Akustikelemente für das Homeoffice

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Akustikelemente für das Homeoffice

Beitrag von Wurstfinger » Dienstag 28. März 2023, 16:13

Hi,
ich arbeite ausschließlich im Homeoffice und habe festgestellt, dass mein kleiner Büroraum (ca. 8qm) die Stimme ziemlich bassig/dumpf werden lässt. Da ich gerne ein USB-Konferenzteil verwende, fällt das ziemlich auf. Nun habe ich die Hoffnung, mit z.B. diesen Dingern in den Ecken die Akustik zu verbessern:
https://www.thomann.de/de/the_t.akustik ... spruce.htm
Habt ihr Erfahrungen mit Akustikelementen, wirken die sich großartig auf die Stimme aus? Die männliche Stimme sollte irgendwo zwischen 100 und 200 Hz liegen, das müsste doch passen.
Ciao,
Worschtfinger
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Akustikelemente für das Homeoffice

Beitrag von setneck » Mittwoch 29. März 2023, 09:42

Sehr hübsch!

Ist das USB-Gerät denn ok? ;)
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akustikelemente für das Homeoffice

Beitrag von Wurstfinger » Mittwoch 29. März 2023, 10:11

Ja ist es. Die nehmen leider alle einen gehörigen Anteil Raumklang auf. Optimaler wäre natürlich ein Richtmikrofon über dem Bildschirm. So wie das im Laptop eingebaute, das aber leider versagt, wenn man nicht direkt davor sitzt.
Deswegen der Gedanke mit der akustischen Entmumpfung des kleinen Raums.
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Akustikelemente für das Homeoffice

Beitrag von setneck » Donnerstag 30. März 2023, 07:14

Wurstfinger hat geschrieben:
Mittwoch 29. März 2023, 10:11
Ja ist es. Die nehmen leider alle einen gehörigen Anteil Raumklang auf...
Hm, bei mir hat sich noch niemand beschwert...
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten