live mischen Buch/Websiteempfehlung

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Ugorr

live mischen Buch/Websiteempfehlung

Beitrag von Ugorr » Dienstag 28. April 2015, 08:41

Moin.
Ich möchte mal ein Buch empfehlen: live mischen - 555 Fragen für Live Tontechniker

Ich darf öfter mal live mischen. Eine moderne Rockband mit eigenen Songs und eine Oldiekapelle betreue ich fest am Mischpult, dazu kommen kleine Festivals und Aushilfsmucken. UND: Ich mische Bands und Projekte in denen ich selbst mitspiele desöfteren von der Bühne aus.

Zum Buch: Anders als Standardlehrbücher werden hier keine Antworten gegeben, sondern nur Fragen gestellt. Einige kann man sofort beantworten, einige mit Nachdenken lösen und ein paar muss man sich erarbeiten. Kollegen fragen, Google bemühen - im Werbetext steht: "Dieses Buch gibt keine Antworten.
Aber es wird Dir helfen, eigene Antworten zu finden." Ich habe das auf dem Telefon und lese immer mal wieder ein Kapitel. Gerade wenn man irgendwo im Backstage rumsitzt, wird die Zeit sinnvoll genutzt.

Ich finde das Konzept sehr erfrischend und gut. So ist es zB ganz einfach Checklisten für die eigene Situation zu erstellen - und sei es nur im Kopf.

Ich denke das Buch ist auch für Musiker interessant, die Live Musik machen. Denn die Fragen, die sich der Tontechniker stellt, stellt er evtl auch Euch bzw kann durch Euch einfach beantwortet werden.

Die Website des Autors bietet übrigens reichlich Mehrwert.
Hier mal ein Beispiel: 23 Fragen für Live GItarristen:
http://livemischer.de/555/?p=80


Kosten: Ich habe die Digitalversion für 5 Euro auf dem Telefon und iPad, die Buchversion kostet 8 Euro. Kann man sich mal mitnehmen, wie ich finde.

Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: live mischen Buch/Websiteempfehlung

Beitrag von FretNoize » Dienstag 28. April 2015, 14:12

Cool, danke!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten