Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Produktion, Homerecording & PA
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von partscaster » Mittwoch 14. Januar 2015, 15:22

Batz Benzer hat geschrieben:
Ich habe das Mikro bis heute nicht in die Klemme bekommen... irgendwie hatte ich Angst, dass mir das ganze Teil um Ohren fliegt und mir Schrapnelle das Augenlicht oder gar die Manneskraft rauben könnten.
Genau das sind meine Gedanken ob dieses Konstruktes!

Aber wenn es andere auch hinkriegen... ;)
Das sind entweder unerschrockene Draufgänger, oder da war einfach nicht (mehr) viel einzubüßen! :smoke01:

:undwech:

SilviaGold

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 14. Januar 2015, 15:33

:muahaha: Na Manneskraft habt ihr doch bestimmt genug

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von Big Al » Mittwoch 14. Januar 2015, 16:46

Ich finde das Ding für dein Liveeinsatz ok, im Studio ist es mir arg muffelig aufgefallen. Da nehme ich lieber das Bändchen.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. Januar 2015, 16:48

Big Al hat geschrieben:Ich finde das Ding für dein Liveeinsatz ok, im Studio ist es mir arg muffelig aufgefallen. Da nehme ich lieber das Bändchen.
Welches denn genau...? ;)

Bist Du denn generell eher ein "SM57-Typ", wenn es um Gitarrenabnahme geht...?

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von Big Al » Mittwoch 14. Januar 2015, 16:56

Gute Frage, wann hat denn die Bezeichnung gewechselt? Nein, SM57 ist ja noch abscheulicher. Ich mag generell "closed mikes" nicht, ich steh auf viel "air" und nehme daher das bändchen und gerne nochmal ein großmembram bisschen weiter weg, das U87 wie immer :-) kommt aber auch auf die musik an. ich experimentiere gerade mit sehr natürlichen sounds.

P.S. Superlux PRA 628 MKII, hab mal schnell den Hr Thomann gefragt, der vergisst ja nix ;-)
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. Januar 2015, 17:04

Hmmm, jetzt hast Du mir gesagt, wie mein Mikro heißt, aber was für ein Bändchenmikro Du genau gemeint hast, weiß ich leider immer noch nicht... oder stehe ich gerade auf dem heute 17 Minuten gewaschenen Schlauch...? :tuete01:

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Deine aktuellen Experimente anbelangt, ja? - Ich würde mich freuen.

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von Big Al » Mittwoch 14. Januar 2015, 17:10

Ne, ich dachte du willst wissen, ob ich MKI oder MKII besitze! Totale Fehlinterpretation.

Das Bändchen ist ein MXL R144. Akustische Gitarren - Fehlanzeige, bei Ampabnahme geht allerdings die Sonne auf. Bester Ampsound ever (für mich). Ich habe Ende des Monats eine Produktion wo ich so ein bisschen "Nashville"-Sound nachbauen muss, das wird nicht einfach aber genau geht es dann um natürlichen Sound, warme Kompression a la LA-2A usw. Ob ich das mit meinen bescheidenen Mitteln hinkriege? Wir werden sehen...
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. Januar 2015, 17:17

Danke. ;)

Das klingt spannend... bin ebenfalls neugierig, ob Dein Plan aufgeht und wünsche nur das Beste!

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von partscaster » Mittwoch 14. Januar 2015, 17:29

Big Al hat geschrieben:Ich finde das Ding für dein Liveeinsatz ok, im Studio ist es mir arg muffelig aufgefallen. Da nehme ich lieber das Bändchen.
Findest du? Mir gefällt es sogar besser als ein SM57, weil das 628 (MKII) - für meine Ohren - unten rum etwas voller klingt. Muffelig kommt es mir nicht vor. Aber ich mag generell auch eher dunklere Sounds. :)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Superlux PRA 628 Mk II Mikrofon

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. Januar 2015, 11:53

So,

gerade habe ich Mk I und Mk II direkt miteinander vergleichen können - unfassbar, dass die beiden miteinander verwandt sein sollen: Mk I hat wesentlich mehr obere Mitten sowie Höhen und ist deutlich lauter; Mk II entsprechend deutlich weniger frisch, dafür aber mit sehr schönem Schub/Druck ("Ooumph!") in den Tiefmitten und im Bass; hier erreicht das Mk II auch die höchsten Lautstärkepeaks.

Ich käme im Leben nicht auf die Idee, das es sich um dasselbe Mikrofon in unterschiedlichen Ausführungen handelt. Der Witz: Mir gefallen beide!

Zumal ich den Eindruck habe, dass sich die beiden perfekt ergänzen; muss ich gleich mal ausprobieren... (* Zeit vergeht *)...so, ausprobiert: Volltreffer! - Mk I macht Dir tendentiell das SM57 ohne diese nervigen Moskito-Säge-Rasierapparat-Höhen und Mk II kümmert sich um die Basis, die Eier sozusagen.

JETZT begreife ich: Die BEIDEN sind zusammen EIN PERFEKTES MIKRO! - Und ich hatte schon Sorge, ich würde mich schnell von einem der beiden trennen wollen - nix da, die bleiben. Beide. Sie ergänzen sich perfekt: Durch die Balance zwischen Ier und IIer balanciere ich das Kräfteverhältnis zwischen "oben und unten" perfekt aus; an was erinnert uns Gitarristen das wohl...? - Rrrrichtig: An die gute alte Marshall-"Klangregelung" in Form von Input I und Input II, also an das Prinzip, welches auch unserem PlexiLounge zueigen ist!

Hier also eine ganz klare Empfehlung für beide Mikrofone, am besten im Duett!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten