Verkabelung mit vorhandenem material

Produktion, Homerecording & PA

Verkabelung mit vorhandenem material

Beitragvon Chris_1981 » Dienstag 14. November 2017, 11:44

Mein Homestudio platz nimmt langsam formen an.

Folgendes habe ich und soll genutzt werden. Neuanschaffung nur wenn unbedingt nötig.

2 JBL Studiomonitore Aktiv
2 Passive Medion Hifi Lautsprecher zum gegenhören
4 Kanal Rackmixer
Patchbay
2 Kanal USB Interface


Die Studiomonitore haben 2 Eingänge. Ich würde also das USB Interface Monitor 1 Signal auf einen Eingang der Studiomonitore legen, Monitor 2 Kanal auf die Hifi-Anlage. So kann ich per Knopfdruck den Mix gegenhören.

Meine Idee war, das ganze über die Patchbay so zu verdrahten, das ich mit meinen Geräten auch darüber Jammen kann, ohne was groß umstecken zu müssen.

Der Ausgang des Rackmixers käme dann in den zweiten Eingang der Studiomonitore.

Mein Plan war die Patchbay als "Splitter" Zu missbrauchen. "Halb-Normalisiert" heißt das glaub ich Fachjargon.

Mein Keyboard und mein E-Drum werden also von Hinten an die Patchbay angeschlossen. Der Hintere untere Ausgang kommt an den Mixer, und von vorne kann ich dann die obere Buchse mit meinem Interface verbinden wenn ich Aufnehmen möchte.

Bass und Gitarre, würde ich bei Bedarf von Vorne in die Patchbay Einstöpseln un dann das Signal nach hinten Rausgeben nämlich richtung mixer. Beim Recording würde ich die Gitarre und Bass direkt in das Interface Stöpseln.

Meine Frage: Geht das was ich vorhabe? Verstehe ich das Prinzip der Patchbay richtig?
Benutzeravatar
Chris_1981
 
Beiträge: 455
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Verkabelung mit vorhandenem material

Beitragvon Chris_1981 » Dienstag 14. November 2017, 20:36

Jupp. Es geht so. Funktioniert einwandfrei. Ich bin so happy. :banana01: :banana01:
Benutzeravatar
Chris_1981
 
Beiträge: 455
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Verkabelung mit vorhandenem material

Beitragvon Batz Benzer » Mittwoch 15. November 2017, 11:30

Klasse!!!

Da ich selbst ja extrem umständlich aufnehme, konnte ich hier leider nicht helfen, freue mich aber für Dich, dass alles läuft! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 5837
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City


Zurück zu Tontechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

x