Daniel und Emmylou

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Daniel und Emmylou

Beitrag von Diet » Dienstag 11. August 2020, 23:25

Moin,

das Stück macht mich ganz kirre, seit ich es kenne :?
Es geht jetzt nicht darum, ob man es mag oder nicht. (Ich mag es natürlich :D )
Nicht um die Musikrichtung, nicht um Emmylou Harris oder irgendwas...
nein, es geht nur um die Snare!
Deshalb hier im Tontechnik Fach.

Die folgt jedem Akkord in diesem Stück tonal :shock:
Höre nur ich das?
Falls ja, vergesst diesen Thread einfach.

Falls aber doch jemand auf meiner Linie liegt und da auch genau das hören sollte...
Wie zum Teufel hat Daniel Lanois das gemacht? :?



Gruß Diet

Duke

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Duke » Dienstag 11. August 2020, 23:42

Hab mal Jonas Helborg mit so ein paar Indern gehört.

Total beeindruckend, wie die a Rhythmisch aktiv waren, die haben aber auch ihre Trommeln so angeschlagen, das die immer irgendwie dem Tune folgten.

Höre gerade nur über Laptop-Speaker, scheint hier aber so zu sein, dass die Trommeln entweder unterschiedlich gestimmt wurden oder beim Spielen moduliert wurden. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Diet » Mittwoch 12. August 2020, 09:59

Moin,

für mich hört sich das teilweise an, als ob da mit Effekten gearbeitet wurde :kopf_kratz01:
Als ob da ein irgendwie modulierter Hall drauf ist. Aber nur teilweise, so dass die Harmonien damit
unterstützt werden. Manchmal meine ich dann aber auch, da ein "hohes Hupen" zu hören.
So als ob der Drummer Finger über das Snarefell schiebt.
Am ehesten würde ich wohl auch auf eine ausgefeilte Spieltechnik tippen.
Vielleicht sogar beides zusammen? :?

Für mich ist das so eine Kleinigkeit, die ungeheuer viel ausmacht in dem Stück.
Ich will das auch können! :evil: :D

Vielleicht ist es ja auch zufällig entstanden. Das mag ich bei so einer Produktion aber nicht so recht glauben.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. August 2020, 10:15

Moin Diet!

Auf der Snare liegt ganz klar ein Hall mit langem Pre-Delay (probier mal um die 160ms). :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Duke » Mittwoch 12. August 2020, 10:42

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2020, 09:59
...
Vielleicht ist es ja auch zufällig entstanden. Das mag ich bei so einer Produktion aber nicht so recht glauben.
...
Würde ich bei den Protagonisten auch ausschließen. :D

Was man sicherlich sehr einfach machen kann, ist bei Mididrums unterschiedliche Spuren zu nehmen, bei denen man das Tuning anpasst.
Bei Superior-Drummer geht das recht einfach, in Logic auch.

Easy-Drummer müsste das ja auch können. :kopf_kratz01:

Bei echten Drums kann man ja mittlerweile super einfach Midi-Samples antriggern oder mit einem Transient-Designer bzw. Tuning-Tools arbeiten.

Muss mir die Nummer morgen mal in Ruhe anhören...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Diet » Mittwoch 12. August 2020, 11:27

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2020, 10:15
Moin Diet!

Auf der Snare liegt ganz klar ein Hall mit langem Pre-Delay (probier mal um die 160ms). :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
Moin Batz,

jepp, der ist aber durchgehen da, oder? Der macht nicht diesen Effekt mit der Tonhöhe :kopf_kratz01:

Vielleicht ist das auch nur Psychoakustik und ich bin zu viel Psycho :? :lol:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. August 2020, 11:32

Ich höre da keinen Tonhöhen-Effekt, nur den Hall mit dem Pre-Delay. Muss natürlich auch nix heißen... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von partscaster » Mittwoch 12. August 2020, 17:38

Faszinierend. Es hört sich stellenweise tatsächlich so an, als würde die Snare leicht in der Tonhöre modulieren. Und je mehr ich versuche, das einzuordnen, desto weniger kann ich sagen, ob das mein Hirn macht, oder es wirklich da ist. :kopf_kratz01:

Hier hatte mal jemand in einem Thread erwähnt, dass er bei Konzerten bei ihm bekannten Stücken automatisch bestimmte Sachen im Kopf hinzufügt z.B. Background-Gesang, der live aber gar nicht da ist. Das geht mir auch manchmal so. Da sieht man immer, wie viel Erfahrung und Psyche so beeinflussen. Ich sach nur Vintage Gear. :clown:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. August 2020, 18:02

Ich finde das immer dann unheimlich, wenn es mir mit eigenem Material passiert und ich aber genau weiß, dass ich diesen Melodiebogen mit keinem Instrument eingespielt habe. :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von HaWe » Mittwoch 12. August 2020, 18:37

Bei der Snare höre ich auch keine Tonhöhenänderungen. Allerdings scheint durch das Delay, das auf der Snare liegt, eine Frequenzüberlagerung zu entstehen, die den Eindruck erweckt, dass dort eine Tonhöhenänderung vorliegt.
Ganz schön raffiniert ......

Antworten