Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von Chrissi » Montag 28. Dezember 2020, 13:48

Hallo zusammen,

ich würde gern einige Stücke mit Akustikgitarre aufnehmen und als .mp3 speichern, damit man diese in diversen Geräten abspielen kann.
Da ich aber bis dato mich mit Aufnahmetechnik nicht beschäftigt habe, verzeiht meine Noob-Fragen;)

Die Akustikgitarre hat keinen Tonabnehmer, also würde nur ein Gerät wie das Zoom H6 o.ä. mit Mikrofonen in Frage kommen.

- Richtig gedacht?
- Was benötige ich dann, um die Aufnahme zu bearbeiten/schneiden und schlussendlich eine .mp3 zu erstellen?
- Verbindung zum Laptop? (Erfahrungen mit Windows/iOS) (beides möglich bei mir)
- Welche Software?
- Welche Verbindung zum Laptop?
- Möglichkeiten, Ipad zu nutzen?


Danke für die (Recording-) Einsteigerhilfe!
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von Magman » Montag 28. Dezember 2020, 13:55

Chris wenn du keinen großen Aufwand treiben möchtest und ein iPhone oder iPad besitzt, so hast du schon ein Menge guter Tools um auch gute Aufnahmen zu machen. GarageBand ist dazu wie gemacht. Was du brauchst ist ein gutes Mikro. Ich habe mir kürzlich ein Shure Motiv MV88 gekauft und bin hin und weg, wie gut das funktioniert und vor allem klingt! Schau es dir mal an und wenn du Fragen hast so versuche ich dir gerne zu helfen.

Hier ein Test und auch ein Audiobeispiel mit A Gitarre.

Vielleicht hat ja aber noch jemand einen besseren Vorschlag für dich ;)

PS: ich schieb das mal in das richtige Unterforum
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von uwich » Montag 28. Dezember 2020, 14:21

Mit Windows funktioniert das auch relativ einfach. Mit einem USB-Großmembran-Kondensatormikro (ab 35 bis über 1000 Euro) in den Rechner und mit der guten und konstenlosen Basis-Software "Audacity" aufnehmen. Mit Audacity kann man auch mehrere Spuren aufnehmen oder eingeladene Spuren (z.B. vom Zoom H6) bearbeiten (zuschneiden, Lautstärke anpassen, Basiseffekte wie Kompressor und EQ) und dann u.a. als MP3 abspeichern.

Ein Großmembran-Kondensatormikro ist für Akustikgitarre bei ähnlichem Preiseinsatz vielleicht die bessere Wahl als das Zoom H6. Dafür hat das Zoom H6 andere Vorteile (v.a. Mobilität, Stereo, 6fach-Audiointerface).

Vielleicht kannst Du auch erst einmal klein starten mit z.B. so einem Ding: https://www.thomann.de/de/tie_studio_co ... _black.htm
und guckst, ob Du nicht schon Deine Lösung hast, bevor Du gleich deutlich teureres Equipement kaufst.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von akustikgitarrist » Montag 28. Dezember 2020, 15:13

Chrissi hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 13:48
Hallo zusammen,

ich würde gern einige Stücke mit Akustikgitarre aufnehmen und als .mp3 speichern, damit man diese in diversen Geräten abspielen kann.
Da ich aber bis dato mich mit Aufnahmetechnik nicht beschäftigt habe, verzeiht meine Noob-Fragen;)

Die Akustikgitarre hat keinen Tonabnehmer, also würde nur ein Gerät wie das Zoom H6 o.ä. mit Mikrofonen in Frage kommen.

- Richtig gedacht?
- Was benötige ich dann, um die Aufnahme zu bearbeiten/schneiden und schlussendlich eine .mp3 zu erstellen?
- Verbindung zum Laptop? (Erfahrungen mit Windows/iOS) (beides möglich bei mir)
- Welche Software?
- Welche Verbindung zum Laptop?
- Möglichkeiten, Ipad zu nutzen?


Danke für die (Recording-) Einsteigerhilfe!
Moin Chrissi,
das mit dem Zoom H6 funktioniert super, allerdings kommt man schnell an die Grenze, wenn es um die Nachbearbeitung geht.
Es kommt ein wenig drauf an, wie Dein Ergebnis klingen soll. Wenn Du ja eh schon ein schnelles Labtop dein eigen nennst, empehle ich Dir mal folgende Zusammenstellung:

2 relative gute Mikros gibt es schon für kleines Geld:
Superlux HI 10 kosten pro Stück beim T. ca. 30 Euro/Stück
Wenn es etwas teuer aber auch gut klingen soll, dann kosten die Lewitt LCT 040 als gematchtes Paar 180 Euro
Und dann halt ein Audiointerface z.B. von Focusrite oder Presonus
Kosten so 130 -250 euro
Und dann eine günstige DAW Software wie Samplitude von Magix oder Studio One von Presonus ( habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht).
Da kann man dann oft sehr tolle Plugins für Hall oder Nachbearbeitungen teils kostenfrei einbinden.

Du kannst allerdings auch das H6 von Zoom als Kombination aus Interface und Mikros nutzen und das Audiomaterial dann in der DAW weiterverarbeiten. Habe ich früher auch gemacht, aber die externen Mikros und Preamps klangen für mich besser!
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von Manuel » Montag 28. Dezember 2020, 15:41

Hi Chrissi,

ich habe dieses Jahr auch angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen und habe erstmal vor einem riesigen Haufen an Informationen und erwerbbarem Gear gestanden.

Ich würde hier mit einem anständigen Interface anfangen. Gute Wandler und Preamps bietet hier das Focusrite Scarlett. An das 2|2 kannst du zwei Signalquellen anschießen falls du mal Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen möchtest. Treiber laufen unter Win10 sehr stabil, wird auf dem Mac nicht anders sein.

Zu Anfang habe ich ein kleines Behringer Xenyx QX USB Pult als Interface genutzt, was auch wirklich gut funktioniert hat und mir weiterhin als "Schaltzentrale" dient.

Als DAW nutze ich die kostenlose Version von Presonus Studio One.

Für Mikrofone kann man massig Geld ausgeben wenn man möchte. Ich habe mir zwei recht günstige Superlux zugelegt. Das D10B für Instrumenten- und Verstärkerabnahme und das E205 für Gesangsabnahme. Es geht natürlich wesentlich besser, aber für den 10-fachen Preis bekommt man nicht unbedingt auch die 10-fache Leistung. Vom PLV bin ich mit Superlux sehr zufrieden. Für das Gesangsmikro benötigt man noch eine Spinne und einen Pop-Schutz.

Ist ein spannendes Feld in dem man einen riesen Haufen Kohle versenken kann, aber auch mit einfachen Mitteln kann man hier gute Resultate erzielen. Ich habe Zuhause ein paar Spuren für unser neues Album eingespielt und die fügen sich sehr gut in die Aufnahmen aus dem Profi-Studio ein.

Viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise!
Zuletzt geändert von Manuel am Montag 28. Dezember 2020, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von Chrissi » Montag 28. Dezember 2020, 15:43

Danke für die Tipps, darauf aufbauend kann ich mir etwas überlegen!

Hintergrund: Als baldiger Vater wollte ich einige ruhige Kinder-/Schlaflieder und Töne (Eigene) aufnehmen; ich empfinde viele Songs für Kinder/Baby-Lieder eher als nervig/langweilig und musikalisch nicht gerade gut. :banana03:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von Batz Benzer » Montag 28. Dezember 2020, 15:49

Ahoi Chrissi,

ich mache meine gesamte Musik, die Du ja hier im Forum finden kannst, ausschließlich mit einem Zoom H4n und Audacity, bisweilen kommt der Nero Wave Editor noch zum Zuge.

Ich behaupte nicht, dass das die beste Methode ist, aber sie zeigt, dass es auch mit geringstem finanziellen Einsatz möglich ist, brauchbare Ergebnisse zu erzielen. ;)

Bzw. dass Du über das Sammeln von Erfahrungen nicht herum kommst; nur mit Know How gelingen besagte gute Ergebnisse. Und je mehr Zoik Du hast, desto mehr musst Du auch wissen.

Am Ende des Tages sind es m.E. Equalizing und Compressing, womit man sich beschäftigen muss; Lautstärkeverhältnisse und die Verteilung im Panorama kommen noch hinzu.

Viel Spaß und keine Scheu, bzw. nur Mut,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von Falk_Couffer » Montag 28. Dezember 2020, 17:31

Hallo zusammen,

die bisher vorgeschlagenen Tips und Mikros sind sicherlich ausreichend und gut geeignet... aber das wichtigste, zumindest aus meiner Erfahrung, ist die Positionierung des Mikros... und da muss man einfach rumprobieren und man sollte sich nicht schnell entmutigen lassen.... es baucht ein wenig Erfahrung um das ggf.gewünschte Resultat zu erzielen. Und selbst mit einer überdurchschnittlichen Gitarre in einm guten Raum werden am Anfang wahrscheinlich keine Ergebnise entstehen, die man sich selner erhofft hat - da bloß nicht enttäuscht sein... das wird schon im Laufe der Zeit. Zu Beginn wirst Du auch nur ein „trockenes“ Signal aufgenommen haben... auch das klingt häufig etwas ernüchternd und es ist mit wenig Erfahrung vielleicht schwierig einzuschätzen inwiefern das aufgenommene brauchbar klingt. Da helfen tatsächlich ein Equalizer, Hall und Compressor sehr in der Nachbearbeitung... Für „geschrammelte“ A- Git. Ist der Kompressoer für mein Dafürhalten nicht ganz so ausschlaggebend, bei Gezupfe sieht das schon anders aus.... und etwas Hall hilft immer um es besser klingen zu lassen.
Nochmal zur Positionierung: Das Mic in 30 cm Abstand auf die Stelle zu richten, wo der Hals in den Korpus übergeht, ist ein guter Ausgangspunkt, bisschen schräg von unten oder oben...

Viel Erfolg... Ich finde es gibt kaum ein befriedigenderes Recording-Erlebnis als eine A-Git. so aufgenommen zu haben, wie man es sich vorgestellt hat... von daher obendrein noch mehr Spaß dabei.

Nachtrag: Man braucht übrigens unbedingt 10 Saiten auf der Gitarre....:-)

Interessanter Beitrag über Narciso Yepes, dessen Existenz und Bedeutung mir bis gerade eben nicht klar war....

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... t-100.html

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von Chrissi » Freitag 15. Januar 2021, 14:49

Magman hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 13:55
Chris wenn du keinen großen Aufwand treiben möchtest und ein iPhone oder iPad besitzt, so hast du schon ein Menge guter Tools um auch gute Aufnahmen zu machen. GarageBand ist dazu wie gemacht. Was du brauchst ist ein gutes Mikro. Ich habe mir kürzlich ein Shure Motiv MV88 gekauft und bin hin und weg, wie gut das funktioniert und vor allem klingt! Schau es dir mal an und wenn du Fragen hast so versuche ich dir gerne zu helfen.

Hier ein Test und auch ein Audiobeispiel mit A Gitarre.

Vielleicht hat ja aber noch jemand einen besseren Vorschlag für dich ;)

PS: ich schieb das mal in das richtige Unterforum

Ich habe mir jetzt das Shure bestellt und bin schon gespannt.
Martin, nutzt Du ausschließlich Garageband oder die Shure-App? Falls Du Garageband nutzt, kannst Du mir (oder andere hier) Tutorials zum Einstieg in das Programm empfehlen? Ich habe mich jetzt mal durchgeklickt, da gibts ne Menge zu entdecken und verstehen :D
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Akustikgitarre aufnehmen Basis Set-up

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 15. Januar 2021, 15:18

Hey, ich will deinen Thread nicht kapern, aber vielleicht ist das ja grundsätzlich für dich & andere von Interesse! Ich hab zum Geburtstag ein Thomann t.Bone USB Mikro geschenkt bekommen und ich hab damit die ersten Aufnahmeversuche gemacht. Vielleicht mag ja jemand reinhören und gucken, was an dem Sound grundsätzlich verbessert werden könnte? Ich hab die Höhen etwas angehoben und ein kurzes Delay hinzugefügt.

Mir ist absolut klar, daß ein Low-Budget Mikro nicht mit den amtlichen Teilen mithalten kann, aber es klingt in meinen Ohren schon ok. Was meint ihr?

https://www.dropbox.com/s/3ztmaccs1sroz ... B.wav?dl=0

Aufgenommen hab ich das in Reason aber ich schätze mal, daß die DAWs alle mehr oder weniger ähnlich klingen. Wenn du einen Mac hast, ist Garageband erste Wahl um schnell und unkompliziert etwas aufgenommen zu bekommen! Das Programm ist relativ intuitiv und selbsterklärend und hat auch eine gute Hilfe-Funktion. Dagegen ist Reason ein Moloch und für Einsteiger erstmal manchmal zum Haare ausreissen...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten