Garageband anyone?

Produktion, Homerecording & PA
Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Garageband anyone?

Beitrag von Gutmann » Montag 26. Februar 2024, 10:22

Hat hier im Board eigentlich jemand Erfahrung mit Garageband?
Das Programm kann für meine Zwecke ausreichend viel und macht seinen Job ausserordentlich stabil und schnell.
Für meine Stümperhaften Anfänge reicht es allemal - aber dennoch gibts manchmal Unklarheiten die man hier evtl diskutieren könnte.
Zum Beispiel gelingt es mir nicht innerhalb eines Projekts einen Taktwechsel von 4/4 auf 7/8 einzubauen so dass der Software-Drummer den auch mitspielt.

Also ich bin gespannt auf ein wenig Austausch..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Ingolf » Montag 26. Februar 2024, 11:10

Gutmann hat geschrieben:
Montag 26. Februar 2024, 10:22
Hat hier im Board eigentlich jemand Erfahrung mit Garageband?
Das Programm kann für meine Zwecke ausreichend viel und macht seinen Job ausserordentlich stabil und schnell.
Für meine Stümperhaften Anfänge reicht es allemal - aber dennoch gibts manchmal Unklarheiten die man hier evtl diskutieren könnte.
Zum Beispiel gelingt es mir nicht innerhalb eines Projekts einen Taktwechsel von 4/4 auf 7/8 einzubauen so dass der Software-Drummer den auch mitspielt.

Also ich bin gespannt auf ein wenig Austausch..
Ich nutze Logic.
Da sind Tonart- und Taktartwechsel Bestandteil der Arrangement- Spuren oberhalb der Timeline.
Ernüchternder Fakt in Garageband ist aber: In Garageband kann man sowas NICHT machen, nur Tempowechsel und Transposition sind machbar.
Meine Empfehlung daher: Logic Pro kaufen lohnt sich sowas von!
Ich habe damals 2013 von Logic 9 auf Logic X upgegraded (jetzt heißt es Logic Pro) zum Preis von damals 199.- (jetzt 229.-).
Was seither an Funktionsumfang FÜR UMME dazugekommen ist, ist unglaublich.
Bestes Preis- Leistungs- Verhältnis ever.
Und Logic wird auch in Zukunft kostenfrei upgedated.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Gutmann » Montag 26. Februar 2024, 11:29

Ein guter Tipp - das ist optisch ja auch nah an GB und auch aus dem Haus und evtl der Schritt den ich gehen muss wenn es ein wenig professioneller werden soll...
Dieser Invest - und auch ein gutes Interface - wird irgendwann kommen..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Paulasyl » Montag 26. Februar 2024, 15:15

Probiere es mal mit Reaper, das ist erst mal für lau (und danach funktioniert es auch noch).
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Gutmann » Montag 26. Februar 2024, 15:19

Ich hab reaper tatsächlich mal kurz installiert aber das erfordert Zeit zum einarbeiten - die konnte ich nicht aufbringen. Ich fand mich auf den ersten Blick gar nicht zurecht und hab dann etwas vorschnell die Flinte ins Korn geworfen..
Vllt nochmal probieren und ein paar Tutorials dazu reinziehen...
Zuletzt geändert von Gutmann am Montag 26. Februar 2024, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Paulasyl » Montag 26. Februar 2024, 15:24

Unterstützung dafür gibt es reichlich!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Motörheiko » Montag 26. Februar 2024, 16:08

Ich kenne jetzt Reader nicht, aber für den Mac ist nach einer gewissen Eingewöhnung Logic einfach unschlagbar finde ich, schliesse mich da komplett Ingolf an! Da ist viel an Bord und vom Anfänger bis zum Profi wird da echt so ziemlich jeder satt. Ich habe in der Vergangenheit viele verschiedene Tools ausprobiert, Pro Tools, Cubase, Studio One - aber für mich ist keins intuitiver als Logic. Vorsicht - hier ist jeder Jeck anders und hat andere Vorlieben ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Ingolf » Montag 26. Februar 2024, 16:12

Alleine schon daß Reaper den Drummer nicht hat, das beste Drum Creating Tool des Universums, sorgt in Punkto Songwriting für effektive Nachteile.
Toll aufnehmen damit kann man mit Reaper ja, aber, eben, es gibt keinen Drummer.
Und wenn man sich das Lizenzierungssystem von Reaper anschaut, ist Logic sogar eher noch günstiger:
Bei Reaper zahlt man 60 Dollar ca. alle 2-3 Jahre (also von der jetzigen 7.1x bis zur 8.9x), bei Logic hatte ich wie oben gesagt jetzt schon Support und Upgrades seit 2013, für 229.- Euro.
No Brainer.
Zuletzt geändert von Ingolf am Montag 26. Februar 2024, 16:52, insgesamt 3-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Gutmann » Montag 26. Februar 2024, 16:38

Der Drummer ist sehr relevant :thumbsup02:


Ich werde mal 90 Tage testen..
With great gain comes great responsibility.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Gutmann » Dienstag 27. Februar 2024, 08:41

Also mein erster Eindruck von Logic (Trialversion) ist klasse - Ich hab heute morgen die Software runtergeladen und es lief sofort anstandslos, das Projekt importiert, den Takt so bearbeitet wie ich will, mal zum Spass nen Smart Masteringtool drüberlaufen lassen, nebenbei den Kindern (3!!!) Frühstück und Pausenbrote gemacht.
Ich glaub das ist mein Ding!

Es kommt nicht oft vor (nie?) dass ich Begeisterung für eine Software entwickle - aber beim Logic Pro wars der Fall.
Ingolf - gibts nen Tipp für ein gutes Interface von dir? Im Moment nutz ich noch ein altes Line6 Sonicport, ich liebäugle mit dem MOTU M4 oder evtl sogar Zoom Livetrak. Würde mich interessieren womit du so deine guten Erfahrungen (auch im Zusammenhang mit Logic) gemacht hast.
With great gain comes great responsibility.

Antworten