Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Richard » Mittwoch 2. März 2016, 10:28

Hallo zusammen,

ich könnte ein paar handfeste Tips gebrauchen ..

In gut 2 Wochen haben wir einen Kneipen-Gig, zu dem ich aus persönlichen Gründen nicht Nein sagen konnte. Es handelt sich um einen 50ten Geburtstag als geschlossene Gesellschaft; es werden max. 60 Gäste sein; das Alter entsprechend dem Anlaß; Kategorie 'eher vornehm'.
Das Lokal ist ein historisches Gebäude mit guter Akustik (viel Holz, Balkendecke, Fachwerk) - aber in der Innenstadt gelegen, ohne Parkmöglichkeit (Ein-/Ausladen in 2.Reihe etc.). Einfach etwas mehr einpacken und bei Bedarf nachrüsten geht nicht.


Letzten Sonntag machten wir einen Ortstermin. Die Räumlichkeit ist blöde zu beschallen: Ein quadratrischer Raum von ca. 12mx12m mit einer ebenfalls quadratischen Bar in einer Ecke, die etwa 4mx4m wegnimmt. Es bleibt als 'Rest-Raum' eine L-förmige Fläche, die noch durch Balken und Geländer gegliedert ist. Unser Platz wäre in der Ecke gegenüber der Bar auf einem ebenfalls L-förmigen, um eine Stufe etwas erhöhten Podest mit Fenstern im Rücken. laut Kneipenwirtin wird in der Regel vor der Bar getanzt. Das Publikum ist aber nach beiden seiten links und rechts von uns.

Wir werden in unserer Minimalbesetzung (Keyb, 2x Git) antreten - wegen der sehr beengten Verhältnisse müssen wir uns praktisch auf Alleinunterhalter-Niveau reduzieren. Stilistisch werden wir eher gesangslastige Stücke bringen (Oldies, R'nR). Der Härtegrad wird bei 'All Right Now' bzw. 'Corazon Espinado' enden. Gitarrenmäßig habe ich mich schon darauf eingestellt, direkt ins Pult zu spielen. Da bin ich noch am experimentieren.

Was mir Kopfzerbrechen macht ist die Beschallung. Eine Möglichkeit wäre, eine Box mit Subwoofer und Distanz-Stange in die Ecke hinter uns zu stellen und über unsere Köpfe hinweg 'strahlen' zu lassen. Aber eigentlich braucht es zwei Boxen, um beide Flügel zu beschallen. Ist es besser, diese "über Kreuz" zu positionieren ? Wenn es am späteren Abend dann lauter wird, ist es direkt unter der 'PA' natürlich für uns sehr laut !

Langer rede kurzer Sinn: Ich bin für alle Tips aus der Praxis dankbar.

Liebe Grüße
Richard

PS: Ich versuche mal, ein Foto zu 'verlinken':

http://schmidt-techdoc.de/pix/Location.JPG

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von partscaster » Mittwoch 2. März 2016, 12:05

In der Ecke würde ich eher nichts platzieren, das führt schnell zu unkontrollierbarem Wummern im Bassbereich. Den Subwoofer kann man ansonsten überall platzieren. Wenn noch ein kleiner Monitor für euch vorhanden wäre, würde ich die Boxen so platzieren, dass sie links und rechts in den Laden zeigen. Also in jeweils ein "Bein" des "Ls".
Ich habe vor kurzem einen Duo-Akustik-Gig gespielt, in einem der Laden ebenfalls L-Förmig war.

Ich habe mal versucht eine Skizze zu basteln... :oops:

Bild

Der Wirt hatte das so vorgeschlagen, und es hat super funktioniert und das Publikum war sehr zufrieden mit dem Sound. Da es ziemlich klein war und nur akustische Instrumente und Gesang angesagt waren haben wir keinen Monitor aufgebaut. Ihr bräuchtet halt einen wegen der elektrischen Instrumente.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Richard » Mittwoch 2. März 2016, 12:42

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort und deine Skizze (Prima!).

Auf diese Speaker-Anordnung wäre ich nicht gekommen. Ich sehe das Problem aber darin, dass der Blick zur Theke blockiert wird (zu den Tänzern).

Mein momentaner Favorit ist eine Anordnung links und rechts von der Band - aber so, dass der linke Speaker kreuzweise den rechten Flügel beschallt (in etwa von da, wo du den ersten Tisch platziert hast), der rechte Speaker quer über den Raum den linken Flügel. Wir wären dann noch im Streubereich des Schalls und bräuchten keine Monitore. Bei der letzten Probe hatten wir im Proberaum aber eine ähnliche Anordnung, und da triggerte mir die Gitarre meines Mit-Gitarristen heftig meinen Tinnitus an.

Als Alternative sehe ich doch noch die Aufstellung in der Ecke. Ohne Subwoofer müßten dann halt dicht neheneinander zwei Hochständer mit ihren Beinen Platz finden, den Tiefton-Anteil der Boxen kann ich über die Frequenzweiche im Subwoofer regeln. Ich würde 2 aktive RCF310A und 1 oder 2 aktive Subwoofer T-Box Achat mitnehmen - die haben eine einstellbare Trennnfrequenz.

Gruß und Dank
Richard

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. März 2016, 13:13

Richard,

ich habe schon öfters genau so beschallen müssen, gerade noch letztes WE.

Ich würde es so wie unten auf der Skizze aufstellen. Einen Sub, zwei Satelliten (etwa 2m hoch) und ein bis zwei Monitore.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von partscaster » Mittwoch 2. März 2016, 13:21

Richard hat geschrieben:

Auf diese Speaker-Anordnung wäre ich nicht gekommen. Ich sehe das Problem aber darin, dass der Blick zur Theke blockiert wird (zu den Tänzern).
Ich habe das nicht so gut hinbekommen, die Boxen ragten eher über den Tresen, als in den Raum hinein. Der Laden war halt sehr klein und die Ecken bzw. Links/Rechts von uns bot sich nicht an, weil da Deko und feste Bänke waren. Hinter uns war die Eingangstür (es war ein Konzert mit reservierten Tischen, zum Glück ;) ) , deswegen was das auch kein Option.

Das mit der Ecke müsstet ihr halt ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass ihr keinen Höllenpegel fahrt, sodass das Ganze durchaus kontrollierbar sein kann. Zumal ihr einen Sub habt, der ja etwas aus der Ecke herausgestellt werden kann. Da hast du Recht.

Martins Aufstellung wäre natürlich Ideal, wenn das denn passt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Richard » Mittwoch 2. März 2016, 13:30

... es wird ja immer besser !!

Magman's Vorschlag ist mir natürlich der sympatisch'ste - wenn ich mir das Foto so ansehe, könnte es tatsächlich gehen.
Da hätten wir dann die unabhängig die Kontrolle über die Saal-Lautstärke (ja - es wird sicher kein 'Höllenpegel' werden).

Von den Pack-Teilen wär's auch okay - vor allem, wenn wir nur einen Sub nehmen.
Ich habe drei von den RCF-Boxen. Da wären wir recht flexibel (der Monitor könnte auch niedrig aufgeständert werden).

Beste Grüße
Richard

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von tommy » Mittwoch 2. März 2016, 13:42

....gaaanz wichtig: Kein Stereo!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 2. März 2016, 15:06

Hallo,
aus meiner Erfahrung zwei Sachen im Voraus:
1) Ihr braucht nicht die ganze Kneipe beschallen - es reicht, wenn die Tanzfläche beschallt wird
2) Ihr braucht auch nicht laut zu sein - bei diesen Anlässen genügt es, wenn Ihr auf der Tanzfläche gut hörbar seid, aber nicht zu laut!

Ich würde zwei Boxen verwenden. Eine als Sidefill oder als Wedge für Euch und eine auf die Tanzfläche gerichtet. Glaub mir - es wird reichen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von Richard » Mittwoch 2. März 2016, 15:39

Hallo Schwan,

habe mir das Foto nochmal angesehen.
Ja - das wäre auch eine praktikable Lösung: Die Kombi, die Magman rechts eingezeichnet hat, als PA verwenden und an der Wand eine Sidefill, die als Monitor fungiert.

So ein Sidefill ist bei gedrängten Platzverhältnissen sowieso besser hörbar als ein Wedge - vor allen, wenn noch Notenständer (akustisch) im Weg sind.

Danke für den Tip
Richard

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Beschallung für Kneipen-Gig

Beitrag von telly45 » Mittwoch 2. März 2016, 15:45

M. L. Schwan hat geschrieben:Hallo,
aus meiner Erfahrung zwei Sachen im Voraus:
1) Ihr braucht nicht die ganze Kneipe beschallen - es reicht, wenn die Tanzfläche beschallt wird
2) Ihr braucht auch nicht laut zu sein - bei diesen Anlässen genügt es, wenn Ihr auf der Tanzfläche gut hörbar seid, aber nicht zu laut!

....
Absolute Zustimmung, seid froh, wenn ein Flügel nicht so laut beschallt wird, ist bei vielen Gästen auf solchen Veranstaltungen eh nicht gewünscht, zumindest meiner Erfahrung nach.
Gruß Rainer

Antworten