Lautsprecherkabel-Empfehlung

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
barnyard-blues
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 17:49
Wohnort: 30853 Langenhagen
Kontaktdaten:

Lautsprecherkabel-Empfehlung

Beitrag von barnyard-blues » Mittwoch 29. April 2015, 07:55

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem Lautsprecherkabel,
das das Audio-Interface mit den Aktiv-Monitor-Boxen verbindet.

Lautsprecherkabel werden ja in Mengen angeboten, meistens steht aber dabei "Nur für Passiv-Boxen".
Und wenn ich 'mal ein vielleicht passendes Kabel gefunden habe,
soll das Unsummen kosten - ich wollte bestimmt nicht 90 € für
1,5 m Kabel ausgeben...

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.
Vorab schon 'mal besten Dank!
Blues und Gruß
Stephan

info@barnyard-blues.com
www.barnyard-blues.com

"That ain't no part of nothing." (Bill Monroe)

FredH
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. März 2015, 19:08

Re: Lautsprecherkabel-Empfehlung

Beitrag von FredH » Mittwoch 29. April 2015, 08:40

Hallo,
du benötigst kein Lautsprecherkabel (nicht geschirmt mit dicken Adern) sondern ein Line-Kabel (geschirmt mit dünnen Adern), da das Audiointerface ja das Line-Signal an die Aktivboxen schickt, welches dann erst verstärkt wird. Lautsprecherkabel nimmst du nur, wenn das schon verstärkte Signal (hohe Stromstärke) vom Verstärker an Passiv-Boxen geht.

Gruß,
Manfred

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Lautsprecherkabel-Empfehlung

Beitrag von THB » Mittwoch 29. April 2015, 08:44

??????
Lautsprecherkabel für einen NF-Weg??????

Hier steht wohl eher Mikrofonkabel an....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Lautsprecherkabel-Empfehlung

Beitrag von tommy » Mittwoch 29. April 2015, 08:54

Moin Stephan,

Du benötigst kein Lautsprecherkabel sondern ein NF Line Stereo Verbindungskabel. Lautsprecherkabel übertragen ein "heißes" Endstufen Signal an passive Boxen. In Deinem Fall wird aber das "kleine" Vorstufensignal des Interfaces an die AKTIV Boxen übertragen. D.h. das Signal wird erst boxenintern aktiv (heiß). Die Verstärkerendstufen sind in den Boxen.

Jetzt kommt es auf die Anschlüsse (Ausgang Interface und Eingang Aktivboxen) an. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten (Cinch, Klinke, Stereoklinke, XLR). Da musst Du mal gucken, was Du brauchst. Beste Möglichkeit, sofern vorhanden, wäre eine hochwertige störunanfällige symetrische Verbindung (XLR oder Stereoklinke). Normale Anschlussart wäre unsymetrisch (Cinch, Monoklinke).

Das alles ist abhängig von Deinen Gerätschaften. Schau mal in die Bedienungsanleitungen oder nenn mir die Geräte. Dann kann ich Dir weiterhelfen.


...upps, Manfred war schneller!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
barnyard-blues
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 17:49
Wohnort: 30853 Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherkabel-Empfehlung

Beitrag von barnyard-blues » Montag 11. Mai 2015, 08:19

Hallo Ihr Lieben,

ganz vielen Dank für Eure Antworten.

Inzwischen habe ich es auch kapiert...;-)
Hat nur - wie immer - etwas länger gedauert.

Einen guten Start in die neue Woche.
Blues und Gruß
Stephan

info@barnyard-blues.com
www.barnyard-blues.com

"That ain't no part of nothing." (Bill Monroe)

Antworten