Audio-Qualität bei Youtube

Produktion, Homerecording & PA
Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von Adam » Samstag 11. Juli 2020, 12:19

Werte Leser,

als Gitarren-Azubi verbringe ich einige Zeit bei Youtube, nicht zuletzt um meinen Helden nachzueifern.
Auf meinen Schreibtisch stehen zwei bescheidene PC-Lautsprecher, immerhin besser als die Lautsprecher des Monitors.

Lohnt es sich, zwei Monitor-Boxen anzuschaffen, oder ist die Audio-Qualität bei Youtube so komprimiert, daß man keinen Unterschied hört?
Ach ja, der Platz auf dem Tisch ist begrenzt (...ab und zu arbeite ich auch) und das Budget liegt bei 300 bis 400 Ocken (für zwei Stück).
Gibt es Empfehlungen?

Besten Dank vorab!

Gruß
Adam

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 11. Juli 2020, 12:26

Hallo Adam,

das ist eine sehr gute, praxisorientierte Frage, finde ich; jede Wette, Du wirst alle möglichen Antworten bekommen. :D

Hier meine Meinung: Menschen, die Musik auf YT einstellen, wollen, dass diese gefällt; daher sind sie m.E. maximal daran interessiert, dass der Klang gut ist und überzegt.

Und da überdies Speicherplatz immer weniger Thema ist, dürfen Dateien heute auch gerne größer sein.

Ich persönlich finde alle möglichen Qualitäten auf YT vor, je neuer desto wahrscheinlicher wohlklingend; bei Musik suche ich mir die für mich am besten klingende Quelle.

Bei Gear-Demos solltest Du beste Voraussetzungen vorfinden; hier ist das Problem m.E. viel eher ein aufgehübschtes Klangbild seitens der Präsentierenden. ;)

Daher lohnt es sich m.E. definitiv immer, sich bessere Monitore anzuschaffen, zumal sie nebenbei noch Dein Gehör trainieren. :thumbsup03:

Lieben Gruß und viel Spaß beim Hören,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von Adam » Samstag 11. Juli 2020, 12:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 11. Juli 2020, 12:26
... zumal sie nebenbei noch Dein Gehör trainieren. ...
Ja, meine Frau sagt sowieso, ich würde schlecht hören!

Gruß
Adam

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 11. Juli 2020, 12:41

Was!?? Wie bitte...!!?? :mrgreen:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von uwich » Samstag 11. Juli 2020, 13:46

Alto TX 210

würde ich mir gleich zweimal kaufen und dann hast Du einen guten Sound am Rechner. Und auch gleich einen Mono oder Stereo-Amp für Deinen Modeller-Preamp für zu Hause, den Bandraum oder auf der Bühne. Und bei Bedarf auch gleich eine Beschallungsanlage für Parties bis 30 Leute.
Musikarbeiter

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von Adam » Samstag 11. Juli 2020, 13:55

Danke, bestimmt nicht schlecht. Aber mit 462 x 287 x 277 leider etwas zu groß.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von partscaster » Samstag 11. Juli 2020, 15:10

Wenn die Dateien, die hochgeladen werden, vernünftigen Ursprungs sind, ist die Audioqualität auch gut. YouTube arbeitet laut eigener Aussage auch permanent an Verbesserungen. Genutzt wird das AAC Format. Hört man jetzt Alben auf der Plattform, die aus Quellen stammen, die vorher schon komprimiert wurden, sinkt die Qualität durch erneute Komprimierung natürlich. Aber wer hört ernsthaft Alben bei Youtube? Außer er hat einen Premium Account und nutzt da das Musikstreaming.

Ich nutze seit mittlerweile fast genau 4 Jahren am PC diese Monitore --> https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

Die klingen deutlich besser, als alle PC-Boxen, die ich probiert habe. Außerdem kann man damit nebenbei auch noch Gitarre spielen oder ein bisschen Homerecording betreiben. ;) Ob die jetzt super analytisches Mixen und Abhören zulassen - keine Ahnung!? Habe ich bei dem Preis nicht erwartet.
Ich besitze auch zwei recht hochwertige HiFi-Anlagen mit dementsprechenden Lautsprechern, nutze aber dennoch zu 99,9% den Computer und die kleinen Monitore.

Grüße
Michael

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von Adam » Samstag 11. Juli 2020, 15:17

Danke, die sehen doch schon mal gut aus. Vor allem die Breite von 185 würde passen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 11. Juli 2020, 15:17

Ich benutze ein Paar KRK Rockit6 (Gen 2) und bin wünschlos glücklich. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Audio-Qualität bei Youtube

Beitrag von tommy » Samstag 11. Juli 2020, 15:34

Hi Adam,

ich würde Dir wärmstens ein Paar Adam Monitore (kein Witz! :mrgreen: ) der AX Serie empfehlen! In der jeweiligen semiprofessionellen Preisklasse, zusammen mit Genelic das Beste, was ich persönlich gehört habe.
Ok, semiprofessionell und etwas teurer. Gebraucht aber locker in deinem Budget (Adam A3X).
Mit Glück findest du auch eine Nummer größer (A5X).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten