Proberaum zu trocken (akustisch)

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Proberaum zu trocken (akustisch)

Beitrag von finetone » Dienstag 7. Juni 2016, 10:32

Hi,
ich hätte da gern mal ein Problem und möchte mich mit "Wissenden" in Form eines Brainstormings austauschen.

Ausgangssituation:
Wir sind innerhalb unseres Bunkers in einen anderen Proberaum umgezogen, unser war nach ca. 25 Jahren arg renovierungsbedürftig :lol:
Neee, ist natürlich Quatsch! In Wirklichkeit wurde neben MEINEM eigenen Proberaum im OG der angrenzende Raum frei und da ich mit dem Vermieter gut kann, habe ich mit ihm einen gefeilscht, daß ich mit meiner aktuellen Band aus dem Keller (mit sowieso immer etwas höherer Luftfeuchtigkeit) nach oben ziehen kann. Somit sind dann für mich die Laufwege kürzer.
Dieser Raum wurde vor nicht allzulanger Zeit von den Vormietern voll isoliert - heißt: alle 4 Wände mit Rahmungen, von oben bis unten mit weichen Styroporplatten und darauf Noppenschaumstoff mit niedriger Profilierung. Einzig die Decke ist frei geblieben. Da wir keine Lust und vor allem auch keine Zeit zum Neueinrichten hatten, haben wir diese "Maßnahme" komplett übernommen und eine Art Abstand gezahlt (normalerweise muß alles raus, wenn man auszieht).

Unser alter Proberaum war tapeziert und an zwei Wänden karomusterförmig mit Noppenschaumstoffmatten beklebt. Da war immer noch ein gewisses Maß an Raumakustik vorhanden. Aufnahmen mit einem Zoom-Rasierapperat waren durchaus ohne Hinzufügen von "räumlichen Komponenten" brauchbar.
Der neue Raum ist wie gesagt komplett gedämmt. Dass uns da ein anderer Sound erwarten wird, war uns schon klar.

Ein erster Check gestern zeigte dann, daß der Sound furztrocken ist. Alles mußte erst mal lauter gedreht werden.
Bevor nun partweise die Dämmung runtergerissen wird (" ... denn sie wissen nicht was sie tun ..." ), will ich nun mal Ideen sammeln, wie man durch geziehltes Anbringen von Komponeten oder eben künstlich dem Raum wieder ein bisschen Ambience verleiht, ohne erst einmal an die Dämmung zu gehen.

Meine ersten Ideen:
1. Die Umkehr meiner Bedämpfung, wie ich sie zu hause im Keller realisiert habe => Aufhängen von "glatten Flächen" (zu hause habe ich Dämmmatten aufgehängt).

2. Drums mikrofonieren (wäre für Aufnahmen eh sinnvoll) und per Mischer "Raumeffekt zu mischen" und nur den Effektweg auf die PA rausgebengeben. Alle anderen können ja per Effektgeräte nachhelfen.


Hat denn jemand hier unter uns raumakustische Spezialkenntnisse oder Erfahrung?
Hab ihr weitere Gedankenansätze?
Zuletzt geändert von finetone am Dienstag 7. Juni 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Proberaum zu trocken (akustisch)

Beitrag von partscaster » Dienstag 7. Juni 2016, 11:12

Unser alter Proberaum war ebenfalls so trocken (komplett mit Noppenschaumstoff und Teppich ausgekleidet), dass man Amps, PA deutlich (!) weiter aufdrehen musste als wir es auf der Bühne tun. Und wenn man sich Reverb/Delay-Presets im Multi gebaut hat, war das in jedem anderen Raum ein einziger Reverb/Delay-Overkill.
Mit glatten, reflektierenden Oberflächen kann man da auf jeden Fall etwas machen. Das merkte man schon, wenn man eine Wand mit Flight Cases zustellte.
Ein Bekannter von mir hat seinen Proberaum in ein kleines Studio umgebaut und dafür nach dem Dämmen ebenfalls teilweise lackierte Holzplatten an den Wänden verschraubt. Er erzählte mir, dass es wichtig wäre, dass das Holz glatt (lackiert, foliert...) ist. Außerdem hat er Laminat verlegt, dessen Einfluss er mit diversen Teppichen "steuern" kann.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Proberaum zu trocken (akustisch)

Beitrag von uwich » Dienstag 7. Juni 2016, 11:15

Ich würde mir 4 USB-Platten kaufen

http://www.hornbach.de/shop/OSB3-Verleg ... tikel.html

und diese dann probehalber im Raum aufstellen, bis der Sound gefällt. Notfalls noch Platten dazu besorgen. Wenn es passt, kann man die Platten schön anmalen oder mit Folie bekleben und entweder aufhängen oder nur locker an der Wand fixieren, damit die Aktion schnell wieder rückgängig gemacht werden kann.
Musikarbeiter

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Proberaum zu trocken (akustisch)

Beitrag von partscaster » Dienstag 7. Juni 2016, 11:19

uwich hat geschrieben:Ich würde mir 4 USB-Platten kaufen

http://www.hornbach.de/shop/OSB3-Verleg ... tikel.html

und diese dann probehalber im Raum aufstellen, bis der Sound gefällt. Notfalls noch Platten dazu besorgen. Wenn es passt, kann man die Platten schön anmalen oder mit Folie bekleben und entweder aufhängen oder nur locker an der Wand fixieren, damit die Aktion schnell wieder rückgängig gemacht werden kann.
Gute Idee! :thumbsup02:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Proberaum zu trocken (akustisch)

Beitrag von tommy » Dienstag 7. Juni 2016, 11:21

Moin,

prinzipiell ist eine gute Dämmung ja erst einmal von Vorteil um Matsch aus dem Bandsound zu bekommen. Ungewollte Reflektionen wie Flatterechos, undefinierter Hall stehende Wellen etc. werden vermieden. Das würde ich durch Anbringung glatter Elemente nicht aufs Spiel setzen. Eine diesbezügliche raumakustisch ausgewogene, zuverlässige Anbringung dürfte schwierig sein. Ihr holt Euch dadurch auch wieder akustische Schweinereien ins Boot.
Insofern finde ich Euren Plan 2 für absolut zielführend. Gezielte Hinzumischung von sauberen, ausgewogenen Raumsimulationen. Ich würde übrigens einen Hall nehmen, der der Größe des Raumes tatsächlich entspricht, um Natürlichkeit zu wahren.
Im Übrigen dürfte Euer Sound nicht wirklich leiser sondern nur aufgeräumter und ausgewogener sein, weil der ganze Matsch bzw. die Echos und der Hall wegfallen. Das ist weniger anstrengend für die Ohren und wirkt leiser. Es spielt nur noch Musik und kein Krach mehr.

Geil, steuerbare Raumsimulation auf Knopfdruck! Da geben Studiobetreiber viel Geld für aus! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Proberaum zu trocken (akustisch)

Beitrag von FretNoize » Dienstag 7. Juni 2016, 11:24

Am besten sind Diffusoren, so wie die hier: http://www.thomann.de/de/hofa_diffusor.htm

Aber teuer. Normalerweise mischt man die im Verhältnis 50:50 mit Absobern, mal so als Grundregel.

Aber ich würde wirklich ein Drittel der Absorber wieder runternehmen und dann kontrollieren.

Ein überdämpfter Raum klingt ungesund und man fühlt sich unwohl darin.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Proberaum zu trocken (akustisch)

Beitrag von finetone » Dienstag 7. Juni 2016, 14:21

tommy hat geschrieben:Moin,

prinzipiell ist eine gute Dämmung ja erst einmal von Vorteil um Matsch aus dem Bandsound zu bekommen. Ungewollte Reflektionen wie Flatterechos, undefinierter Hall stehende Wellen etc. werden vermieden. Das würde ich durch Anbringung glatter Elemente nicht aufs Spiel setzen. Eine diesbezügliche raumakustisch ausgewogene, zuverlässige Anbringung dürfte schwierig sein. Ihr holt Euch dadurch auch wieder akustische Schweinereien ins Boot.
Insofern finde ich Euren Plan 2 für absolut zielführend. Gezielte Hinzumischung von sauberen, ausgewogenen Raumsimulationen. Ich würde übrigens einen Hall nehmen, der der Größe des Raumes tatsächlich entspricht, um Natürlichkeit zu wahren.
Im Übrigen dürfte Euer Sound nicht wirklich leiser sondern nur aufgeräumter und ausgewogener sein, weil der ganze Matsch bzw. die Echos und der Hall wegfallen. Das ist weniger anstrengend für die Ohren und wirkt leiser. Es spielt nur noch Musik und kein Krach mehr.

Geil, steuerbare Raumsimulation auf Knopfdruck! Da geben Studiobetreiber viel Geld für aus! :thumbsup03:
Hi Tommy,
bzgl. zuverlässiger Anbringung ...

die Platten (ich würde jetzt spontan mal an beschichtete Spanplatten in "Holz hell" oder "weiß" denken) kann man ja erst mal an die entsprechende(n) Wand (Wände) stellen. Ich habe ein Meß-Mikrofon und eine Raumakustikmeß-SW, mit der könnte man dann die Ergebnisse prüfen und ggf. optimieren. Aber da können wir ja noch am WE drüber lamentieren, wenn zwischen zwei Bieren und etlichen Jams noch Zeit für sowas ist ;-)

Btw: Wir haben beschlossen wir werden unser komplettes Set erst zwei ... dreimal durchspielen und schauen, wie sich das eine oder das andere "verändert". Vielleicht finden wir es ja im Nachhinein gut, was sich da ändert und wir brauchen gar nichts machen.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Proberaum zu trocken (akustisch)

Beitrag von tommy » Dienstag 7. Juni 2016, 17:31

finetone hat geschrieben:
...Aber da können wir ja noch am WE drüber lamentieren, wenn zwischen zwei Bieren und etlichen Jams noch Zeit für sowas ist ;-)
Das würde ich furchtbar gern, aber leider bin ich ja nicht dabei. Meine Holde hat doch Geburtstag und wir feiern mit der ganzen Familie.

Ich werde wehmütig an Euch denken! Trinkt einen für mich mit! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten