Mischpult

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Mischpult

Beitrag von muelrich » Montag 9. März 2015, 20:45

Ich suche ein neues Mischpult. Mein kleines mit 6 Kanälen ist ja nun wirklich underdressed ....

Wer hat Erfahrungen mit folgendem, wer kann abraten/zuraten, wer hat Alternativen (in ähnlichem Preissegment)

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Mischpult

Beitrag von partscaster » Montag 9. März 2015, 20:57

Ich weiss, dass es populär ist Behringer zu "dissen". Das ist nicht immer angebracht und ich habe auch Zeug von denen, das taugt, aber im Fall der Pulte finde ich, dass es wirklich viel, viel bessere gibt. Was willste denn genau damit machen?

Ach so, ich sollte das eventüül auch begründen: Die Preamps klingen für meine Ohren (und nicht nur für die) nach nix (flach, leblos), die EQs sind höchstens solala, die Kompressoren und das Effektgerät kann man komplett vergessen, das USB Interface ist ebenfalls von klanglich fragwürdiger Qualität.

Ich habe selbst mal eines davon besessen und das dann gegen ein älteres , kleines Soundcraft ausgetauscht, das waren Welten!

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von partscaster am Montag 9. März 2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Mischpult

Beitrag von partscaster » Montag 9. März 2015, 21:01

Der gute Kiroy hat übrigens einen klasse Mackie-Mischer im Bazar, wenn ich grad über Spielgeld verfügen würde, hätte ich den schon selbst gekauft. "Leider" habe ich aber grad ne Gitarre, ne Menge Kleinkram und ein neues USB-Interface angeschafft... das muss für diesen Monat reichen... :tuete01:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mischpult

Beitrag von Wizard » Montag 9. März 2015, 22:53

Frag mal Dave Grohl, der hat ein Neve Mischpult. Da kam neulich im TV eine ganze Sendung drüber. Das Ding ist wahrlich :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mischpult

Beitrag von Magman » Montag 9. März 2015, 23:38

muelrich hat geschrieben:Ich suche ein neues Mischpult. Mein kleines mit 6 Kanälen ist ja nun wirklich underdressed ....

Wer hat Erfahrungen mit folgendem, wer kann abraten/zuraten, wer hat Alternativen (in ähnlichem Preissegment)

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm
Ich benutze dieses Pult zusammen mit meiner H&K ELIAS seit zwei Jahren bei all meinen Gigs. Was soll ich sagen, es klingt gut. Es sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein. Nicht schlechter als ein Allen&Heat oder Yamaha Pult. Ich würde es mir zu diesem Preis und 3 Jahren Garantie wieder kaufen! Die Behringer Xenyx UFX Pulte sind aber noch nen Tick besser und in etwa auf Mackie Niveau.

Ich schaue mir auf der Messe mal die neuen Behringer X-Air Digital Pulte an.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mischpult

Beitrag von Big Al » Dienstag 10. März 2015, 08:58

Blöde Frage, aber was willst du denn damit machen? Wieviele Kanäle brauchst du mindestens? Meine Erfahrung: großzügiger planen! Schnell kommt man mal auf die Idee irgendwas zu splitten oder zusätzlich abzunehmen, oder jemand will mal mitsingen etc. - wenn dann ein Kanal fehlt nervt es.

Dann die nächste Frage: Bist du ein Knöpfchendreher oder würdest du z.b. gerne unabhängig vom Mischplatz deinen Sound bewerten? Das geht heutzutage mit Mixern die eine Schnittstelle zum Ipad haben. Wenn du sowas dein eigen nennst, könnte ich dir z.b. das Behringer x32 in der Rack-Version empfehlen. Da hat man noch den Vorteil wie bei den meisten digitalen Mixern, dass man seine Settings abspeichern kann, das spart womöglich Zeit beim nächsten Soundcheck.

Ansonsten empfehle ich gerne aus eigener guter Erfahrung die Pulte der Yamaha MG-Reihe. Die haben für mich den Sound und die Zuverlässigkeit und der Preis ist absolut ok, gibts auch öfters mal gebraucht. Die anderen Behringerpulte kann ich nicht empfehlen, weil ich noch nicht damit gearbeitet habe. Allen&Heath fand ich vom Layout immer bissl lala, hat mir nicht gefallen.

Mackie selbstredend, wenn du gebraucht an ein gepflegtes rankommst, kaufen!
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mischpult

Beitrag von Magman » Dienstag 10. März 2015, 09:31

Empfehlenswert ist auch das Soundcraft EFX 12. Kompaktes sehr gut klingendes Pult mit dem selbst jeder Misch-Nerd klarkommt und einen guten Sound rausholen kann. Tolles PLV!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Mischpult

Beitrag von muelrich » Dienstag 10. März 2015, 09:37

Problematik gelöst. Kiroys Pult geht nach Westkasachstan.
Kann vermutlich mehr als ich brauche

:boing02:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Mischpult

Beitrag von telly45 » Dienstag 10. März 2015, 09:57

Die budeninternen Lösungen sind einfach die besten :thumbsup02: :boing01:
Gruß Rainer

kiroy

Re: Mischpult

Beitrag von kiroy » Dienstag 10. März 2015, 11:44

So, nachdem der Deal klar geht, kann ich mich ja auch äußern. ;) Vorher wäre ich ja nicht objektiv gewesen.

Ich denke, das Mackie ist schon das beste Pult, das man zu diesem Preis bekommen kann. Yamaha, Soundcraft, Allen&Heath usw. sind auch gut, haben aber (für mich) immer einen kleinen Haken:
Yamaha MG-Pulte (16-kanal) z. B. sind sehr tief und haben das Netzteil getrennt. Das muss man immer extra transportieren oder man braucht ein riesiges Case.
Soundcraft EFX-Serie haben z. B. keinen Trittschall-Filter. Das geht ja gar nicht!
A&H haben in der Preisklasse z. B. keine Sub-Gruppen.

Bei Behringer bin ich vorsichtig. Ich habe mich früher auch mal von dem Preis blenden lassen. Sogar 2x! Und habe es schwer bereut. Sowohl wegen Sound als auch wegen der Haltbarkeit.
Das mag vielleicht heute besser ein. Die Digi-Pulte (X32) sollen wohl gut funktionieren. Ich hoffe es, denn ich habe mir jetzt ein Behringer X32 Producer gekauft. Das liegt aber auch mit rund 1.400 Euro in einer anderen Preisklasse.

Antworten