Austrian Audio OD505 - Livegesangsmikro

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Auge
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:57

Austrian Audio OD505 - Livegesangsmikro

Beitrag von Auge » Montag 18. Oktober 2021, 15:10

Für alle BühnensängerInnen,

es gibt das Austrian Audio OD505. Ein Kombimikrophon aus Kondensator und Dynamisch. Recht gefinkelt geschaltet.
Die technischen Details finde ihr eh irgendwo.
Nun.

Ich habs mir bestellt und verglichen mit:

Neumann KSM 105 (Meiner Frau ihres)
Telefunken M80 (Meines)

Da ich bei der Stimme meiner Frau im Livebetrieb manchmal die Präsenz vermisse bin ich ein wenig auf die Suche gegangen.
Das OD505 hat einen recht starken Nahbesprechungseffekt und ist fein rückkopplungsfest.
Bisher hat sie ein KSM 105 verwendet. Das löst irrsinnig schön auf und ist auch sehr Livetauglich trotz Kondensator. Im Vergleich löst das 505er nicht so fein auf aber es verstärkt wohl (subjektiv) Frequenzen die im (Rock/Pop) Gefüge für Ihre Stimme gut passt.
Ich singe Live nur mit dem M80 und dabei bleibts auch weil meine Stimme diese Präsenz genug hat und mit dem 505 fast ins ordinäre, aufdringliche abgleitet.

Also alle Sänger die etwas mehr Durchdringung bzw. Präsenz haben wollen. Bitte testen.

Für Jazzig, Loungige...also eher ruhigere Musik bleibt das KSM 105 wohl erste Wahl.

245,- etwa der Preis. Hübsch sieht es auch aus.
LG
Auge

Antworten