Homerecorder da?

Produktion, Homerecording & PA
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Homerecorder da?

Beitrag von partscaster » Freitag 24. Oktober 2014, 10:13

Ich hab das auch alles durch... vom Tascam-4-Spur früher im Proberaum bis zur DAW und habe trotzdem noch nie etwas gescheites damit zusammengezimmert - zumindest nichts, was ich die Woche drauf noch gut gefunden hätte. :rofl: Auf meinem Notebook ist zwar sogar Studio One installiert, das gab's mal einen Tag lang für 5 Dollar, aber ich nehme damit höchstens mal kurz ne Idee für die Band auf. Das könnte ich aber auch mit dem Schartfohn machen. :tuete01:

Ich muss aber auch sagen, im Prinzip HASSE ich Homerecording. Ich habe noch nie ein Album gehört, dass mich sorichtig mitgerissen hat, welches per Homerecording entstanden ist. Ausser man würde das Foo Fighters "Garagen"-Album noch als Homerecording durchgehen lassen. Und wenn da noch welche sind, weiss ich zumindest nichts davon. Ich gehöre absolut zu den Menschen, die jemanden (außerhalb der aufzunehmenden Band!) schätzen, der die technische Seite des Aufnahmeprozesses komplett erledigt. Im besten Fall noch eine zweite Person die "produziert", also hier und da sagt ob es gut oder schlecht war und Anregungen zu Verbesserung beisteuert. Das hat mehrere Gründe. Zum einen bin ich (und meiner Erfahrung nach trifft das auf die meisten Musiker zu) schnell betriebsblind und bemerke kleinere Fehler oft erst zu spät, oder denke mir gespielte sachen kurzzeitig schön. Dann ist da noch das Problem, dass der Songwriter/Texter ja meist einer aus der Band ist und da Kritik aus den eigenen, engen Reihen oft viel schlimmer ist, als die eines Dritten. Und Overdub Recording auf "Schlagzeug" aus Addictive Drums und Co. finde ich auch eher doof und leblos. Am liebsten spiele ich wesentlich Teile eines Songs mit der Band live ein.

Unter anderem aus den oben genannten Gründen gibt es keine Aufnahme von mir, die ich jemals irgendwo ohne ein "ja aber" vorzeigen/posten würde?

Klar ist Homerecording eine feine Sache, wenn man nen Demo braucht oder eben ein Einzelgänger ist, aber für ich ist das alles immer nur ne Notlösung.

Batz' Ansatz gefällt mir da schon eher, es extrem einfach zu halten und sich einzuschränken, um die Musik im Vordergrund zu halten.

Bei mir kommt die Einstellung übrigens auch daher, dass ich leider immer wieder erlebe das "Produzieren" (wenn jemand aus meiner Band das Wort benutzt, wird mir immer schon ganz anders :D ) und "Vermarktung" sich schon im Kopf breit gemacht haben, wenn die Musik noch nicht einmal im Ansatz richtig mit Leben gefüllt ist und die Band live noch auf den Ordner mit Lead Sheets schielt.
Eine befreundete Band hat das meiner Meinung nach richtig gelöst. Die haben erst richtig an den Songs gearbeitet, bis sie in ihren Augen "perfekt" waren, dann in einem kleinen Studio aufgenommen. Zeitraubende und daher teure Arbeiten wie Schneiden, Takes aussuchen etc. wieder selbst gemacht und dann in einem anderen Studio gemeinsam mit einem Toning gemischt und gemastert. Statt eine komplette CD sind es nur 4 Song als EP, die aber absolut klasse und so, dass man sie auch ohne Scham verkaufen und als Demo verwenden kann! Kostet auch was, klar. Ist aber auch etwas, das bleibt!

Für mich ist Musik keine Ware, die man mal eben möglichst effizient (Kosten und Zeit) irgendwie in den Äther jagt, sondern die man mit Herz und möglichst viel Seele gebärt!

Das heisst alles natürlich nicht, dass ihr nicht alle Spaß am Homerecording haben sollt!!! :prost:

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Homerecorder da?

Beitrag von Big Al » Freitag 24. Oktober 2014, 10:36

partscaster hat geschrieben:
Das heisst alles natürlich nicht, dass ihr nicht alle Spaß am Homerecording haben sollt!!! :prost:
Ok, ich habe jetzt verstanden, dass du Homerecording total kacke findest :banana01:

Ein paar von deinen Argumenten sind auch richtig und nachvollziehbar. Abgesehen davon, dass man ja niemanden dazu bekehren muss, bin ich allerdings der Meinung, dass die heutigen Möglichkeiten vollkommen ausreichen auch abseits eines professionellen Tonstudios absolut überzeugende Ergebnisse zu erzielen. Viele meiner Lieblingsbands gehen genau diesen Weg und eins meiner Alltime-Favorite-Alben nämlich "David Gray - White Ladder" ist bei ihm im Wohnzimmer aufgenommen worden. Das Ding stand 153. Wochen auf Platz 1 der UK-Charts.

Es kommt aber sicherlich darauf an, was man will. Eine erdige Rockproduktion die glaubhaft rüberkommen soll, auf diesem Wege aufzunehmen stelle ich mir auch eher schwierig vor. Ich bin auch noch nicht 100% zufrieden mit dem, was man da mit EZ Drummer2 so erzeugen kann. Das klingt schon ganz gut und auch irgendwie nach Drums, aber es kommt halt nicht das "Feeling" auf, dass man hat, wenn man mit einer Band im Studio aufnimmt.

Aber sehe meine Homerecording-Projekt sowieso als eine Art Pilgerpfad zur Selbstfindung, von daher ist das alle unkritisch für mich.

Und ich freue mich über Gedankenanstösse von "Nicht HR-Jüngern" - ist auch interessant!
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Homerecorder da?

Beitrag von Diet » Freitag 24. Oktober 2014, 10:52

Hi,

ich recorde fast noch lieber, als live zu spielen.
Eine CD hab ich in Eigenregie gemacht, an der nächsten werkel ich.

Ich hab einen PC mit Windoof 7 64 bit nur für die Musik und Samplitude Pro X als Daw.
Da ich, wenn ich allein rumschraube nur zwei Aufnahmespuren brauche, hab ich zuhaus ein Focusrite Sapphire 6 USB, mit dem ich zufrieden bin.
Im Proberaum haben wir ein Presonus 8 Spur Fireface und nehmen manchmal auch die Band komplett auf, was aber wegen der Übersprechungen in Sachen mischen eher katastrophal ist. Daher haben wir uns eine Abhöre gebastelt, haben alle Kophörer auf, Bass und Git über Modeller nur auf die Kopfhörer und laut sind nur die Drums. Klappt gut. Der Gesang ist dann nebenan oder kommt später drauf.
Als Abhöre benutze ich Yamaha Monitore und daneben "normale" Hifi Boxen von Heco

An Plugins verwende ich eigentlich nur die Samplitude Sachen, die meiner Meinung nach absolut klasse sind. Ich glaube, es ist wichtiger, sich mit dem, was man hat richtig auseinanderzusetzen, als ständig auf der Suche nach etwas angeblich besserem zu sein. Deshalb hab ich mir da selbst einen Riegel vorgeschoben und das klappt sogar bisher ;)

Ich benutze keine Ampsims und kein Reamping.
Für die Gitarren und Bässe nutze ich Mikro und Amp oder digitale Modeller.
Für die Drums habe ich Toontracks EZ und Superiour Drummer.
Unser Drummer hat seit kurzem ein E-Schlagzeug zu Hause, mit dem er seine Sachen in die Toontrack Drum Geschichte importieren kann.
Bin gespannt, was daraus entsteht.
Und wir haben eine wirklich gute Sängerin! :thumbsup03:

Als Synthie hab ich ein Yamaha MO6 und den Boss GR55 Gitarrensynth, den ich gerne benutze.
Die Kontrabässe darin sind ziemlich klasse, andere Sachen nicht, aber das Ding zu beschreiben würde diesen Post etwas überstrapazieren :)
Den steuere ich mit einer Samick Gitarre mit GK Pickup an.

Als Mikros hab ich selbst ein Rhode NT1a und ein Sennheiser Brikett. Im Proberaum haben wir diverse Mikros, die ich mir ausleihen kann.
Für den Gesang haben wir z.B. ein richtig gutes Neumann, das unserem Drummer gehört. Der spielt auch Sax und hat es sich dafür mal zugelegt.

In Sachen Instrumente habe ich mittlerweile alles zusammengetragen für die Sounds, die ich haben möchte.
Seit es Modeller gibt, ist das in Bezug auf Amps sowieso ziemlich problemlos. Finde ich jedenfalls ganz subjektiv.

Je mehr ich mache, desto besser werden und klingen die Sachen. Ich finde das ganze extrem spannend und mir macht es extrem Spaß.
Mein nächste Plan ist, einen freien Kellerraum, den wir haben für das Mischen und Mastern einzurichten.
Also zu dämmen und dafür zu perfektionieren. Da sammle ich gerade Informationen und Tipps zusammen und werde dann loslegen. Freu mich schon drauf.

Gruß Diet

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Homerecorder da?

Beitrag von oldie but goldie » Freitag 24. Oktober 2014, 11:43

angefangen hat's bei mir mit dem Homerecording auch, weil ich keine Lust mehr hatte qualvoll eine Band am Leben zu erhalten ! Inzwischen hat sich mein Homrerecording zu einer Demobude gemausert und bin voll zufrieden. Angesammelt hat sich da natürlich einiges in der Zwischenzeit, hier das wichtigste:

alles auf Mac Pro aufgebaut
DAW ist von Digital Performer 8
2x RME FF800
Event ASP 8 Monitore mit Woofer und dem SPL 2 Control
zusätzliche Preamps: Pacifica und MP2A von ADesings, bzw. DRS von Phoenix
Micros: Royer 121, U87, Gefell 92.1, AKG 414, mehrere Sennheisser Md441, Sure SM7b, EV Re20, Kleinmembraner von AKG C 480
Effekte: TC2290, TC1210, Eventide DSX 3000
ansonsten ein Haufen Plugins, wovon der Superiordrummer eines meiner Lieblinge ist, sehr authentisch und immer für mich da :mrgreen:
ach ja, in die Akustik habe ich auch ordentlich investiert, sonst machts ja keinen Spaß :D

später werde ich mal die ein oder andere Kostprobe einstellen.

Ciao Oldie

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Homerecorder da?

Beitrag von Big Al » Freitag 24. Oktober 2014, 14:01

Ich bin gerade drüber gestolpert, eine alte Aufnahme meiner (Ex-) Band Muddy Grass, komplett in Eigenregie im Proberaum aufgenommen, gemischt vom Heiko. Was meint ihr? Ich finds cool :D

https://www.dropbox.com/s/qzpcnia9b8j5j ... l.mp3?dl=0

Ach, weil die Sonne so schön scheint gibts noch Nachschlag:

https://www.dropbox.com/s/xghecy1ptyakf ... l.mp3?dl=0
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Homerecorder da?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Oktober 2014, 14:34

Saugeil, klanglich könnte ich nix beanstanden und finde es atmösphärisch sehr gelungen; das leise Gemurmel (oder Zählen...?) am Anfang gefällt mir besonders gut und stimmt klasse ein.

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
LevArris
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:49

Re: Homerecorder da?

Beitrag von LevArris » Freitag 24. Oktober 2014, 15:10

Big Al hat geschrieben:Ich bin gerade drüber gestolpert, eine alte Aufnahme meiner (Ex-) Band Muddy Grass, komplett in Eigenregie im Proberaum aufgenommen, gemischt vom Heiko. Was meint ihr? Ich finds cool :D

https://www.dropbox.com/s/qzpcnia9b8j5j ... l.mp3?dl=0

Ach, weil die Sonne so schön scheint gibts noch Nachschlag:

https://www.dropbox.com/s/xghecy1ptyakf ... l.mp3?dl=0

Gefällt mir! Beides!
Das Erste ein bischen mehr ;)

Dafür erinnert mich das Zweite ein bischen an R.E.M. War das beabsichtigt?

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Homerecorder da?

Beitrag von Big Al » Freitag 24. Oktober 2014, 15:53

LevArris hat geschrieben:
Big Al hat geschrieben:Ich bin gerade drüber gestolpert, eine alte Aufnahme meiner (Ex-) Band Muddy Grass, komplett in Eigenregie im Proberaum aufgenommen, gemischt vom Heiko. Was meint ihr? Ich finds cool :D

https://www.dropbox.com/s/qzpcnia9b8j5j ... l.mp3?dl=0

Ach, weil die Sonne so schön scheint gibts noch Nachschlag:

https://www.dropbox.com/s/xghecy1ptyakf ... l.mp3?dl=0

Gefällt mir! Beides!
Das Erste ein bischen mehr ;)

Dafür erinnert mich das Zweite ein bischen an R.E.M. War das beabsichtigt?
Niemals :o Die Zähle ich jetzt absolut nicht zu meinen Einflüssen...
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Homerecorder da?

Beitrag von DocBrown » Freitag 24. Oktober 2014, 20:46

Ja Homerecording mache ich auch. Allerdings auf recht kleinem Niveau.
In letzter Zeit wachsen allerdings die Ansprüche und ich denke, dass ich so "step by step" immer besser werde und auch mittlerweile ganz brauchbare Ergebnisse herstelle.

Und ich denke auch, dass der Kollege Batz absolut Recht hat, mit seiner Auffassung, dass ein vernünftiger Umgang mit EQ und Kompression schon eine sehr wichtige Grundvorraussetzung für einen schönen und gut klingenden Mix darstellt.
Ich "studiere" das Ganze allerdings weniger wissenschaftlich, sondern versuche einfach meinen Ohren zu vertrauen. Ich bin eben auch so ein Freund des AB Vergleiches. Also, den Sound den man selber macht einfach mit der "Lieblingsplatte" bzw. deren Sound vergleichen und dann versuchen es irgendwie hinzukriegen.

Da ist natürlich einen Menge an "Try an Error" inbegriffen ;)

Mein Equipment ist recht überschaubar, aber gerade in puncto Mikrofone würde ich mir gerne noch etwas zulegen in naher Zukunft.
Da fällt mir ein: Wer ein paar gute und preiswerte (!) Mikrofone für Akustik-Gitarre und Vocals weiß, einfach mal ein paar Empfehlungen und/oder Tipps posten. :banana02:

Ach so, ja mein Equipment:

Apple MACbook Pro, i7 Prozessor, 8 GB Ram
Focusrite 2i2 Interface
Logic Express als DAW
NI Guitar Rig 4
EZ Drummer
Tannoy Reveal Abhöre (Big THX to the Chief ;-))

Fürs Gitarrenrecording ohne Plug In benutze ich das gute alte SM57 und ich mag es in Verbindung mit einem kleinen Röhrencombo wirklich sehr gerne !

Ach so, falls es jemanden interessiert:

Mein Macbook ist noch relativ neu ( 1 jahr alt), aber ich betreibe eine "alte" Software (Logic express) auf dem Rechner. Ich habe bisher noch nicht so die Notwendigkeit gesehen, mir das neue Logic PRO X zuzulegen, wobei das eine wirklich tolles Programm ist.
Mit dem Betriebssystem Lion und auch mit Mavericks war die Rechnerperformance mit dem "alten" Logic zwar ganz okay, aber häufig kam es doch zu etwas unliebsamen Problemen beim "Runterfahren" des Rechners. Irgendwie war das Alles nicht so wirklich rund wie unter "Snow Leopard".
Nun habe ich vorgestern ein Update auf das allerneueste MAC OSX System "Yosemite" gemacht und das hat dem Rechner eine wahnsinnige Frischzellenlur verpasst. Logic express läuft nun fantatsisch und fix und die gesamte Rechnerperformance ist superschnell geworden.
Es macht richtig Spaß!
Offenbar hat Apple das neue Betriebsystem auch für die älteren Programme optimiert.

Aber das nur so nebenbei... :mrgreen:
Zuletzt geändert von DocBrown am Mittwoch 29. Oktober 2014, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Homerecorder da?

Beitrag von partscaster » Samstag 25. Oktober 2014, 01:18

Big Al hat geschrieben:Ich bin gerade drüber gestolpert, eine alte Aufnahme meiner (Ex-) Band Muddy Grass, komplett in Eigenregie im Proberaum aufgenommen, gemischt vom Heiko. Was meint ihr? Ich finds cool :D

https://www.dropbox.com/s/qzpcnia9b8j5j ... l.mp3?dl=0

Ach, weil die Sonne so schön scheint gibts noch Nachschlag:

https://www.dropbox.com/s/xghecy1ptyakf ... l.mp3?dl=0
Das klingt aber auch absolut erdig, ehrlich und nicht nach "Alleine-am-PC-gebastelt" ist also: :mosh: :mosh: :mosh:

Und die David Gray Scheibe ist auch absolut klasse. Ich liebe seine Version von "Say Hello and Wave Goodbye"!

Ausnahmen bestätigen die Regel! :rofl: :rofl: :rofl:

Vielleicht kenne ich auch nur die falschen Homerecorder. Ich will das nicht ausschließen... :smoke01:

Antworten