: . Nur so ist es erklärbar, dass die Musiker hinten stehen :mrgreen:
Du meinst, die Rowdies waren stoned? :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von telly45 » Samstag 23. Februar 2019, 10:43

Nicht nur die :roll:
Gruß Rainer

kunstetter

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von kunstetter » Sonntag 24. Februar 2019, 19:44

Also solche Witze ausgerechnet über WA, Banausen tststs
:prost:

TyKai

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Big Al » Mittwoch 27. Februar 2019, 09:28

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 20. Februar 2019, 19:50
Guten Abend,

ich habe ein komisches Problem, welches schon immer da war: Ich treffe Töne als Sänger wesentlich besser und genauer, wenn ich simultan Gitarre spiele.

Singe ich nur z.B. für Aufnahmen, ist meine Trefferquote deutlich geringer, was ich dann stet smit erhöhter Takeanzahl und geduldigem Schneiden kompensiere.

Nehme ich ein Stück mit Gitarre auf, ist in der Regel kein wirklich krummer Ton dabei.

Das ist für live geil, aber fürs Studio.... suboptimal.

(Mit Kopfhörern kann ich übrigens gar nicht singen. Geht schlicht nicht. Keine Kontrolle.)

Hat das außer mir noch jemand hier oder kennt es von anderen...? - Würde mich interessieren; auch wenn es mir wer erklären könnte.

Lieben Gruß,

Batz.
Ich würd mal sagen, geht nicht - gibts nicht. Vielleicht fehlt dir einfach die Praxis oder Übung? Es ist natürlich ungewohnt. Dasselbe betrifft den Kopfhörer, ich mache den auch gerne mal nur auf ein Ohr - aber wie machst du es sonst auf ein Playback zu singen? Immer mit Übersprechungen aus den Monitoren? Gibts hier überhaupt richtige Sänger? Also Leute die in Ihrer Band den Hauptgesang bestreiten und vielleicht auch schon Unterricht hatten oder sich sonstwie mit Gesangstechnik und anderen Aspekten beschäftigen?
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Februar 2019, 09:53

Hey Alex,

hmmm, die erste Bemerkung verstehe ich nicht; hab' ja nie gesagt, dass ich es nicht hinkriege, nur, dass ich mit Gitarre die Töne viel besser treffe. Das kann auch nix mehr mit Übung zu tun haben, da ich das Phänomen seit den 90ern beobachte. ;)

Kopfhörer: Dasselbe. Ich kann mit Kopfhörer sowohl meine Dynamik als auch die Tonhöhe nur sehr unzureichend kontrollieren und singe seit dem 90ern zu Monitoren; die Übersprechung hält sich dabei in praktikablen Grenzen.

Unterricht hatte ich nie; ich bezeichne mich aber auch bewusst nicht als Sänger, sondern Songwriter und Performer. Wie sieht das denn mit Euch anderen hier aus...?

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 27. Februar 2019, 17:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 27. Februar 2019, 09:53
Unterricht hatte ich nie; ich bezeichne mich aber auch bewusst nicht als Sänger, sondern Songwriter und Performer. Wie sieht das denn mit Euch anderen hier aus...?
Ich bezeichne mich schon als Sänger und Gitarrist (und Songwriter). Und hatte ( ganz früher...) auch mal Unterricht in diesen Dingen.
Bei mir ist es so, dass ich es vorziehe, den Gesang ohne Gitarre aufzunehmen. Mit Kopfhörer.
Bei der eigentlichen Konzeption von sowohl Gesangslinien als auch Gitarrenparts mache ich aber gerne beides gleichzeitig, weil ich finde, dass ich so zu organischeren Ergebnissen komme.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von tommy » Mittwoch 27. Februar 2019, 18:33

Ich bin eigentlich kein Sänger, egal ob mit oder ohne Gitarre, kann mir um's Verrecken keine umfangreicheren Texte merken. Ablesen plus Singen plus Gitarre geht auch nicht, da komm' ich durch'n Tüdel!
Was ich aber ganz gut hinbekomme, ist das sofortige Improvisieren einer 2. (Background-) Stimme. Irgendwie habe ich da das fertige Ergebnis spontan im Kopf. Geht mit und ohne Gitarre.
Zum Glück werden dort auch überwiegend nur kurze Textpassagen gefordert. Das klappt dann auch mit dem Auswendiglernen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7364
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Diet » Donnerstag 28. Februar 2019, 00:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 27. Februar 2019, 09:53


Unterricht hatte ich nie; ich bezeichne mich aber auch bewusst nicht als Sänger, sondern Songwriter und Performer. Wie sieht das denn mit Euch anderen hier aus...?

Lieben Gruß,

Batz.

Moin,

ich hatte tatsächlich mal sechs Stunden Gesangunterricht von einer älteren Dame, die mich oft in der dritten Person angeredet hat :shock:
Er sollte da immer in die Ecken des Raumes singen. Und das weit hinaus.
Das ist noch nicht soo sehr lange her, da war ich schon ein durchaus gestandener Mann.

Damit kam ich leider irgendwie nicht klar, die war im Grunde gar nicht in dieser Welt :?
Im Nachhinein finde ich das aber schade. Denn das hatte Fundament, echt jetzt. War auch teuer.
Ich hätte dabei bleiben sollen :kopf_kratz01:
Heute fühle ich mich leider nicht als Sänger :(

Gruß Diet

Antworten