Erfahrungen mit "Fiverr" - selber aufnehmen, extern mischen?

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit "Fiverr" - selber aufnehmen, extern mischen?

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 9. Februar 2016, 14:46

Helau (?) allerseits,
kürzlich habe ich die Seite "Fiverr" entdeckt.
Dort kann man z.B. Logos für nen Fünfer designen lassen ( 5 $, daher der Name) oder auch Songs mastern lassen.
Extras, wie z.B. Songs komplett mischen lassen kann man extra dazu buchen.
Ich möchte gar keine Diskussion darüber führen, ob das nun Preisdumping ist oder den Tod von Werbeagenturen einläutet.
Daher nur die Frage:
Habt ihr da schon mal jemand was machen lassen oder kennt jemand und lief das alles soweit korrekt ab?
Da ich mich sehr mit der Technik herumplage (naja, ich bekomme das schon "irgendwie" hin, aber es geht besser und es macht mir nicht wirklich Spaß), überlege ich ob ich mich da mehr auf den Spaß, nämlich das Songwriting und Einspielen konzentrieren kann und die Technik quasi auslagere.
Der Gedanke hat was und das Geld wäre es mir möglicherweise wert (v.a. in Anbetracht der gesparten Zeit).
(Ich weiß: Man könnte mir auch den Rat geben, lerne die Technik doch mal richtig..., aber das ist jetzt nicht das Thema...:-))
Zuletzt geändert von 75Deluxe am Mittwoch 10. Februar 2016, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Hat jemand Erfahrungen mit "Fiverr" ?

Beitrag von Aratin » Dienstag 9. Februar 2016, 15:24

Hi...

mit Fiverr habe ich jetzt keine erafahrung. Wenn es aber um das reine Mastering geht kann ich dir "Kame-Audio" ans Herz legen. Da kostet das Mastering 35 € pro Song, du bekommst Gratis eine Hörprobe, und man unterstützt ein Deutsches Unternehmen. Für mich gilt da auch die Regel: Qualität kostet ihren Preis.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1321
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Hat jemand Erfahrungen mit "Fiverr" ?

Beitrag von bluesation » Dienstag 9. Februar 2016, 18:00

(Keine Diskussion über Lohndumping!?)
Wobei man für fünf oder 35 Ocken nur 0815 Arbeit bekommt und ein dementsprechendes Ergebnis. Gut, wenn man selbst nicht mag oder kann ...
Wer sich richtig in das Thema eingearbeitet hat und auch gut ist, der wird sein Haupt nicht für kleines Geld zu Markte tragen.
Einzelne Songs zu mastern macht eh wenig Sinn. (Warum, darüber gibt es Abhandlungen im Netz zur Genüge) Gut gemischt und gut.

Ich hatte ja zu Beginn des Forums mal einen Thread, in dem ich anbot, Eure Songs zu mischen. Das kost nix, mache das weil es mir Spaß macht, ist allerdings auch keine Lohnarbeit, das heißt ich mische wie ich es für gut halte, Änderungswünsche ausgeschlossen. Weil, man kommt dann schnell von Hölzchen auf Stöckchen und dann gibt es zig Korrekturwünsche. Wenn dann das Budget als Regulativ entfällt - eine neverending story. Man kann dann das Ergebnis gut finden, oder eben nicht. Was bei den oben genannten Angeboten wohl ebenso sein dürfte.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Hat jemand Erfahrungen mit "Fiverr" ?

Beitrag von Aratin » Dienstag 9. Februar 2016, 18:54

bluesation hat geschrieben:(Keine Diskussion über Lohndumping!?)
Wobei man für fünf oder 35 Ocken nur 0815 Arbeit bekommt und ein dementsprechendes Ergebnis. Gut, wenn man selbst nicht mag oder kann ...
Wer sich richtig in das Thema eingearbeitet hat und auch gut ist, der wird sein Haupt nicht für kleines Geld zu Markte tragen.
Einzelne Songs zu mastern macht eh wenig Sinn. (Warum, darüber gibt es Abhandlungen im Netz zur Genüge) Gut gemischt und gut.

Ich hatte ja zu Beginn des Forums mal einen Thread, in dem ich anbot, Eure Songs zu mischen. Das kost nix, mache das weil es mir Spaß macht, ist allerdings auch keine Lohnarbeit, das heißt ich mische wie ich es für gut halte, Änderungswünsche ausgeschlossen. Weil, man kommt dann schnell von Hölzchen auf Stöckchen und dann gibt es zig Korrekturwünsche. Wenn dann das Budget als Regulativ entfällt - eine neverending story. Man kann dann das Ergebnis gut finden, oder eben nicht. Was bei den oben genannten Angeboten wohl ebenso sein dürfte.
Finde ich jetzt a) Arrogant (ich machs wie es mir gefällt weil ich machs ja für umme) und b) kann ich zumindest von meinen Erfahrungen behaupten das die 35 € fürs Mastering sehr wohl einen sehr gutes ergebnis geliefert haben. Sprich: Wolldecke ist weg, Räumlichkeit ist da und eine bessere Trennung der Instrumente.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hat jemand Erfahrungen mit "Fiverr" ?

Beitrag von tommy » Dienstag 9. Februar 2016, 19:05

...och nö, bluesation hat doch erklärt, warum er es ausschließlich nach seinem Gusto macht. Das ist doch absolut nachvollziehbar! Passt es nicht, ist doch nichts verloren.

;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hat jemand Erfahrungen mit "Fiverr" ?

Beitrag von partscaster » Dienstag 9. Februar 2016, 21:11

Bringt ja nix nun darüber zu diskutieren ob es taugt oder nicht, wenn es keiner ausprobiert hat. Eventuell möchte der Anbieter über die Menge Geld verdienen oder sich einen Namen machen - wer weiß? Deswegen hat der TE ja nach Erfahrung gefragt und nicht nach Spekulationen. ;)

Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Hat jemand Erfahrungen mit "Fiverr" ?

Beitrag von Aratin » Dienstag 9. Februar 2016, 22:46

tommy hat geschrieben:...och nö, bluesation hat doch erklärt, warum er es ausschließlich nach seinem Gusto macht. Das ist doch absolut nachvollziehbar! Passt es nicht, ist doch nichts verloren.

;)
Das ist allerdings auch wieder wahr...
:danke:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Hat jemand Erfahrungen mit "Fiverr" ?

Beitrag von Ingolf » Dienstag 9. Februar 2016, 23:23

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Fiverr.
Wenn es ums Mastering geht, kann ich jedoch Rob Perez (www.indieaudiomastering.com) empfehlen.
Wir haben unser letztes Album 'Lowbridge' (z.B. anhörbar unter Spotify >> Beat Crazy Lowbridge) dort mastern lassen und werden das nächste auch dort mastern lassen.
Rob Perez ist ein erstklassiger, wirklich musikalischer Mastering- Engineer und hat dem von mir/uns selbst gemischten Rohmaterial genau die Kohärenz verschafft, die wirklich gutes Mastering ausmacht.
Die Preise sind unterm Strich wirklich super, wobei ich empfehle, erst einen kompletten Songzyklus zu mischen und dann komplett mastern zu lassen.
Wenn du nicht mischen möchtest, kannst du mit Rob natürlich auch darüber reden, wobei mir persönlich mischen wirklich sehr viel Spaß macht und ich dabei immer mehr lerne über Arrangements und was Instrumente in einem Arrangement so tun sollten.
Will heißen: mischen macht einen besseren Musiker aus mir. ;)

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit "Fiverr" - selber aufnehmen, extern mischen?

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 10. Februar 2016, 07:54

Danke, Ingolf, das geht ja grundsätzlich in die gleiche Richtung: selber Musik machen - den externen Experten mixen/mastern lassen!
Ich erweitere hiermit also die Diskussion in diese Richtung.
Die Site von Bob Perez sieht gut aus, sein Angebot und die Preise auch und das wichtigste ist natürlich die Empfehlung durch jemand wie dich.
Wenn ein externer Engineer die Tracks mischen soll, was will der denn idR geliefert bekommen?
Mir wäre es ja am Liebsten, der würde mein ganzes Projekt in Logic übernehmen, das dürfte wohl aber eher nicht der Fall sein, oder?
Mehrfach gelesen habe ich "stems", das sind wohl bereits vorgemischte Instrumentengruppen?
Aber wenn ich die vormische und Datei-mäßig so aufbereite, dass ich sie verschicken kann, dann habe ich bereits wieder so viel Zeit investiert, da kann ich dann fast den Rest auch noch machen, befürchte ich...
Habe geradede eine verrückte Idee:
Gibt es eigentlich sowas wie "TeamViewer", also dass ein externer Engineer per Fernzugriff dein Projekt mischt...???
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Erfahrungen mit "Fiverr" - selber aufnehmen, extern misc

Beitrag von tommy » Mittwoch 10. Februar 2016, 09:11

75Deluxe hat geschrieben: Habe geradede eine verrückte Idee:
Gibt es eigentlich sowas wie "TeamViewer", also dass ein externer Engineer per Fernzugriff dein Projekt mischt...???
...keine Ahnung aber ein sehr interessanter Ansatz!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten