Yamaha MG12
- finetone
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Yamaha MG12
Kennt jemand zufällig oben genannte Kleinmix-Konsole Yamaha MG12 ? (ohne einbebaute FX-Unit)
Wir kommen je nach Setliste live nicht mit unseren 16 Kanälen im Live-Rack hin und brauchen einen Submixer mit zwei unterschiedlichen Stereomixes ... MAIN für Submix sowie Group 1-2 für einen "stummen" Mix, der nicht auf die PA gehen soll.
Diese Anforderung schränkt die Auswahl bei Kleinmischern im Hobbybudgetbereich schnell ein. Und neben einem (momentan) noch unbekannten Pult kommt auch dieses Yamaha in Frage. Diese Yamaha MG-Reihe wurde vor ein paar Jahren ja noch einmal überarbeitet, die Mic-PreAmps sollen von der Profi-Serie übernommen sein.
Ich hatte zwar mal ein bisschen recherchiert und gelesen, aber der hier geäußerten Meinung/Erfahrung schenke ich sicherlich mehr Gewichtung.
Vielen Dank im Voraus
Wir kommen je nach Setliste live nicht mit unseren 16 Kanälen im Live-Rack hin und brauchen einen Submixer mit zwei unterschiedlichen Stereomixes ... MAIN für Submix sowie Group 1-2 für einen "stummen" Mix, der nicht auf die PA gehen soll.
Diese Anforderung schränkt die Auswahl bei Kleinmischern im Hobbybudgetbereich schnell ein. Und neben einem (momentan) noch unbekannten Pult kommt auch dieses Yamaha in Frage. Diese Yamaha MG-Reihe wurde vor ein paar Jahren ja noch einmal überarbeitet, die Mic-PreAmps sollen von der Profi-Serie übernommen sein.
Ich hatte zwar mal ein bisschen recherchiert und gelesen, aber der hier geäußerten Meinung/Erfahrung schenke ich sicherlich mehr Gewichtung.
Vielen Dank im Voraus
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless
BTW'een rockt
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Re: Yamaha MG12
Moin Bernd,
Yamaha baut m.E. keinen Schrott. Ich selbst hatte schon vom 60er Jahre Ensemble Mixer über einen älteren MG bis aktuell einen EMX 3000 Powermischer, sowie diversen Endstufen Einiges in der Mangel.
Alles grundehrliche Geräte! Allen gemein war allerdings eine recht lineare, direkte Klangabstimmung. Vielleicht mit japanischem HiFi vergleichbar.
Wenn ich ehrlich bin, favorisiere ich eigentlich mehr diese leicht elegante "englische" Abstimmung mit runderen Mitten. Will heißen, Soundcraft, Allen&Heath etc..
Ist aber auch Geschmacksache.
Yamaha baut m.E. keinen Schrott. Ich selbst hatte schon vom 60er Jahre Ensemble Mixer über einen älteren MG bis aktuell einen EMX 3000 Powermischer, sowie diversen Endstufen Einiges in der Mangel.
Alles grundehrliche Geräte! Allen gemein war allerdings eine recht lineare, direkte Klangabstimmung. Vielleicht mit japanischem HiFi vergleichbar.
Wenn ich ehrlich bin, favorisiere ich eigentlich mehr diese leicht elegante "englische" Abstimmung mit runderen Mitten. Will heißen, Soundcraft, Allen&Heath etc..
Ist aber auch Geschmacksache.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: Yamaha MG12
Hi Bernd,
wir hatten in einer großen Fabrikationshalle mal Netzwerk-Probleme* mit dem Soundcraft Ui12 was ich habe, da hat man uns freundlicherweise ausgeholfen mit einem MG16. Ist ja baugleich. Ganz ehrlich? Wirklich? Vergiss es, das hat nichts mehr mit den Yam Pulten aus guten Zeiten zu tun. Egal wie wir geschraubt hatten, der Sound war nix dolles. Schau mal nach vergleichbaren A&H ZED Pulten, die klingen mMn deutlich besser in dieser Preisklasse. Oder je nach eurem Budget eben nach Soundcraft.
*heute weiß ich, was ich hätte tun müssen um das Problem zu umgehen
wir hatten in einer großen Fabrikationshalle mal Netzwerk-Probleme* mit dem Soundcraft Ui12 was ich habe, da hat man uns freundlicherweise ausgeholfen mit einem MG16. Ist ja baugleich. Ganz ehrlich? Wirklich? Vergiss es, das hat nichts mehr mit den Yam Pulten aus guten Zeiten zu tun. Egal wie wir geschraubt hatten, der Sound war nix dolles. Schau mal nach vergleichbaren A&H ZED Pulten, die klingen mMn deutlich besser in dieser Preisklasse. Oder je nach eurem Budget eben nach Soundcraft.
*heute weiß ich, was ich hätte tun müssen um das Problem zu umgehen
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
- finetone
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Re: Yamaha MG12
Danke schon mal Euch beiden für Eure Eindrücke bzw Meinungen ...
Wie gesagt, es soll unser optionaler Submixer werden. Gesang und Hauptinstrimentarium bleiben unverändert auf dem Hauptpult im Live-Rack. Sub-Signale sind Synthies/Keyboards, Theremine, Pausenmusik etc. und die stummen Signale so etwas wie Klick, oder Einsatz- / Umschaltinformationen, die ausschließlich aufs Monitoring geroutet werden.
Ich denke die Klangregelung ist da eher niedrigerrangig, eher wäre Rauscharmut von Bedeutung!
Und natürlich das Budget
Wie gesagt, es soll unser optionaler Submixer werden. Gesang und Hauptinstrimentarium bleiben unverändert auf dem Hauptpult im Live-Rack. Sub-Signale sind Synthies/Keyboards, Theremine, Pausenmusik etc. und die stummen Signale so etwas wie Klick, oder Einsatz- / Umschaltinformationen, die ausschließlich aufs Monitoring geroutet werden.
Ich denke die Klangregelung ist da eher niedrigerrangig, eher wäre Rauscharmut von Bedeutung!
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- finetone
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Re: Yamaha MG12
Hab gerade mal geschaut ... A&H ZED erfüllen leider nicht die Bedingung separater "Group-Mix"Magman hat geschrieben:Hi Bernd,
Schau mal nach vergleichbaren A&H ZED Pulten, die klingen mMn deutlich besser in dieser Preisklasse
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- Motörheiko
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Re: Yamaha MG12
Hy Bernd,
Hatte bereits Pulte der MG Serie ... ein kleines ohne FX mit Drehfadern, sowie eine Rackversion mit FX. Die Pulte wurden beide ca. 2004 angeschafft und haben bis vor kurzen (da hab ich die verkauft) klaglosen Dienst verrichtet - toll verarbeitet, keine kratzigen Fader und klanglich einfach sehr gut - Yamaha eben ...
Viele Grüße,
Heiko
Hatte bereits Pulte der MG Serie ... ein kleines ohne FX mit Drehfadern, sowie eine Rackversion mit FX. Die Pulte wurden beide ca. 2004 angeschafft und haben bis vor kurzen (da hab ich die verkauft) klaglosen Dienst verrichtet - toll verarbeitet, keine kratzigen Fader und klanglich einfach sehr gut - Yamaha eben ...
Viele Grüße,
Heiko
notasis - Oasis Tribute Band
Re: Yamaha MG12
Tja das waren noch ganz andere Pulte vor 15 Jahren Heiko. Die haben schwer nachgelassen, zumindest bei den Billos!heiko7471 hat geschrieben:Hy Bernd,
Hatte bereits Pulte der MG Serie ... ein kleines ohne FX mit Drehfadern, sowie eine Rackversion mit FX. Die Pulte wurden beide ca. 2004 angeschafft und haben bis vor kurzen (da hab ich die verkauft) klaglosen Dienst verrichtet - toll verarbeitet, keine kratzigen Fader und klanglich einfach sehr gut - Yamaha eben ...
Viele Grüße,
Heiko
Aber vielleicht taugt dem Bernd ja so ein YamPültchen aus alten Tagen
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- Motörheiko
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Re: Yamaha MG12
Oha ... dann empfehle ich ein gebrauchtes ...Magman hat geschrieben:Tja das waren noch ganz andere Pulte vor 15 Jahren Heiko. Die haben schwer nachgelassen, zumindest bei den Billos!heiko7471 hat geschrieben:Hy Bernd,
Hatte bereits Pulte der MG Serie ... ein kleines ohne FX mit Drehfadern, sowie eine Rackversion mit FX. Die Pulte wurden beide ca. 2004 angeschafft und haben bis vor kurzen (da hab ich die verkauft) klaglosen Dienst verrichtet - toll verarbeitet, keine kratzigen Fader und klanglich einfach sehr gut - Yamaha eben ...
Viele Grüße,
Heiko
Aber vielleicht taugt dem Bernd ja so ein YamPültchen aus alten Tagen
notasis - Oasis Tribute Band
Re: Yamaha MG12
In einem Gruppenraum unserer Kirche benutzt man ein solches Yamaha MG, war sehr günstig und erfüllt dort seinen Zweck (2-4 Mikros + E-Piano und Playbacks) ohne Klagen, daheim nutze ich ein nur unwesentlich teureres Mackiepult (ungefähr das https://www.thomann.de/de/mackie_802_vlz4.htm), aber sicher > 10 Jahre alt. Mit dem bin ich sehr einverstanden und es hat sozusagen 2 Masterausgänge. Es klingt sehr gut für meine Ohren und ersetzte ein Behringer 1204, welches auch OK war, aber irgendwie "kälter" klang.
Als Alternativvorschlag.
TyKai
Als Alternativvorschlag.
TyKai
Re: Yamaha MG12
Ich habe auch das Mackie 802 VLZ4 - schau mal da die besonderen Routingmöglichkeiten an!