Software für Videobearbeitung gesucht

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von Wurstfinger » Sonntag 12. März 2023, 15:03

Momentan wühle ich auf meiner Festplatte herum und entdecke gigabyteweise alte Filmschnippsel von meiner damaligen Digitalkamera. Die will ich aneinanderhängen, links und rechts zuschneiden, Ton abdrehen, Mp3 drüberlegen und einen Titel verpassen. Dann als Mpeg exportieren.

Vor Jahren habe ich dafür das Tool Magix Video DeLuxe verwendet. Wie ich sehe, gibt es das immer noch für nen Fünfziger.
Ansonsten habe ich mit freien abgespeckten Softwares gearbeitet wie VSDC Free Video Editor. Der bekommt aber Projekte mit knapp einer Stunde Material schon nicht mehr auf die Reihe und ist ein großes Ärgernis.

Habt ihr Tipps? Was hat sich bewährt ohne groß rumzuzicken? Taugt das aktuelle Magix noch was? Preislich sollte es die 100 Euro nicht reißen.

Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von Diet » Sonntag 12. März 2023, 17:51

Moin,

ich benutze seit Jahren Adobe Premiere Elements.
Hat für meine Anforderungen bisher immer gereicht und nie genervt oder so.
Alles, was mir bisher so einfiel und was ich erreichen wollte, konnte ich damit immer umsetzen.
Und ich habe noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgereizt. Das Programm kann echt viel.

Magix Video Deluxe habe ich nie ausprobiert, kann daher nichts zum direkten Vergleich schreiben.

Gruß Diet

Andrea Joy

Re: Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 12. März 2023, 19:39

Davinci Resolve 18 möchte ich wenigstens anmerken... das ist ja das Flagschiff.
Kann man auch free nutzen.
Muss man sich aber bestimmt ne ganze weile mit Tutorialvideos einarbeiten.
Möglicherweise kannst du das - ich habe diese Baustelle für mich aber nicht geöffnet.
Recordingprogrsamme kosten schon genug Zeit.

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von Troubadixe » Montag 13. März 2023, 11:41

Shotcut ist eine Freeware, mit der ich schon einiges gemacht habe. Etwas Einarbeitung braucht's da allerdings auch ...
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von bluesation » Montag 13. März 2023, 12:38

Troubadixe hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 11:41
Shotcut ist eine Freeware, mit der ich schon einiges gemacht habe. Etwas Einarbeitung braucht's da allerdings auch ...
+1
Gruß Tom

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von Wurstfinger » Montag 13. März 2023, 13:18

Danke euch für die Tipps! Vermutlich werde ich wieder zu Magix gehen.
Hier noch ein Artikel von Heise für alle Interessierten.
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von Wurstfinger » Dienstag 28. März 2023, 12:44

Das Langzeitgedächtnis ist wirklich ein gnädiges Organ, wie ich wieder feststellen musste.
Nach ein paar Stunden mit Videodeluxe wusste ich plötzlich wieder, was damals so nervig war: das elende HANDLING!!!1!1
Nur in Stichworten:
- Videobereiche
- Dateien ordnen
- Latenz und Asynchronität von Bild/Ton
- Exportformate
- Unerklärliche Dinge, Shortcuts die streiken, Fenster ohne Vollbildmodus, verschwindende Menüs...

Das meiste hab ich nun durch schmerzhaftes Neulernen und Neugooglen wieder hingebogen - aber der Frust, sakranesen...
Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von HaWe » Dienstag 28. März 2023, 16:59

Video deluxe 2021 gibts derzeit für 9,99€. Das habe ich mir mal runtergeladen. Mal schauen, ob ich damit klar komme. Bisher habe ich mich noch garnicht mit Videobearbeitung auseinandergesetzt.
Schaun mer mal ..... 🤔😉

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von Wurstfinger » Dienstag 28. März 2023, 17:06

Das schreibst du jetzt!?
Guter Deal würde ich sagen.
Viel Erfolg und bei Fragen können wir uns gerne austauschen.
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Software für Videobearbeitung gesucht

Beitrag von HaWe » Dienstag 28. März 2023, 17:14

Tja .... ich habe die Angebotsmail erst heut morgen gefunden. Sonst hätte ich schon früher etwas geschrieben.
Ich werde mich jetzt erst mal nach und nach durch ein paar Tutorials wühlen und schauen was da so geht.

Ach so .... Videos muß ich dann auch noch aufnehmen. 😉
Zuletzt geändert von HaWe am Dienstag 28. März 2023, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten