Kompletter Anfänger...

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von setneck » Dienstag 26. März 2019, 13:37

Wie wär's damit:
https://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php ... 328#p84050
?
17-Zoll Notebook (Markengerät), Intel I7, 32GB RAM 2 Festplatten...
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Aratin » Dienstag 26. März 2019, 14:22

Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 11:34
Darf ich das noch mal aufgreifen hier?
Das bislang genutzte Laptop ist doch ein bisschen schwach, weswegen ich mir zum Recorden einen PC kaufen würde, der auch ausschließlich dafür genutzt wird.
Wie sieht das hiermit aus, würde das was taugen, oder gibt es andere Empfehlungen in der Preisrichtung?
https://www.one.de/one-office-pc-premiu ... figurieren

Mit Aufpreis für 16 GB Arbeitsspeicher müßte man ca. 350 Euro dafür zahlen.
Ich habe von solchen Sachen bzgl. der Daten wenig Ahnung.
Danke und Grüße,
Hannes
Das taugt wenig bis gar nichts fürs Recording. Bzw. ich denke nicht, das du damit tatsächlich eine Verbesserung zum Laptop hast. CPU ist mit das wichtigste beim Recording. Da würde ich auf jeden fall einen Intel i7 Quad Core bevorzugen. Der angebotene Laptop aus der Antwort vor mir ist nicht übel, allerdings,...sorry... etwas teuer.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von bluesation » Dienstag 26. März 2019, 14:43

Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 11:34
https://www.one.de/one-office-pc-premiu ... figurieren
Nicht wirklich. Beim Recording sollte man auf Intel setzen, min i5 besser i7. 16 GB Hauptspeicher sollte es sein. Die Platte ist zu klein und in SSD ungeeignet für Recording. Da sollte dann noch eine 2. rein, mit min 500 GB, keine SSD. Onboard Grafik, keine Angaben dazu??? Und bei recording wirklich wichtig mMn, die Lüfter. Diese sind häufig bei solchen Komplettsystemen zu laut. Hardware sollte man immer mit Reserve konfigurieren, vor allem dann, wenn man nicht weiß wohin die Reise z. B. beim Recording geht. Virtuelle Instrumente haben die Tendenz immer mehr Speicher zu benötigen, auf der Platte. 4-5 GB für einen Bass oder ein Drumset sind normal. Gibts auch kleiner, sind dann aber nicht uptodate.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Aratin » Dienstag 26. März 2019, 16:05

bluesation hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 14:43
und in SSD ungeeignet für Recording.
Kannst du mir das erklären? Das hab ich nämlich noch nie gehört.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Ingolf » Dienstag 26. März 2019, 16:14

Aratin hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 16:05
bluesation hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 14:43
und in SSD ungeeignet für Recording.
Kannst du mir das erklären? Das hab ich nämlich noch nie gehört.
Ich auch nicht.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 27. März 2019, 07:50

Danke bis hierhin, da kam ja schon mal was zusammen!

Wie gesagt, habe ich nicht so die Ahnung. Aber irgendjemand meinte mal, daß es gerade nicht unbedingt Intel sein müßte, er würde tatsächlich für diese Zwecke die AMD-Dinger bevorzugen - jetzt weiß ich wieder nicht, was richtig ist.

Und Festplatte fand ich größenmäßig nicht so wichtig, da würde ich eh eine externe für die Aufnahmen anschließen!?

Onboard-Grafik: ist das so wichtig zum Aufnehmen? Was anderes würde ich mit der Kiste ja nicht machen!?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Magman » Mittwoch 27. März 2019, 08:36

Hannes,

ich bin was Rechner für Recording betrifft regelrecht grün hinter den Ohren. Ich wollte ja auch nur ein bisschen was aufnehmen und bat um Angebote von Menschen die sich damit gut auskennen. Ohne mit der Wimper zu zucken ist man da trotz superduper Onlineangebote schnell mal bei 500 Euro aufwärts. Es gibt da halt Bauteile die mächtig gefordert werden und will man Spaß sollten die nicht in die Knie gehen.

Ich und Recording Computer >> wir werden wohl nie Freunde :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 27. März 2019, 08:40

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 08:36
Hannes,

ich bin was Rechner für Recording betrifft regelrecht grün hinter den Ohren.

Ich und Recording Computer >> wir werden wohl nie Freunde :mrgreen:
Das ist ja mein Problem...! ;-)

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von bluesation » Mittwoch 27. März 2019, 09:23

Ich wollte kurz antworten und der vorgestellte Rechner hat ja nur eine SSD Platte, daher die Vereinfachung an der Stelle.
Aratin hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 16:05
bluesation hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 14:43
und in SSD ungeeignet für Recording.
Kannst du mir das erklären? Das hab ich nämlich noch nie gehört.
Das folgende gilt für die Windows Welt und ist vereinfacht. Das eine SSD Platte von mir als weniger geeignet beschrieben wird, hängt u.a. mit der Technik zusammen.

Eine normale Festplatte arbeitet ähnlich einem Plattenspieler. Es gibt eine magnetisierbare, schnelldrehende Scheibe über die ein Arm mit einem Schreib/Lesekopf wandert. Die Platte hat ein Ordnungssystem aus Cluster und Sektoren. Im FAT (File Allocation Table) ist verzeichnet, in welchen Clustern und Sektoren welche Dateien gespeichert sind. Beim Schreiben einer Datei werden die nächsten freien Zuordnungseinheiten genutzt. Dadurch kommt es im Laufe der Zeit zur Fragmentierung. Das bedeutet, Dateien sind nicht in zusammenhängenden Einheiten gespeichert, sondern sind auf mehrere „Gebiete“ der Platte verteilt. Der Schreib/Lesekopf muss zum Lesen der Datei daher zu verschieden Positionen auf der Scheibe springen. Das kostet Zeit. Man spricht auf von sequenziellem Zugriff.

Eine SSD Festplatte ist eigentlich keine Festplatte, sondern eine kleine Platine mit Steuerelektronik und Speicherzellen. Es gibt keine Mechanik mehr. Genau darin liegt der Vorteil der SSD. Die Speicherzellen sind im direkten Zugriff. Somit können Daten schneller geschrieben und gelesen werden, als bei einem sequenziellen Zugriff. Der Nachteil, die Speicherzellen können nur eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen vertragen, danach sind sie quasi defekt. Im Mittel ist somit die Lebensdauer deutlich kürzer als bei einer normalen Festplatte. Daher gilt die allgemeine Empfehlung, lediglich das Betriebssystem evtl noch Programminstallationen auf eine SSD zu packen, da bei dieser Nutzung vergleichsweise wenig Schreibvorgänge anfallen und somit der Nachteil bei der Lebensdauer abgefedert wird.
Zum Zweiten ist das Gigabyte SSD Platte teurer als bei einer normalen Festplatte.

Beim Recording gibt es viele Schreibvorgänge und der Platzbedarf für Dateien ist enorm. Daher empfehle für das Recording, wenn SSD Platte, dann in Kombination mit einer normalen Festplatte, kann auch eine externe sein. Wobei intern vom Durchsatz immer noch besser ist. Also optimal wäre eine SSD für das Betriebssystem, eine normale Platte intern für alle Bewegungsdateien und zusätzlich eine externe für die Sounddateien virtueller Instrumente und Datensicherungen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 27. März 2019, 09:40

Danke für die ausführliche Erklärung. Da habe ich tatsächlich das Gefühl, etwas verstanden zu haben! :thumbs:
Hatte mich ja fast nicht getraut, hier noch mal zu fragen, aber jetzt sind das doch schon einige Infos mehr! :prost:

Antworten