Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. September 2022, 14:20

Moin,

vielleicht bin ich im besonderen Maße begriffstutzig, aber ich bekomme die Wirkungsweise eines Kompressors sowie dessen Anwendungsmöglichkeiten einfach schwer auf die Kette.
Mir fehlte bislang einfach das tiefere Grundverständnis.

Hier nun ein Video vom deutschsprachigen "Recordingblog", in dem mittels "Presonus Studio One" mit einfachen Worten und Anwendungsbeispielen die Grundeinstellungen Threshold, Ratio, Attack, Release und Make Up Gain verständlich erklärt werden. Fachkompetenz ist nicht erforderlich.

Vielleicht hilft es hier ja dem Ein oder Anderen, dem möglicherweise auch das entsprechende Gen zu fehlen scheint. :D

Recordingblog "Kompressor Basics 1":

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 21. September 2022, 15:09

Bild

Hie nochmal gaaanz einfach erklärt…
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von Wizard » Mittwoch 21. September 2022, 16:41

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 21. September 2022, 14:20
Threshold, Ratio, Attack, Release und Make Up Gain verständlich erklärt werden. Fachkompetenz ist nicht erforderlich.

Geh mich wech mit sonnen Begriffen, da bin ich nämlich der Dümmsten einer.
Meinen ersten Compressor vor Jahrzehnten hab ich verkauft bevor ich ihn je gecheckt habe :oops:

Der kleine Fender Micro Comp ist jetzt seit Jahren zusammen mit dem TS ein always Onner und mit Vol., EQ und Comp Regler auch verständlich.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. September 2022, 17:23

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 21. September 2022, 16:41
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 21. September 2022, 14:20
Threshold, Ratio, Attack, Release und Make Up Gain verständlich erklärt werden. Fachkompetenz ist nicht erforderlich.

Geh mich wech mit sonnen Begriffen, da bin ich nämlich der Dümmsten einer.
Meinen ersten Compressor vor Jahrzehnten hab ich verkauft bevor ich ihn je gecheckt habe :oops:

Der kleine Fender Micro Comp ist jetzt seit Jahren zusammen mit dem TS ein always Onner und mit Vol., EQ und Comp Regler auch verständlich.
Gitarrenmäßig hab ich so gar nix am Hut mit Kompressor Teufelszeug! :D

Hier gehts mir um das Thema Recording.
Bislang habe ich immer irgendwelche Presets genommen. Bspw. "Fatten Things Up". Wenn es dann manchmal zu doll war, habe ich ohne Sinn und Verstand wild an den Knöppen gedreht...bis alles im Eimer war. :lol:
Irgendwann reifte in mir der Gedanke, wissen zu wollen, was ich da eigentlich veranstalte. 8-)
Vielleicht wird's ja doch noch was mit mir. :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von Diet » Mittwoch 21. September 2022, 17:59

Moinsen,

ich hab auch eine Handvoll bewährte Presets, die ich immer nutze und meist auch gar nicht so viel ändere.
Die sind ja schließlich teilweise auch genau für bestimmte Anwendungen gemacht, z.B. Akustikgitarren.
Presets sind doch geil! Keine Presets zu benutzen ist doch nur was für Freaks und Snobs ;)
Jeder Profi hat doch wahrscheinlich auch seine Handvoll Voreinstellungen, die er für bestimmte Anwendungen immer wieder benutzt.
Das sind ja im Grunde auch Presets :D
Am meisten achte ich auf den Attack, gerade bei Gitarre und Bass und perkussiven Sachen. Wegen der Anschlagsgeräusche.
Dann auf den Release wegen Sustain. Da versuche ich einfach, das bestpassende herauszuhören.
Treshold je nachdem, wie laut die Spur ist. Ratio hab ich eigentlich immer auf Mittelwerte. 4:1 oder so.


Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. September 2022, 18:45

Ja siehste, Du weisst, was Du da tust. :D
Und ich will es einfach auch wissen, um ggf. etwas feintunen zu können.
Viele Presets sind durchaus tauglich und auf bestimmte Anwendungsgebiete ausgerichtet...das stimmt. Manchmal müssen sie m.E. aber auch noch etwas angepasst werden und sei es, um Fehler beim Einspielen oder Aufnehmen nachträglich etwas besser in den Griff zu bekommen.
Presets können nicht auf jeden Eventualfall eingehen. Und genau da macht es Sinn, mit der Wirkungsweise der Parameter einigermaßen vertraut zu sein, bevor man anfängt, wild herumzukurbeln.

Frei nach Hannibal aus dem A Team: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. September 2022, 19:19

Ich empfehle Dir, einen Übungstrack auszusuchen und den mit den verschiedensten Einstellungen zu bearbeiten; so siehst, bzw, hörst Du ganz genau, was welcher Parameter wie verändert und wie die ineinander greifen.

Kostet Dich vielleicht zwei, drei Stunden. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 21. September 2022, 19:39

Jetzt arbeiten zwar alle Kompressoren theoretisch gleich, aber das tun Kraftwagen auch.
Mein Ansatz für Dich wäre, einen Track (Gesang, Gitarre. Bass, Snare, whatever) herzunehmen und sich zu überlegen, was man eigentlich erreichen will.

Mein persönlicher Ersteinsatz eines Kompressors war mein Bass, dessen E-Saite exorbitant lauter war als die anderen Saiten. Ich musste also einerseits ein gleichmäßiges Level hinbekommen und andererseits den angeglichenen, gleichmäßigen Lärm wieder auf einen brauchbaren Pegel zwingen. That's it, da sollte gar nix am Sound (Klick, Anschlag, Sustain etc.) gemacht werden. Da gab es schlicht kein Preset für (es gab auch nur den einen Steinberg Cubase Comp), trotzdem sollte für Dich etwas wie "Rock Bass" ein gutes Ausgangspreset sein. Und wenn man eine cleane Strat mit Country picking will, dann macht man genau das zum Ziel.

Wenn Du dann geübt genug bist, ist es auch egal, was die einzelnen Knöppe tun oder wie sie im gegebenen Fall heißen (Knee ist nämlich noch gar nicht erwähnt worden), aber DU weißt mit welchem Plugin DU wie DEIN persönliches Ziel erreichst. Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.

Ich fummle da auch ungern immer neu und nehme daher Presets, wo es geht und wo ich sie ggf. blind einsetzen kann, (wenn es denn der PC leistungsmäßig hergibt) auch in Kombination. Allerdings verfolge ich damit immer ein definiertes Ziel bis auf den Master, wo wieder ganz andere Voraussetzungen gelten.
Immer schrob es schon oben: Gitarren fast nie, Bass wenig, Gesang immer. Ist so meine Faustformel....
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. September 2022, 22:41

Danke für die wohlwollenden Tipps, Junx! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Kompressor: Das wundersame Wesen einfach erklärt

Beitrag von Diet » Samstag 24. September 2022, 10:54

Gehört eigentlich eher ins Thema Recording, aber mir fiel da noch was ein dazu:
Irgendwo hab ich mal sinngemäß aufgeschnappt: Der wichtigste Schalter bzw. Regler am Kompressor ist der Bypassknopf.
Das hab ich mir zu Herzen genommen.
Nach so ziemlich jedem Dreh drücke ich den immer mal wieder, um zu hören, was eigentlich passiert ist und ob das überhaupt gut ist.

Ich hab für mich außerdem auch rausgefunden, dass es besser ist, beim Bearbeiten die entsprechende Spur solo zu schalten.
An einer Spur rumzudrehen, während alles andere auch läuft, führt bei mir meist zum "überdrehen".
Lieber die Spur solo bearbeiten und dann hören, wie sich das im Kontext auswirkt.

Ist natürlich alles nur Amateurlearningbydoingsenf.
Hat mich aber weitergebracht.

Gruß Diet

Antworten