Yamaha MG12

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Yamaha MG12

Beitrag von finetone » Freitag 18. Januar 2019, 13:02

Kennt jemand zufällig oben genannte Kleinmix-Konsole Yamaha MG12 ? (ohne einbebaute FX-Unit)

Wir kommen je nach Setliste live nicht mit unseren 16 Kanälen im Live-Rack hin und brauchen einen Submixer mit zwei unterschiedlichen Stereomixes ... MAIN für Submix sowie Group 1-2 für einen "stummen" Mix, der nicht auf die PA gehen soll.
Diese Anforderung schränkt die Auswahl bei Kleinmischern im Hobbybudgetbereich schnell ein. Und neben einem (momentan) noch unbekannten Pult kommt auch dieses Yamaha in Frage. Diese Yamaha MG-Reihe wurde vor ein paar Jahren ja noch einmal überarbeitet, die Mic-PreAmps sollen von der Profi-Serie übernommen sein.

Ich hatte zwar mal ein bisschen recherchiert und gelesen, aber der hier geäußerten Meinung/Erfahrung schenke ich sicherlich mehr Gewichtung.

Vielen Dank im Voraus
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha MG12

Beitrag von tommy » Freitag 18. Januar 2019, 14:50

Moin Bernd,

Yamaha baut m.E. keinen Schrott. Ich selbst hatte schon vom 60er Jahre Ensemble Mixer über einen älteren MG bis aktuell einen EMX 3000 Powermischer, sowie diversen Endstufen Einiges in der Mangel.

Alles grundehrliche Geräte! Allen gemein war allerdings eine recht lineare, direkte Klangabstimmung. Vielleicht mit japanischem HiFi vergleichbar.

Wenn ich ehrlich bin, favorisiere ich eigentlich mehr diese leicht elegante "englische" Abstimmung mit runderen Mitten. Will heißen, Soundcraft, Allen&Heath etc..

Ist aber auch Geschmacksache.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MG12

Beitrag von Magman » Freitag 18. Januar 2019, 16:28

Hi Bernd,

wir hatten in einer großen Fabrikationshalle mal Netzwerk-Probleme* mit dem Soundcraft Ui12 was ich habe, da hat man uns freundlicherweise ausgeholfen mit einem MG16. Ist ja baugleich. Ganz ehrlich? Wirklich? Vergiss es, das hat nichts mehr mit den Yam Pulten aus guten Zeiten zu tun. Egal wie wir geschraubt hatten, der Sound war nix dolles. Schau mal nach vergleichbaren A&H ZED Pulten, die klingen mMn deutlich besser in dieser Preisklasse. Oder je nach eurem Budget eben nach Soundcraft.

*heute weiß ich, was ich hätte tun müssen um das Problem zu umgehen :shock:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MG12

Beitrag von finetone » Freitag 18. Januar 2019, 23:44

Danke schon mal Euch beiden für Eure Eindrücke bzw Meinungen ...

Wie gesagt, es soll unser optionaler Submixer werden. Gesang und Hauptinstrimentarium bleiben unverändert auf dem Hauptpult im Live-Rack. Sub-Signale sind Synthies/Keyboards, Theremine, Pausenmusik etc. und die stummen Signale so etwas wie Klick, oder Einsatz- / Umschaltinformationen, die ausschließlich aufs Monitoring geroutet werden.
Ich denke die Klangregelung ist da eher niedrigerrangig, eher wäre Rauscharmut von Bedeutung!
Und natürlich das Budget ;-)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MG12

Beitrag von finetone » Montag 21. Januar 2019, 17:50

Magman hat geschrieben:Hi Bernd,

Schau mal nach vergleichbaren A&H ZED Pulten, die klingen mMn deutlich besser in dieser Preisklasse
Hab gerade mal geschaut ... A&H ZED erfüllen leider nicht die Bedingung separater "Group-Mix" :(
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Yamaha MG12

Beitrag von Motörheiko » Montag 21. Januar 2019, 18:18

Hy Bernd,

Hatte bereits Pulte der MG Serie ... ein kleines ohne FX mit Drehfadern, sowie eine Rackversion mit FX. Die Pulte wurden beide ca. 2004 angeschafft und haben bis vor kurzen (da hab ich die verkauft) klaglosen Dienst verrichtet - toll verarbeitet, keine kratzigen Fader und klanglich einfach sehr gut - Yamaha eben ...

Viele Grüße,
Heiko
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MG12

Beitrag von Magman » Montag 21. Januar 2019, 19:46

heiko7471 hat geschrieben:Hy Bernd,

Hatte bereits Pulte der MG Serie ... ein kleines ohne FX mit Drehfadern, sowie eine Rackversion mit FX. Die Pulte wurden beide ca. 2004 angeschafft und haben bis vor kurzen (da hab ich die verkauft) klaglosen Dienst verrichtet - toll verarbeitet, keine kratzigen Fader und klanglich einfach sehr gut - Yamaha eben ...

Viele Grüße,
Heiko
Tja das waren noch ganz andere Pulte vor 15 Jahren Heiko. Die haben schwer nachgelassen, zumindest bei den Billos!

Aber vielleicht taugt dem Bernd ja so ein YamPültchen aus alten Tagen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Yamaha MG12

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 22. Januar 2019, 00:40

Magman hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben:Hy Bernd,

Hatte bereits Pulte der MG Serie ... ein kleines ohne FX mit Drehfadern, sowie eine Rackversion mit FX. Die Pulte wurden beide ca. 2004 angeschafft und haben bis vor kurzen (da hab ich die verkauft) klaglosen Dienst verrichtet - toll verarbeitet, keine kratzigen Fader und klanglich einfach sehr gut - Yamaha eben ...

Viele Grüße,
Heiko
Tja das waren noch ganz andere Pulte vor 15 Jahren Heiko. Die haben schwer nachgelassen, zumindest bei den Billos!

Aber vielleicht taugt dem Bernd ja so ein YamPültchen aus alten Tagen ;)
Oha ... dann empfehle ich ein gebrauchtes ...
notasis - Oasis Tribute Band

kunstetter

Re: Yamaha MG12

Beitrag von kunstetter » Dienstag 22. Januar 2019, 22:34

In einem Gruppenraum unserer Kirche benutzt man ein solches Yamaha MG, war sehr günstig und erfüllt dort seinen Zweck (2-4 Mikros + E-Piano und Playbacks) ohne Klagen, daheim nutze ich ein nur unwesentlich teureres Mackiepult (ungefähr das https://www.thomann.de/de/mackie_802_vlz4.htm), aber sicher > 10 Jahre alt. Mit dem bin ich sehr einverstanden und es hat sozusagen 2 Masterausgänge. Es klingt sehr gut für meine Ohren und ersetzte ein Behringer 1204, welches auch OK war, aber irgendwie "kälter" klang.
Als Alternativvorschlag.

TyKai

SilviaGold

Re: Yamaha MG12

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 23. Januar 2019, 09:34

Ich habe auch das Mackie 802 VLZ4 - schau mal da die besonderen Routingmöglichkeiten an!

Antworten