Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Nachtrag zu Kneipen-Gig ...

Beitrag von Richard » Dienstag 22. März 2016, 19:14

Hallo Buden-Gemeinde: Hier mein kleines Feedback:

Technisch hat alles bestens geklappt. Die Beschallung mit nur einer PA-Säule und einer
niedrig geständerten Box als Monitor war völlig okay. Zum Publikum hin war der Sound
glasklar und ausgewogen. Der Monitorsound in die Ecke hinein war ebenfalls genau richtig.

Gitarrenmäßig hatte ich mich gegen Modeller und 'direkt ins Pult' entschieden und mir
stattdessen ein Minimal-Board zusammengestellt. Als "Speaker-Simulator" verwendete ich einen
kleinen Hybrid-Vox, der mit einem besseren/größeren Speaker gepimpt ist. Der läuft dann per
Mikro in die PA. Auch das hat prima geklappt.

Bild

Leider hatte sich aber unser dritter Mann (Gesang und Voc) einen Tag vor dem Gig eine heftige
Erkältung eingefangen und so mußten wir mit einem Notprogramm und einer Notbesetzung
antreten - unsere Tochter ist eingesprungen, aber wir mußten einige Lieder streichen und
praktisch alle neu arrangieren. Die Generalprobe machten wir während die Gesellschaft im
1.Stock beim Abendessen war. Das hat Nerven gekostet, war aber doch ein voller Erfolg.

Bild


Nochmals Dank an Alle für die Tips.
Zuletzt geändert von Richard am Dienstag 22. März 2016, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. März 2016, 19:15

Ich war mal so frei, den Bild-Link sichtbar zu machen. :smoke01:

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Richard » Dienstag 22. März 2016, 20:10

@Batz:

Danke - aber was hatte ich falsch gemacht ???

Gruß Richard

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. März 2016, 20:40

Wohl versehentlich zwei Mal http: hintereinander. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Nachtrag zu Kneipen-Gig ...

Beitrag von partscaster » Dienstag 22. März 2016, 20:55

Richard hat geschrieben:... war aber doch ein voller Erfolg...
So soll es sein! :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Magman » Dienstag 22. März 2016, 23:20

Richard es freut mich das euer Gig auch aus technischer Sicht gut funktioniert hat. Und was das spielerische angeht bist du um eine Erfahrung reicher geworden ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Marco » Montag 25. Juli 2016, 10:53

Moiën,

Bezüglich Kneipen-Gig hätte ich eine Frage:

Wir spielen demnächst in einer relativ kleinen Location und überlegen uns nun, wie wir das in Bezug auf Lautstärke ideal aufgleisen. Gesang, Bass und Gitarren sind nicht das Problem - die grösste Aufgabe stellt sich mit dem Schlagzeug. Ist hier ein sogenanntes 'Drum Shield' eine Lösung? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank & beste Grüsse

Marco

PS: nein, Beiträge, welche auf 'Soll der Drummer halt leiser spielen' oder ' Hat er keine Hot Rod Sticks' etc. abzielen, gelten nicht :mrgreen:
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Motörheiko » Montag 25. Juli 2016, 11:18

Marco hat geschrieben:PS: nein, Beiträge, welche auf 'Soll der Drummer halt leiser spielen' oder ' Hat er keine Hot Rod Sticks' etc. abzielen, gelten nicht :mrgreen:
Hy Marco,

Wenn´s der Drummer nicht kann, dann kann er es halt nicht - dann sind Hot Rods genausowenig die Wahl wie ein Tuch auf der Snare oder ein kleines Drumset - spätestens beim 2. Stück werden die Hotrods umgedreht, das Tuch weggezogen und das kleine Kit verdroschen - ich kenne das aus der alten Band aus Erfahrung, das war das 100% genau so.

Ich erlaube mir mittlerweile immer mehr mich unbeliebt zu machen was das Thema angeht, aber ich denke mittlerweile die meisten Drummer (andere Musiker indes auch) sind da einfach lernresistent und wollen nicht oder haben halt diese Brachialsoundvorstellung im Kopf - man kann aber auch mit leise gespielten Drums sehr schön grooven und klingen. Unser Schlagzeuger kann es - und wird speziell von einigen Bands als Sub gebucht, weil er halt so leise kann und will. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel lauter er kann, wenn er will bzw. es muss.

Ich höre nach unseren Gigs oft vom Veranstalter und von Besuchern wie angenehm die Lautstärke war, bisher gab es an der Zahl 2 Feedbacks das wir zu leise seien - lustigerweise beide von Schlagzeugern :D

Drumshields bringen aus meiner Erfahrung ein Bedämpfen der Attacks, sprich es tun heftige Becken und Snareattacken weniger in den Ohren weh, aber die Grundlautstärke bleibt - die Shields können leider nicht den Pegel um 20% schlucken ...

Bleibt als Ratschlag - leiser Drummer für kleine Gigs oder halt Ohren zu und durch ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Marco » Montag 25. Juli 2016, 11:33

heiko7471 hat geschrieben:Drumshields bringen aus meiner Erfahrung ein Bedämpfen der Attacks, sprich es tun heftige Becken und Snareattacken weniger in den Ohren weh, aber die Grundlautstärke bleibt - die Shields können leider nicht den Pegel um 20% schlucken...
Vielen Dank für den Beitrag. Unser Drummer spielt nicht wirklich laut bzw es geht auch nicht darum, dass er nicht leiser spielen möchte oder kann. In diesem Fall ist es wirklich so, dass wir in einer sehr kleinen Location spielen und wir alle sehr nahe beisammen stehen müssen...und alle Hörer (uns inklusive) hauptsächlich den Becken sowie der Snare ausgesetzt sind. Das hätte ich in meiner Fragestellung noch präzisieren sollen. Aber die oben markierte Antwort war die, die ich erhoffte zu bekommen.

...falls es andere Alternativen gibt (evtl gute Dämpfer für Snare und Becken)...nur her damit.

Gruss, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von tommy » Montag 25. Juli 2016, 11:58

Moin,

da bleiben wohl nur dünnere Sticks, laute Becken weglassen und Dämpfen. :kopf_kratz01:

Kann er sich vielleicht ein E-Drum Set ausleihen?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten