Weg davon

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Weg davon

Beitrag von Diet » Montag 29. Mai 2023, 13:10

Moin,

Thema Gitarrenaufnahme.

Vor ein paar Monaten hab ich mich noch gesträubt und hatte immer gerne irgendwas mit Reglern und Gehäuse vor dem Interface.
Mittlerweile bin ich bei E-Gitarre und Bass bei direkt rein und Sound mit Plugins gelandet und mache alles nur noch so.
Ich fühle mich total wohl damit und habe damit unglaubliche Freiheit für die Nachbearbeitung parat.
Das pure Pickup Signal ist da und kann durch alle möglichen Soundwelten aufleben :banana01:

Mit dem Einspielen habe ich überhaupt kein Problem. Keine Latenz für mich spürbar. Das Gefühl, in einen realen Amp zu spielen
vermisse ich überhaupt nicht. Wann und wo ich aufnehme ist völlig frei, ich brauche nur Kabel, Gitarre, Kopfhörer, Laptop.
Und die Amp- und Effektsounds der aktuellen Plugins sind mit etwas Regeln und Anpassen so dermaßen gut, dass zumindest ich sie mit
Hardware mit Sicherheit nicht besser hinbekommen kann.

Für mich ist das echt gerade paradiesisch :banana01:

Auch abseits vom Aufnehmen ändert sich bei mir was. In den Band Proben hab ich ein paar Mal mit meinem POD HD500x direkt ins
Pult gespielt und war auch damit zufrieden. Da müsste ich nur das Monitoring für mich optimieren, um mich vernünftig zu hören.
Wenn wir richtig rocken würden, wäre es wahrscheinlich anders. Aber bei unserer Musik funktioniert das.

Ich bin wohl auf meine alten Tage jetzt musikalisch komplett in der digitalen Welt angekommen.
Und aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht so richtig begriffen habe, freu ich mich darüber.
Ich fühle mich tatsächlich irgendwie "befreit". :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Weg davon

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 29. Mai 2023, 13:41

:thumbsup03: Ja,mit Plugins & Co ist die Aufnehmerei elegant und schmerzfrei. Ich hab die letzten Jahre S-Gear und vor allem 3 Ampsims von Neural DSP benutzt und jetzt ist mit Tonex das ganze endgültig auf dem Punkt.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Weg davon

Beitrag von bluesation » Montag 29. Mai 2023, 14:07

Ich mache das seit ca 2004 schon so. Damals vom Line 6 Pod 2 zum Guitraport (Line 6 Interface) und der Pod Farm. Beides habe ich heute noch, aber nur selten in Betrieb. Aktuell nutze fast ausschließlich Profile von Choptones und Konsorten. Amplitube, GuitarRig, neulich auch Neural DSP, also auf modeling basierende Sounds nutze ich kaum mehr.
Bei mir stand schon immer die möglichen Optionen und die einfache Handhabung im Vordergrund. Und ich war eigentlich schon immer zufrieden damit.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Weg davon

Beitrag von Butterkräm » Montag 29. Mai 2023, 14:32

Ja, finde ich auch prima! :mosh:
Wünschte mir nur, endlich sowas auch für die Proben und Live-Situationen befriedigend zu finden. Das Tonex finde ich schon mal gut, aber ich habe Software-Pobleme damit, daher vielleicht nicht zu gebrauchen.

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Weg davon

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 29. Mai 2023, 17:04

Butterkräm hat geschrieben:
Montag 29. Mai 2023, 14:32
Das Tonex finde ich schon mal gut, aber ich habe Software-Pobleme damit, daher vielleicht nicht zu gebrauchen.
Hattest du schon eine Antwort vom Support diesbezüglich bekommen? Ich denke, das müsste zu lösen sein?
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Andrea Joy

Re: Weg davon

Beitrag von Andrea Joy » Montag 29. Mai 2023, 19:00

:kopf_kratz01: ... ich bin auch WEG DAVON... aber vom PC Recording!

Es hat bei mir NIE so funktioniert das mich Latenz, Timingverschiebungen oder Knackser NICHT genervt haben.
Sicher kann man was damit machen, habe ich auch, aber keinesfalls ein Spielgefühl und Rebound wie von einem Amp.
Ich möchte auch gerne die Drums Synth, Pipapo-Spuren aktiv laufen lassen und nicht immer schnell alles einfrieren oder die Treiberpuffer umstellen. Solange mir die digitale Welt das Spielgefühl diktiert bin ich da lieber im Proberaum und spiele Röhre und Laut. Zumindest die Gitarre. Ich habe aber ein Zoom R16 und hatte mal begonnen damit aufzunehmen.
Evtl ...wenn ich mal wieder Lust habe werde ich das kombinieren. Aber nicht mehr versuchen die Gitarre in den PC zu stöpseln.

Mein Intel I5 PC und Focus Saffire 24 DSP kommen immer wieder an Ihre Grenzen.
Ich vermute mal, ich nehme das viel ganauer wahr als die meisten anderen und/oder habe wohl höhere Ansprüche oder ein anderes Gespür für Zeitverschiebungen. Muss halt damit leben, hat somit nicht nur Vorteile. Ich möchte hier aber ungerne eine Diskussion lostreten. Interessieren würden mich allerdings mal Eure PC Konfiguration und echten gemessenen Latenzzeiten.

LG Andrea

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Weg davon

Beitrag von Diet » Montag 29. Mai 2023, 20:13

Andrea Joy hat geschrieben:
Montag 29. Mai 2023, 19:00
:kopf_kratz01: ... ich bin auch WEG DAVON... aber vom PC Recording!
Interessieren würden mich allerdings mal Eure PC Konfiguration und echten gemessenen Latenzzeiten.

LG Andrea
Moin Andrea,

ich habe als Hauptcomputer einen HP mit AMD Ryzen 5 5600G Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher.
Als Interface nutze ich ein altes Focusrite Saffire 6 USB.
Ich denke, alles steht und fällt mit dem Computer. Macht der nicht mit und gerät an seine Grenzen, dann hört natürlich auch der Spaß auf.
Latenz spüre ich bei mir hier einfach nicht. Ich höre das, was ich reinspiele für mich verzögerungsfrei über die Monitore oder Kopfhörer.
Hab die Latenz aber auch nie gemessen, wie messe ich die überhaupt?
Muss ich mich mal schlau machen, da ist sicher irgendeine Funktion in der DAW. Ich nutze Samplitude Pro X3.
Andererseits, warum soll ich messen. Mich stört ja nichts :kopf_kratz01:

Und so Gefühlsbefreit kann ich ja nun eigentlich auch nicht sein, denn meine Aufnahmeresultate sind ja ok.
Wenn ich auf eine Drumspur aufnehme, dann ist (sofern ich gut drauf bin und keinen schlechten Tag habe) timingmäßig alles auf seinem Platz.

Natürlich fühlt sich ein Röhrenamp anders an und das wird auch immer so bleiben. Das bestreite ich nicht, habe ja selbst den Vergleich.
Mich stört oder fehlt das aber nicht und ich brauche das auch nicht zum Musikmachen.

Gruß Diet

Andrea Joy

Re: Weg davon

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 30. Mai 2023, 00:16

Moin Andrea,

ich habe als Hauptcomputer einen HP mit AMD Ryzen 5 5600G Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher.
Als Interface nutze ich ein altes Focusrite Saffire 6 USB.
Na okay das ist von der Leistung auch nicht groß anders als mein PC
Ich denke, alles steht und fällt mit dem Computer. Macht der nicht mit und gerät an seine Grenzen, dann hört natürlich auch der Spaß auf.

Latenz spüre ich bei mir hier einfach nicht. Ich höre das, was ich reinspiele für mich verzögerungsfrei über die Monitore oder Kopfhörer.
Na DU schriebst ja auch du bist glücklich angekommen - ich aber nicht... aber ich habe das schon öfter hier alles erklärt und sehe da keinen Sinn drin mich immer wieder neu zu erklären. Es war nur mein kurzes Statement zum Thema.
Hab die Latenz aber auch nie gemessen, wie messe ich die überhaupt?
Da gibt es eine Software dafür. Die misst genau die Zeit die das Signal vom Eingang durch Hardware und Software zum Ausgang benötigt.
Und so Gefühlsbefreit kann ich ja nun eigentlich auch nicht sein, denn meine Aufnahmeresultate sind ja ok.
Wenn ich auf eine Drumspur aufnehme, dann ist (sofern ich gut drauf bin und keinen schlechten Tag habe) timingmäßig alles auf seinem Platz.
Es gibt nicht umsonst so Sachen wie Midiclocks, die dann gebraucht werden wenn man mit PCs Musikmacht.
Ob/ und ab wann das nötig ist ist nur dann wichtig - wenn man Timingschwankungen überhaupt hat und bemerkt.
Sorry das ist nun mal so.

Ich schrieb ja extra nur von mir das ICH bei meiner Recordingarbeit immer sowas spüre
Ich bewerte auch grundsätzlich nur noch sehr selten die Musik anderer! und wenn überhaupt hier im Forum nicht nach hohen Maßstäben, sondern weil mir der Song dann grundsätzlich gefällt - nicht auf der Ebene - wie 100%ig genau ist die HOMErecordingsache gearbeitet :)
Natürlich fühlt sich ein Röhrenamp anders an und das wird auch immer so bleiben. Das bestreite ich nicht, habe ja selbst den Vergleich.
Mich stört oder fehlt das aber nicht und ich brauche das auch nicht zum Musikmachen.
Na das spricht doch auch schon DAS an was uns unterscheidet, obwohl es bei mir auch nicht ums Brauchen geht sondern darum das gerne haben zu Möchten ;)

Genieße bitte weiterhin das Recording weil es Dir ja Freude macht - Alles gut Diet! :banana02:


LG Andrea

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Weg davon

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 30. Mai 2023, 09:41

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Montag 29. Mai 2023, 17:04
Butterkräm hat geschrieben:
Montag 29. Mai 2023, 14:32
Das Tonex finde ich schon mal gut, aber ich habe Software-Pobleme damit, daher vielleicht nicht zu gebrauchen.
Hattest du schon eine Antwort vom Support diesbezüglich bekommen? Ich denke, das müsste zu lösen sein?
Leider keine Antwort! Dann werde ich das wohl zurückschicken müssen!?

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Weg davon

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 30. Mai 2023, 09:59

Die ersten Versuche mit einem Windows Laptop vor ca. 20 Jahren waren ernüchternd - die kurz darauf ersten Schritte mit einem Mac vielversprechend. Ich nutze seither zu Hause fast ausschliesslich das Setup mit einem guten Audiointerface, einem Mac und dem Guitar Rig Plugin - es gibt sicherlich bessere Plugins, aber für das was ich zu Hause mache genügt es, ich kann es bedienen (wichtig!) und bin damit zufrieden - aus der Phase, alles jederzeit ausprobieren zu müssen, bin ich gitarristisch „weg“ - ich habe nicht die Lust und die Zeit mich ständig auf was neues einzuschiessen, für das bisschen was ich es nutze.
Live habe ich ihn der Vergangenheit mal eine Zeit lang das Eleven Rack benutzt, war ok, aber der Amp1 rockt aus heutiger Sicht besser und die Schlepperei hält sich in Grenzen. Mit der Blubox hab ich auch ein paar Aufnahmen gemacht, ist richtig gut - aber ich bin wie Diet auch Fan den reinen Gitarrensignals und erlaube mir nach dem Einspielen dann auch das vielfältige Nachbearbeiten.
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten