Altes Geraffel?

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Altes Geraffel?

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. November 2023, 21:03

Vor allem war mehr Lametta! :banana01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Altes Geraffel?

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 30. November 2023, 21:22

:thumbsup02: :thumbsup02:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Altes Geraffel?

Beitrag von kunstetter » Freitag 1. Dezember 2023, 09:53

Auf so'ner dicken Truhe wie vor hatte ich gemäß Erinnerung meine erste Rock-Entjungferung. "Red River Rock" von Johnny And The Hurricanes, wobei ich die B-Seite "Buckeye" viel besser, weil "gefährlicher" fand. Zu dieser Zeit (<6) fand ich dieses Adjektiv als die zutreffendste Bezeichnung für gute Musik. Und es hatte ein langes Gitarrensolo, das Einzigewelche, das ich heute beherrsche.

Ein Radio "Loewe Opta Bella Modern" war mein erster Röhrenverstärker, dafür hatte ich mir sogar einen Adapter von Klinke auf 3-Pin-DIN-Kabel gelötet - ohne zu wissen, was ich tat und mit einigem Glück. Ich habe das Radio zumindest damit nicht kaputt bekommen ;-)
Bild

Bei der Gelegenheit, damit habe ich die Bella Modern befeuert, genau das Modell:
Bild

TyKai

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Altes Geraffel?

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 1. Dezember 2023, 15:43

kunstetter hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2023, 09:53
Auf so'ner dicken Truhe wie vor hatte ich gemäß Erinnerung meine erste Rock-Entjungferung. "Red River Rock" von Johnny And The Hurricanes, wobei ich die B-Seite "Buckeye" viel besser, weil "gefährlicher" fand. Zu dieser Zeit (<6) fand ich dieses Adjektiv als die zutreffendste Bezeichnung für gute Musik. Und es hatte ein langes Gitarrensolo, das Einzigewelche, das ich heute beherrsche.

Ein Radio "Loewe Opta Bella Modern" war mein erster Röhrenverstärker, dafür hatte ich mir sogar einen Adapter von Klinke auf 3-Pin-DIN-Kabel gelötet - ohne zu wissen, was ich tat und mit einigem Glück. Ich habe das Radio zumindest damit nicht kaputt bekommen ;-)
Bild
...

TyKai
... :lol:
Letztendlich haben das unsere Jahrgänge wohl alle so gemacht. :D
Adapter gelötet und feddich war der erste Ämp.

Die SchaubLorenz Truhe auf der Vorseite hatte ich tatsächlich. Die hatte zwei richtig ausgewachsene Speaker drinne. Außerdem die Option für Zusatzboxen via Bananenstecker. Habe ich tatsächlich genutzt.
Der NonHiFi-Klang war amazing!!! Dem trauere ich heute noch nach. Mit der Truhe klangen sogar schlecht gemischte alte Stonesplatten richtig satt. :thumbs:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Altes Geraffel?

Beitrag von finetone » Freitag 15. Dezember 2023, 10:32

Motörheiko hat geschrieben:
Donnerstag 30. November 2023, 00:17

Der Einstieg ist teilweise gar umsonst bis günstig zu bekommen, das ein oder andere Ersatzteil ist kaum zu bekommen - was sich teilweise brutal lohnt, aber auch etwas kostet, ist es vor allem Verstärker überholen zu lassen - Kondensatoren altern und allein deren Austausch wirkt Wunder!
Jepp, kann ich nur bestätigen. Ich habe noch zwei Philips CD103 aus den 80ern. 7 Kilo schwer pro Teil, Alu-Guss-Laufwerk, 7 Platinen weitestgehend diskret aufgebaut. Den einen habe ich mir von einem Speci (Günther) in der Eifel restaurieren & etwas überarbeiten/tunen lassen (ca. 500€).
Der Klang kommt fast an einen Plattenspieler dran. Und die Preamp- & Amp (beides Vollröhre) sind ja eh meine Produkte. Diese Kombi wird es wohl bis zum bitteren Ende auch bleiben.


Und ja, auch ich habe mit Röhrenradio angefangen :roll:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Altes Geraffel?

Beitrag von HaWe » Freitag 15. Dezember 2023, 12:38

Den CD103 habe ich auch noch. :thumbs:
Und natürlich ging es auch bei mir mit dem alten Röhrenradio meiner Eltern los. Dafür musste ich mir extra ein Kabel mit zwei "Bananensteckern" löten.

Online
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Altes Geraffel?

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 15. Dezember 2023, 15:52

HaWe hat geschrieben:
Freitag 15. Dezember 2023, 12:38
Dafür musste ich mir extra ein Kabel mit zwei "Bananensteckern" löten.
Unser Grundig Röhrenradio hatte die beiden Bananenbuchsen für de "TA"-Eingang im gleichen Abstand wie eine normale Steckdose. Deshalb hab ich mir auch ein Klinkenkabel gelötet, dass am anderen Ende einen Schukostecker hatte.
Das hab ich dann aber sofort zerstört als einmal ein Besuch das Kabel ungefragt in die 220 V (damals noch) Steckdose einstecken wollte.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten