KI beim Home Recording...wow!

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Magman » Freitag 22. März 2024, 09:22

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 22. März 2024, 00:19

Und niemand ist gezwungen, dieses Werkzeug "bis zum Ende zu nutzen"; Du kannst es letzten Endes ja auch alles mit Deiner Stimme nachsingen.

Wenn Du es kannst... alles geht, nichts muss. :thumbsup03:
Ja das ist natürlich auch ne super Sache! Bei unserer letzten Studio Session haben wir die Backing Vocals erst mit dem Piano mitgespielt und dann quasi übertragen. Hier hört man dann gleich schon wie es richtig klingt :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von kunstetter » Sonntag 24. März 2024, 13:25

Nun, einfach mal zur Komposition: Ist ja ein Allerweltsding, das funktional halt ins Thema passt und die Handlung des Tutorials vorwärts bringen soll.

Aber wenn ich schon einen "Simple Song" intoniere, brauchts keinen Chor, sondern eine starke Solostimme. Für mich verliert der musikalische Ausdruck gegen die Technik. Nun denn.

Zum Klang: So isses nicht mein Ding und ich habe keine Lust, das nachzustellen. Sicher werde ich diese Manipulationen auch überwiegend nicht erkennen in anderen Liedern. In 4 Jahren mit dem zu erwartenden technischen Fortschritt wohl erst recht nicht mehr.

Trotzdem bleibt es interessant im Sinne des Wissens um technische Möglichkeiten.

TyKai

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von tommy » Sonntag 24. März 2024, 14:17

kunstetter hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2024, 13:25

Trotzdem bleibt es interessant im Sinne des Wissens um technische Möglichkeiten.
Genau darum geht es hier.

Was meine persönliche, musikalische Meinung betrifft...Fake bleibt Fake, egal wie perfekt. Mit der Schxxxe ist die Volksmusikschlager Szene schon genug bedient. :mrgreen:
Wo kommen wir denn hin, wenn man bei Künstlern nicht mehr objektiv bewerten kann, ob sie wirklich was draufhaben oder talentlose Flockenbeutel sind.
Ich befürchte tatsächlich, dass in naher Zukunft auch der letzte Rest an Authentizität verloren gehen wird und Musik endgültig zum seelenlosen Massen Konsumartikel wird.
Da bleiben dann womöglich nur noch kleine Clubs, Stadtfestbühnen usw....uuund die Bude, wo echte Musik gemacht wird. Authentisch und echt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 24. März 2024, 14:27

Genau, autistisch und echt! Ich habe s immer so gehalten: Wenn ich es nicht singen kann, meine Frau nicht oder wer sonst gerade greifbar ist, dann passiert es nicht. Ich mogele auch schon mal bei der Tonhöhe, aber das sind einzelne Töne, es klingt furchtbar, wenn man das auf eine ganze Spur wemmst.

Saiteninstrumente werden echt gespielt, wenn ich es nicht kann, kommt es nicht auf's Band. Keyboards versuche ich zu spielen, das klappt mangels Übung nie fehlerfrei, da wird dann in der Notation korrigiert. Drums...naja,da bescheißen wir doch alle nach Strich und Faden.

Insgesamt ist die Idee klasse, 99,5% merken das im Produkt nicht mehr, ich spare mir aber die 12€ pro Stunde und Monat und mache halt mehr Takes - und lösche sie ggf.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Magman » Sonntag 24. März 2024, 14:42

tommy hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2024, 14:17
Da bleiben dann womöglich nur noch kleine Clubs, Stadtfestbühnen usw....uuund die Bude, wo echte Musik gemacht wird. Authentisch und echt.
So ist es Tommy! Live ist live und genau da zählt es für mich :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von tommy » Sonntag 24. März 2024, 15:16

Magman hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2024, 14:42
tommy hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2024, 14:17
Da bleiben dann womöglich nur noch kleine Clubs, Stadtfestbühnen usw....uuund die Bude, wo echte Musik gemacht wird. Authentisch und echt.
So ist es Tommy! Live ist live und genau da zählt es für mich :thumbsup03:
Wobei...bei großen Liveevents wird und wurde auch teilweise gefaked (mit Teilplayback, Midi, Autotune etc.). Nur in Zukunft werden alle Dämme brechen, befürchte ich.
Deshalb meine Einschränkung "kleine Events".
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten