Eigene Musikvideos

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
ca-music
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 08:20

Eigene Musikvideos

Beitrag von ca-music » Donnerstag 12. November 2015, 09:38

Hallo,

ich freue mich sehr diese Forum vor kurzem per Zufall entdeckt zu haben und auch darüber, dass ich als stiller Mitleser in einem Nachbarforum, hier wieder einige Schreiber wieder gefunden habe, deren Beiträge ich immer gerne gelesen habe.

Zuerst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich heiße Christian und spiele sehr Hobby mäßig in zwei Bands. Eine Band ist ein Duo und in der anderen Band spielen wir als Quartett. Wir spielen ausschließlich eigene Lieder. Diese Bands gibt es in der selben Besetzungen schon recht lange und es haben sich da schon einige Songs angehäuft. Irgendwann kam die Frage auf, ob wir vielleicht ein paar Songs auf CD bannen sollten. Also habe ich mich mit der Free Version von Studio One beschäftigt und habe im Rahmen meiner Möglichkeiten begonnen Songs aufzunehmen. Nach einiger Zeit kam die Idee, ob wir nicht einmal ein Musikvideos erstellen sollen. Macht ja schließlich jeder und warum sollen wir das nicht auch probieren? Also habe ich mir überlegt, wie man so ein Video mit den vorhandenen Mitteln machen könnte. Dabei kamen 3 Variationen heraus:

- Video mit Personen die Singen als ungeschnittene Version
- Video mit den unterschiedlichsten Videoschnippseln
- Eine Animation

Nun, weswegen schreibe ich das. Auch wenn die Videos und auch die Tonaufnahmen sehr Hobby mäßig sind, hat mir das Erstellen sehr viel Freude gemacht. Im Nachhinein, finde ich immer noch Stellen, die ich heute anders, besser?? oder noch einmal machen würde, aber mit meiner begrenzten Zeit wollte ich irgendwann mal aufhören.

Jetzt meine Frage an Euch: Macht jemand von Euch ähnliches? Wie habt Ihr das gemacht?

Vielleicht kann jemand von Euch von Seinen Erfahrungen und Ergebnissen berichten. Wenn ich mit diesem Thema hier aber völlig falsch bin, sorry.

Natürlich möchte ich auch meine Videos zeigen und vielleicht gefallen sie dem Einen oder Anderen.

https://www.youtube.com/watch?v=FdRZX2OkpZs
https://www.youtube.com/watch?v=ERzLGoHmIpo#t=72
https://www.youtube.com/watch?v=i6myaBhuUNY

Gruß
Christian

Benutzeravatar
ca-music
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 08:20

Re: Eigene Musikvideos

Beitrag von ca-music » Donnerstag 12. November 2015, 10:38

Danke fürs verschieben!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Eigene Musikvideos

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. November 2015, 10:46

Hallo Christian

und herzlich willkommen an Board! :thumbsup03:

Das ist ja mal ein ganz anderer Schwerpunkt, den Du da setzt - was ich als sehr belebend und entsprechend angenehm empfinde.

Viel Spaß in der Bude; lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Eigene Musikvideos

Beitrag von kiroy » Donnerstag 12. November 2015, 11:43

Aber hallo! :thumbsup03: Stark! :thumbsup03: Wow! :thumbsup03: Geil! :thumbsup03: Toll.

Besonders das erste Video (am Münchner HBf?) gefällt mir.
Wie habt Ihr den Ton so hinbekommen? Besonders, dass es bei den Live-Schnipseln auch lippensynchron war?
War die Tonaufnahme der Live-Mitschnitt? Das würde auch erklären, warum mir der Gesang Deiner Partnerin beim zweiten Video besser gefällt.
Der Trickfilm erinnert mich an "Yellow Submarine". ;)

Weitermachen!

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Eigene Musikvideos

Beitrag von Big Al » Donnerstag 12. November 2015, 12:49

Hi Christian,

ich finds super gemacht. Besonders Video 2+3 sprechen mich auch musikalisch an. Man merkt, du machst das mit viel Liebe zum Detail und das ist ja nochmal ein ganz neuer Aspekt, neben dem Schreiben der Lieder und dem Aufnehmen der Musik. Ich find das sehr spannend. Kannst du uns bisschen erhellen, was man dazu braucht und wie du das ganze umsetzt? Also auch die technischen Voraussetzungen für sowas? Kameras, Rechner, Videoschnitt usw.

Danke und Gruss, Alex
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
ca-music
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 08:20

Re: Eigene Musikvideos

Beitrag von ca-music » Donnerstag 12. November 2015, 13:06

Hallo,

schön, dass es gefällt und Interesse besteht.

Das es den Live Schnipsel gibt ist ein Zufall. Meine Frau hat einfach mal draufgehalten. Natürlich war dieser Schnippsel nicht Synchron mit der Aufnahme, aber ich hatte Glück, dass wir Live etwas langsamer waren und ich konnten den Film schneller abspielen, umgekehrt würde das nicht funktionieren. Zum schneiden benutze ich das Programm kdenlive unter Linux, da kann man das recht einfach machen. Das Programm ist meiner Meinung nach recht einfach und intuitiv zu bedienen und an die Grenzen seiner Möglichkeiten bin ich noch nicht gekommen.

Ach ja, vielleicht interessiert sich jemand auch für die Aufnahmetechnik der Videos. Dazu habe ich eine Nikon D90 und eine GOPRO White benutzt.

Für den Trickfilm habe ich die einzelnen Bilder mit GIMP erzeugt und mit kdenlive zum Film zusammen gebastelt.

Bei allen Songs habe ich erst die Tonspur erzeugt.

Leider weiß ich noch nicht so genau was ich mache und warum das Ergebnis so ist wie es ist. Ich bin mir nicht bewusst bei der "Zeit" Aufnahme etwas anderes gemacht zu haben als bei "Tired". Aber man hört einen deutlichen Unterschied! Vielleicht liegt es aber auch am Song und Angela hat einfach anders gesungen?

Gruß
Christian



Gruß
Christian

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Eigene Musikvideos

Beitrag von bluesation » Donnerstag 12. November 2015, 13:13

Respekt, mein Lieber. Musik, Idee, Umsetzung alles sehr stimmig. :thumbsup03:
Plaudere mal aus dem Nähkorb. :popcorn:
Gruß Tom

Benutzeravatar
ca-music
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 08:20

Re: Eigene Musikvideos

Beitrag von ca-music » Donnerstag 12. November 2015, 13:14

Oh, da haben sich der Beitrag von BigAl mit meinem letzten überschnitten. Einige Antworten sind da aber auch schon drin.

Rechner ist ein einfacher Desktop Rechner. Irgend ein AMD Quad mit 8 GB RAM. Alles was mit Bildern zu tun hat mache ich unter Linux.

Tonaufnahmen mit WIN 7, einem T-Bone Großmembran, einem uraltem TASCAM US-122 L und der freien Version von STUDIO ONE.

Im Prinzip bin ich recht günstig Ausgestattet. Gut, die Nikon war mal teuer, aber die habe ich gebraucht zu einem guten Preis gekauft.
Aber Videoaufnahmen können günstigere aktuelle Kammeras besser. Die Nikon habe ich mir aber deswegen gekauft, um solche Spielereien wie scharf - unscharf
machen zu können. Bei vielen günstigen Kameras kann man, so weit ich weiß, den Autofokus nicht ausschalten. Ausserdem fotografiere ich sehr
gerne mit dieser Kamera.

Ugorr

Re: Eigene Musikvideos

Beitrag von Ugorr » Donnerstag 12. November 2015, 15:48

Moin.
Ich war Anfang des Jahres an diesem Dreh beteiligt:
[youtube]http://youtu.be/KbqYA_IlKqg[/youtube]

Ich bin nicht im Bild. Ich sitze bei der Kapelle idR am Tonpult und hin und wieder texte ich mal was(nicht diesen Song).

Aufgenommen mit einer HD fähigen Spiegelreflex. Jeder Musiker ein paar Takes, in der Totalen ein paar Takes,... Zusammengeschraubt vom Gitarristen.

Ton ist hier der Unpluggedtrack aus dem Studio. Der lief bei jedem Take aus einem Ghettoblaster. Location ist ein "Rohbau" auf dem Gelände des Trommlers. Beleuchtung teilweise mit simplen PAR Kannen. Naturlicht haben wir ausgesperrt(Folie vor den Fenstern), da wir viele Takes geplant haben und Sonnenstand und sich damit ändernde Lichtverhältnisse nicht schön gewesen wäre. Größte Schwierigkeit beim Dreh: Kalt wurde es irgendwann. Und der O-Ton - das Klavier im Video sieht leider nur noch gut aus. Das Ding war unfassbar verstimmt und kaputt. Und das durften wir uns natürlich jedesmal anhören. Take 1-15 mußte wegen Lachens abgebrochen werden. Ich frag die Band mal ob ich das Originalmaterial hier mal veröffentlichen darf.

Ich glaube ich habe das Video schonmal irgendwo hier gepostet.
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Eigene Musikvideos

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 12. November 2015, 16:51

Klasse, von Musik und vom Ton - der einzige Kritikpunkt ist die MP3-Kodierung zum Video (auch bei den Videos von ca-music - herzlich willkommen übrigens :))

Ich höre (mit Kopfhörer) dieses unangenehme MP3-typische Zischeln, sehr deutlich bei der ruhigen Stelle um 2:37, auch wenn ichs auf YT in HD höre. Vielleicht liegts ja an meiner Abhöre oder am YT-Format, keine Ahnung. Aber ich vermute, daß ein mp3 als Tonspur verwendet wurde. Beim Rendern wird es dann dekodiert, neu kodiert, und die Qualität leidet drastisch.

Aber tolle Location, tolle Musik, tolle Stimmung, top!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten