Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von Aratin » Samstag 8. Dezember 2018, 09:32

Guten Morgen allerseits und einen schönen start ins Wochenende,

seit über 25 Jahren benutze ich meine Beyerdynamic DT-770 Kopfhörer. Anfangs nur zum leisen Keyboardspiel im Mehrfamilienhaus, inzwischen fast ausschließlich als Mix und Masteringkopfhörer für meine eigenen Songs. Inzwischen habe ich mich auch an die "eigenheiten" die Kopfhörer "gewöhnt", sie sind etwas Bassarm und haben eine Überbetonung der oberen Mitten.

Da sich die Schaumpolster lösen, und ich denke, es wäre mal Zeit, überlege ich mir ein neues Paar Studiokopfhörer zu holen. Bisher liefern sich der DT-880 von Beyerdynamic und der ATH-M50X von Audiotechnica ein Kopf an Kopf rennen. Ich kann nochsoviele Reviews lesen, mal liegt der eine vorn, mal der andere.

Über meinen allseitsgeliebten DT-770 liest man das er einen Badewannenklang und viel Bass hat, was ich kurios finde, da ich der meinung bin er ist eine Bassarme Mittenhupe. Vielleicht ist aber was kaputt.

Bevor ich jetzt beide Kopfhörer Bestelle und den nichtgefallenden zurücksende würde mich mal eure Meinung interessieren.

Kennt ihr einen der beiden? Wie empfindet ihr das hören damit? Gibts vielleicht noch eine unbekannte dritte, welche unbedingt getestet werden sollte?

Hauptaugenmerk des Kopfhörers soll Mixen von eigenproduktionen sein.


Ps: Bevor es haue gibt: Ich weiß, das man mit Kopfhöreren keinen endgültigen Mix machen sollte, und das mache ich auch nicht. Aber den größtenteil der Arbeit, EQ und Lautstärke anpassen, wird dort erledigt.

SilviaGold

Re: Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von SilviaGold » Samstag 8. Dezember 2018, 11:04

Ich hatte den MH70X gegen den MH50X bevorzugt, weil sehr feinzeichnend und in den Bässen straffer.
Dann musste ich doch zugeben das der MH70X doch zu aufdringliche obere Mitten hat und das war sehr unangenehm! so dass ich ihn verkaufen musste. auch wenn er betr Definition und Auflösung wirklich eine Klasse besser war. Also wenn dann den 50er der hat auch noch etwas Spassfaktor.

Im Endeffekt - wozu ein Megaklassehörer um eine Lupe zu haben - aber nur 2% der Menschen benutzen zum Musikhören im Endeffekt eine wirklich super Anlage oder Oberklassehörer?
Auf unserem Homestudioniveau Mastern - bleibt sowieso sehr fraglich.

Ich habe auch mal einen guten dieser Bayerdynamic Serie gehört - der war nüchterner, recht ausgeglichen aber auch weniger spassig. Würde ich wohl heute bevorzugen Tja...

Du musst aber auch evtl überlegen oder zunmindest unterscheiden,ob geschlossen oder halboffen!
...Für zB Vocal Aufnahmen bräuchtest du einen geschlossenen und auch wegen dem Tragekomfort.
Deshalb rate ich Dir ... Thomann...kommen lassen....testen und: den behalten der DIR passt!

Jeder hat eine andere Kopfform und andere Ohren!

LG Andrea

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von Ingolf » Samstag 8. Dezember 2018, 12:28

Ich habe in der Tat beide Kopfhörer, den DT-880 und den MH-50X, für unterschiedliche Anwendungen.
Der DT-880 ist sehr feinzeichnend, analytisch und sicher deutlich mehr 'flat' als dein alter DT-770.
Er trägt sich auch für lange Zeit sehr angenehm und ist somit ein idealer Kopfhörer für ernsthafte Studioarbeiten, vor allem Editing.

Der MH-50X bekommt von mir ein einziges Attribut: Rock’n’Roll! Durch seine Färbung in den Mitten hat er einen sehr hohen Spaßfaktor und 'schiebt' ungemein.
Musik einfach nur hören, über den Kempet spielen, etc. macht mit ihm einfach einen Riesenspass!

Bei Kopfhörerfragen werfe ich allerdings immer auch den Superlux HD-681 ins Rennen, der für 19,90!! einen absoluten Top-Job macht und von dem sich in meinem Haushalt auch immer ein paar Exemplare befinden. Kopfhörerproben mit der Band machen wir damit.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von Magman » Samstag 8. Dezember 2018, 12:33

Chris unsere Lauscher sind so dermaßen verschieden, das man eigentlich gar keinen Kopfhörer direkt empfehlen kann ohne das man ihn selbst gehört hast. Den Tragekomfort kann man aber empfehlen und das ist ein extrem wichtiger Punkt. Zwickt das Ding nämlich nach 30 Minuten ist er unpassend und man wird ihn nicht sehr oft nutzen.

Ich würde es genau so machen, wie es auch Andrea bereits geschrieben hat. Zwei, oder gar drei kommen lassen und dann in Ruhe zuhause für den einen entscheiden! Und länger als 30 Minuten aufgesetzt lassen!

Ich weiß nur eines, oftmals muss es nicht zwingend ein teurer Hörer sein der auf dem Kopf das Rennen macht!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von SilviaGold » Samstag 8. Dezember 2018, 12:41

Ich habe auch zur Zeit den Superlux HD-681- für den Preis wirklich sehr gut.
Vieleicht den zum Spasshaben mit Abstrichen und ansonsten einen Bayer. ;)

...check it out!
Zuletzt geändert von SilviaGold am Samstag 8. Dezember 2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Duke

Re: Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von Duke » Samstag 8. Dezember 2018, 15:45

Nutze den 990 viel zum Abhören - sehr schöner Kopfhörer, aber leider offen.
Man kann mit ihm auf jeden Fall lange und ermüdungsfrei "arbeiten".

Geschlossen, also für Aufnahmen mit Playback auf den Ohren, habe ich einen Shure SRH840 im Einsatz. Sehr gut, analytisch, ohne zu nerven.
Löst sich aber allmählich auf...

Wenn der mal das zeitliche gesegnet hat, werde ich ihn durch einen Sennheiser HD-25 ersetzen. Nutze ich manchmal bei meinem Recording Coach - top, macht genau, was er soll.

Tante Edit: Gerade gesehen, dass ich den 990 statt des 880 habe...
Zuletzt geändert von Duke am Sonntag 9. Dezember 2018, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von Loki » Samstag 8. Dezember 2018, 22:01

Ich habe den 770 und den 50x. Finde den at straffer. Und er passt mir besser, unter dem 770 fange ich an zu schwitzen
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von Diet » Samstag 8. Dezember 2018, 22:27

Moin,

ich hab den DT 770 Pro und bin absolut zufrieden.
Die Impedanz spielt zumindest in der Lautstärke auch eine Rolle. Die DTs gibt es ja z.B. mit verschiedenen Impedanzen.
Ich hab die 250 Ohm Version. Mein Focusrite Saffire 6 USB muss ich damit ziemlich aufdrehen, es sind
aber trotzdem mehr als genug Reserven da.
Es gibt die Meinung, je mehr Ohm, umso feinzeichnender. Hab ich aber nicht verglichen bisher.
Vorher hatte ich einen alten Audiotechnika, der in meinen Ohren deutlich schriller und bassärmer war.
Die Unterschiede sind echt enorm.
Ich finde den DT sehr ausgewogen, eine Badewanne höre ich da subjektiv nicht.
Bin nicht so ein Freund von kommen lassen und zurückschicken. Aber Kopfhörer kann man wohl wirklich
nur zu Haus in Ruhe über das eigene Equipment richtig austesten.
Ich würde mir drei Kandidaten schicken lassen und den passenden behalten.

Gruß Diet

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von finetone » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:24

ich bin nach einigem rumprobieren beim „beyerdynamic Custom One Pro“ hängengeblieben!
Geschlossenes System war bei der Auswahl ein absolutes Muss.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Neue Kopfhörer. DT 880 oder MH50X oder...??

Beitrag von Armint » Montag 10. Dezember 2018, 10:19

Ich habe als Alibi einen fetten AKG irgendwas PRO und zum Abhören und Abmischen den Koss PortaPro.
Der ist offen, leicht, schöner Bassdruck und ich weiss was er macht und wie es anschließend auf anderen Anlagen klingt.
Damit mische ich und höre anschließend mit einem 2.1 Computerspeaker-system und einem Set Bose-Speakern.
Der AKG klingt zwar sehr neutral aber halt sehr neutral, das macht keinen Spaß. :bb:
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Antworten