Mikros

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mikros

Beitrag von Magman » Dienstag 2. März 2021, 08:50

Diet hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 00:38
Moin,

hab gerade viel Youtube gesurft und mir fiel auf, wieviel aktuell diesen riesigen SM7b Klotz vor dem Gesicht oder sonst wo haben :kopf_kratz01:
Wann flacht der Hype wieder ab?
Oder ist das jetzt doch das bezahlbare Nonplusultra?

Hm :kopf_kratz01:

Gruß Diet
Dieter du weißt doch wie das ist. Von Hype würde ich da nicht unbedingt reden. Da gibt es ein Produkt was besonders* und erschwinglich ist und dazu auch noch sehr verlässlich funktioniert. Kaufen freuen, glücklich sein ;)

*Die spezielle Wärme ist schon ein besonderes Merkmal dieses dynamischen Mikros finde ich!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Mikros

Beitrag von Duke » Dienstag 2. März 2021, 08:59

Diet hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 00:38
...
Oder ist das jetzt doch das bezahlbare Nonplusultra?
...
Das SM7b ist halt ein top Mikro. Völlig unproblematisch und funktioniert immer, gerade für Vocals ja quasi ein Studiostandard.
Für ein dynamisches Mikro ist es ja eher teuer.

Michael Jackson hat halt das SM7 benutzt, damit ist das Fundament für die Legende gelegt. Das SM7 klingt übrigens leicht anders als das SM7b.
Beide sind aber echt super. 8-)

Das Potenzial entfalten die aber IMO erst richtig mit einem vernünftigen Preamp. :-(

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Mikros

Beitrag von Gutmann » Dienstag 2. März 2021, 09:22

Kleines Mikro-Rätsel (ohne googeln!):

Wer weiß, welches Mikro den Spitznamen „Elefantenpimmel“ hat?
Zuletzt geändert von Gutmann am Dienstag 2. März 2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mikros

Beitrag von Magman » Dienstag 2. März 2021, 09:23

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 09:22
Kleines Mikrotätsel (ohne googeln!):

Wer weiß, welches Mikro den Spitznamen „Elefantenpimmel“ hat?
Dürfte wohl das gute alte EV Re20 sein ;) Stand bei uns im Studio u.a. vor der Bassdrum.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Mikros

Beitrag von Gutmann » Dienstag 2. März 2021, 09:26

Und wären ich noch den Schreibfehler korrigiert habe hat sich ein Gewinner gemeldet!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Mikros

Beitrag von Armint » Dienstag 2. März 2021, 09:42

Bei einem Club, der hauptsächlich aus alten Säcken besteht so einen Knochen in den Ring zu werfen ist ja allenfalls als Scherz zu verstehen. :muahaha:
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Mikros

Beitrag von Diet » Dienstag 2. März 2021, 11:25

Duke hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 08:59

Das Potenzial entfalten die aber IMO erst richtig mit einem vernünftigen Preamp. :-(
Wohl auch schon deshalb, weil das Sm7b so einen geringen Output hat :?
Das wird oft bemängelt.

Duke

Re: Mikros

Beitrag von Duke » Dienstag 2. März 2021, 12:45

Mmh, z. T. sicherlich, wobei die gängigen Preamps in Interfaces das ohne weiteres schaffen (sollten).
Das SM7b ergänzt sich z. B. super mit einem Neve-Style Preamp. Insbesondere dann, wenn man den etwa in die Sättigung fahren kann. Vor meinem API ist das auch noch gut, aber der Neve war leider besser.

Das EV ist übrigens auch echt super. George Benson hat damit seine bekanntesten Gesangsaufnahmen gemacht.

Ach ja, man kann ein SM57 mit der richtigen EQ-Einstellung recht nah an ein SM7b bringen. Wenn ich keinen Preamp hätte, würde ich das wohl genau so machen.

Duke

Re: Mikros

Beitrag von Duke » Samstag 3. April 2021, 10:36

Kleiner Tip zum SM7b:
Man sollte das Mikro wirklich mit einem Pegelverstärker (bietet sich auch für andere Mikros mit geringem Output an) aufwerten.

In Kombination mit einem richtig guten Preamp klingt es zwar so auch schon super.
Mit einem Pre-Preamp à la FatHead oder Cloud gewinnt es aber nochmal deutlich. Es wird deutlich entspannter, angenehmer, passender.
Das sind 70 - 170 Euro echt gut investiertes Geld.

Hab das hier meinen DS-Audio in meine Draft-Kette, also mit SM7b + 1073 etc., aus der Apollo gehängt (also closed Mike im Wohnzimmer). Klingt echt Hammer - bin beeindruckt. 8-)
Da muss man sich mit anderen Mikros bzw. in einer besseren Recording-Umgebung schon richtig Mühe geben, um das zu toppen.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mikros

Beitrag von tommy » Samstag 3. April 2021, 12:05

Moin,

das SM 7b ist wohl in der Metal Szene sehr beliebt. Da braucht's keinen Pre Pre! :mrgreen:

Im Ernst, ein "leises" Mikro kann im entsprechenden lauten Kontext genau richtig sein. Man benötigt nicht so spitze Finger bei der Aussteuerung.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten