Kurioser SoundUNvielfalt beim HD Recorden

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Kurioser SoundUNvielfalt beim HD Recorden

Beitrag von Aratin » Dienstag 19. Januar 2016, 19:28

Servus...

ich hab aus alter Zeit noch ein Roland VS 2400. Sehr betagt aber damals war es das absolute Hi-End.

Jedenfalls wollte ich zu alten Aufnahmen den Gitarrensound neu Aufnehmen. Als abhöre dient mir leider lediglich mein Beyerdynamik DT 770 Pro mit 80 Ohm. Hab keine Monitore.

Jedenfalls habe ich folgendes Phänomen. Ich hab die Gitarre bis jetzt mit einem alten Korg Pandorra aufgenommen (es geht um Hi-Gain Sound) und danach mit meinem Mesa Boogie Rectifier über die Boogie DI Box. Die Gitarren klingen alle "gleich". Ok sie unterscheiden sich in Nuancen aber es ist immer ein sehr "mittiger" Sound (obwohl mitten rausgedreht) der nicht drückt, matschig klingt (einmal eingespielt) und sägt ohne Ende. Und vor allem ob Korg oder Boogie, es macht kaum unterschied, es klingt immer sehr sehr ähnlich. Als würde irgendwo der Sound vom Amp glatt gebügelt und gleichgeschaltet.

Jetzt frage ich mich: Wo muss ich als erstes Ansetzen? Liegt die "gleichschaltung" an der Abhöre? Prägen die Kopfhörer den Sound? Sind es die AD DA Wandler im Roland die mist sind und den Sound gleichschalten? Ist halt auch schon 15 Jahre alt... Was denkt ihr aus eurer Erfahrung? Woran kann das liegen das alles gleich klingt? Ach ja.. es klingt NIE gut. Nie Druckvoll.

Ich hab noch ein Tascam US122 USB Interface, aber noch keine Zeit gehabt den PC neu Aufzusetzen um ne Musikpartition zu erstellen? Macht es sinn damit weiter zu arbeiten? Ich bein einfach irritiert, das das Korg Pandorra und der Mesa Boogie den gleichen Sound auf dem Aufnahme gerät abliefern.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Kurioser SoundUNvielfalt beim HD Recorden

Beitrag von partscaster » Dienstag 19. Januar 2016, 19:54

Wenn du jetzt mal einen Clean Sound aufnimmst, oder sogar die Gitarre direkt trocken in den Recorder. Klingt das dann irgendwie "verbogen"? Das müsste doch Aufschluss geben ob da am Recorder was faul ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Kurioser SoundUNvielfalt beim HD Recorden

Beitrag von Aratin » Dienstag 19. Januar 2016, 20:08

Gute idee. Werde ich mal testen.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Kurioser SoundUNvielfalt beim HD Recorden

Beitrag von tommy » Dienstag 19. Januar 2016, 21:14

Hast Du vielleicht beim Roland die Effektsektion und/oder das Modeling aktiviert bzw. auf dem Monitor out? Solltest Du unbedingt ausschalten!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Kurioser SoundUNvielfalt beim HD Recorden

Beitrag von Aratin » Dienstag 19. Januar 2016, 22:31

Das mit dem clean Sound werde ich mal testen. Danke für den tip. Man kann Effekte auf den Monitor Ausgang legen? Das würde natürlich einiges erklären. Danke für den hinweis. Werde mich da mal durch klicken.

Antworten