WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Produktion, Homerecording & PA
Andrea Joy

WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 28. März 2023, 16:45

YOU are always in CONTROL :lol:

@Tommy! :mrgreen: ---> mach uns doch mal einen geilen BudenSong!


https://www.gearnews.de/wavtool-ist-die ... eren-tech/

Du kannst die Schuld dann evtl an die KI Weitergeben :twisted:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von tommy » Dienstag 28. März 2023, 22:22

Andrea Joy hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 16:45
YOU are always in CONTROL :lol:

@Tommy! :mrgreen: ---> mach uns doch mal einen geilen BudenSong!


https://www.gearnews.de/wavtool-ist-die ... eren-tech/

Du kannst die Schuld dann evtl an die KI Weitergeben :twisted:

KI ist schietiges Teufelszeuch! Ich bin schon wieder weg davon! Will mir den Weg ins Valhalla nich vermurksen! :motz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 29. März 2023, 10:09

Gute Entscheidung Tommy!
Ich habe mir das Chat GPI auch nur 1mal gegönnt - will es ja gar nicht verteufeln aber muss das auch nicht bedienen :lol:
Es gibt schon genug anderes Teufelszeug - das mich auf Trab hält.

LG Andrea

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von kunstetter » Donnerstag 30. März 2023, 09:17

Ich will gar irgendetwas berichtigen wegen Ei und Huhn, aber bei Facebook wird mir seit Wochen schon das ähnliche Zeugs von "Phil Speiser" angeboten, für Melodie und auch für Rhythmus. Der giftige link: https://philspeiser.com/product/the_instrument/. Klar, das sich die Industrie nun schnell gegenseitig befruchtet.

Mich versucht das schon ein wenig. Ob das "echte" KI ist (Oxymoron-Alarm), sei dahingestellt. Dafür fehlt dem Dingen wohl noch der Chaosfaktor, den unser menschliches Hirn so einzigartig macht. Und hoffentlich auch für immer. Und Software, die zwar aus 16 Millionen musikalischen Farben Melodien und Rhythmen generiert und eine inzwischen auch beeindruckende Performance andeutet, bleibt trotzdem nur ein Programm.

Das sagt TyKai, der gestern vergeblich bei EZDrummer einen Groove gesucht hat, der ihm im Kopf vorschwebt. Die anderthalb Stunden hätte ich es auch selbst eintickern können.

TyKai

EDIT: nach genauerem Lesen, daher den einleitenden Satz bitte relativieren: Beim WavTool geht es um DAW-KI, aber dennoch ist die Idee dahinter vergleichbar. Es wird zu NOCH stromlinienförmiger Radiomusik führen, bei der man garantiert anders tanzt und zuhört als
Bild
Zuletzt geändert von kunstetter am Donnerstag 30. März 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea Joy

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 30. März 2023, 10:09

kunstetter hat geschrieben:
Donnerstag 30. März 2023, 09:17
Ich will gar irgendetwas berichtigen wegen Ei und Huhn, aber bei Facebook wird mir seit Wochen schon das ähnliche Zeugs von "Phil Speiser" angeboten, für Melodie und auch für Rhythmus. Der giftige link: https://philspeiser.com/product/the_instrument/. Klar, das sich die Industrie nun schnell gegenseitig befruchtet.

Mich versucht das schon ein wenig. Ob das "echte" KI ist (Oxymoron-Alarm), sei dahingestellt. Dafür fehlt dem Dingen wohl noch der Chaosfaktor, den unser menschliches Hirn so einzigartig macht. Und hoffentlich auch für immer. Und Software, die zwar aus 16 Millionen musikalischen Farben Melodien und Rhythmen generiert und eine inzwischen auch beeindruckende Performance andeutet, bleibt trotzdem nur ein Programm.

Das sagt TyKai, der gestern vergeblich bei EZDrummer einen Groove gesucht hat, der ihm im Kopf vorschwebt. Die anderthalb Stunden hätte ich es auch selbst eintickern können.

TyKai


Es war meines Erachtens bisher immer so... und ich versuche das mal (wohl erst sehr verkürzt gedacht) gegenüberzustellen:


Der von wem auch immer geschaffene Mensch:
hat bereits viele Werkzeuge und er selbst hat es noch "in der Hand" damit zu werken, weil und wenn er es kann.
Damit entfernt der Mensch sich selbst immer weiter von seinem natürlichen gegebenen Bereich weg.
Fortschritt :mrgreen: bis er Umkehren muss. 8-)


Die von wem auch immer geschaffenen KI's:
hat neuerdings Werkzeuge über Werkzeuge. Die benötigt noch Andere (Menschen) damit zu werken, weil und wenn die es noch nicht selbst kann. Damit helfen die Anderen (Menschen) der KI diese immer weiter in die natürlich gegebenen Bereiche des Menschen hinein zu kommen.
Einschreiten :smoke01: bis die Natürlichkeit und die Menschen verschwinden



Die habe ich damals Live gesehen Assimilate! :twisted:

Man unterscheidet ja auch KI's + AI's da müßte ich mich erstmal wieder einlesen... ich mach mal einen Punkt das war nur ein kurzer Brainstorm. Ich gehe gleich erstmal zur Nachbarschaftshilfe.


Zu den Softwares... Ja ich habe auch komplizierte und einfache Ozone, Jamstix Drum, und neuerdings Scaler :
https://www.scalerplugin.com/ das hat mich auch sehr beeindruckt!

JA man muss sich ein- ARBEITEN RABOTTI RABOTTI :lol:

TJA ---ES WIRD IMMER KOMPLIZIERTER aber" man" will VEREINFACHUNG erzielen :lol:

Der Weg des Menschen in der Welt :irre01:

:rofl:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von HaWe » Donnerstag 30. März 2023, 10:15

Irgendwann gibt es keine Menschen mehr und es stehen nur noch ein paar schwarze Kisten rum ........

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 30. März 2023, 10:23

Und Keith Richards! 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Diet » Donnerstag 30. März 2023, 16:00

kunstetter hat geschrieben:
Donnerstag 30. März 2023, 09:17
Und Software, die zwar aus 16 Millionen musikalischen Farben Melodien und Rhythmen generiert und eine inzwischen auch beeindruckende Performance andeutet, bleibt trotzdem nur ein Programm.
Wenn der Mensch nicht mehr erkennt, dass ein Programm dahintersteht, dann ist dieser Schluss völlig irrelevant.
Das ist schon der Fall, denke ich und das macht mir tatsächlich Angst.
Musik zu generieren ist ja nur ein winziger unbedeutender Aspekt der ganzen KI Geschichte.

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von kunstetter » Donnerstag 30. März 2023, 16:18

Zitat: "Wenn der Mensch nicht mehr erkennt, dass ein Programm dahintersteht, dann ist dieser Schluss völlig irrelevant."

Leider haste da Recht!

TyKai

Andrea Joy

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 30. März 2023, 17:01

Wie heißt es?

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist,
ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde




Ich tue mir zwischendurch immer wieder die RUHE an :)

Antworten