Gigs ohne Abnehmen

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von tommy » Montag 4. Mai 2015, 12:13

Moin,

eine Frage zur Redbox:

Bei meinem Amp kann ich die Redbox nur über den "Speaker Thru" einschleifen. Kann das eigentlich irgendwie auf Dauer schädlich für den Amp werden?
Bzw. sind Klangbeeinträchtigungen für den Direktsound des Amps zu befürchten? Der volle Endstufen Output wird ja irgendwie wohl durch die RB Elektronik "gequetscht".
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 4. Mai 2015, 12:16

Hallo zusammen,

ich hab die PDI-09 mal vor Jahren durchgemessen, vielleicht interessiert Euch der ja Frequenzschrieb:
Man sieht bei
- Mellow: keine Frequenzüberhöhung, eingentlich nur ein recht schwacher Frequenzabfall ab 2kHz
- Normal: leichte Frequenzüberhöhung bei 3kHz danach steiler Abfall
- Bright: starke Frequenzüberhöhung bei ca. 4-4,5 kHz, danach steiler Abfall.

Normal und Bright kommen der Nachbildung eines Speakers mit Box also um Einiges näher als Mellow.
Ich bevorzuge die Normal-Einstellung, aber erlaubt ist was gefällt und klingen muss es im Zusammenhang.


Bild
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 4. Mai 2015, 12:21

tommy hat geschrieben:Moin,

eine Frage zur Redbox:

Bei meinem Amp kann ich die Redbox nur über den "Speaker Thru" einschleifen. Kann das eigentlich irgendwie auf Dauer schädlich für den Amp werden?
Bzw. sind Klangbeeinträchtigungen für den Direktsound des Amps zu befürchten? Der volle Endstufen Output wird ja irgendwie wohl durch die RB Elektronik "gequetscht".
Hallo,
ich gehe davon aus, dass der "Speaker Thru" mit dem Eingang parallel geschalten ist. Für den Fall, dass eine der beiden Buchsen defekt, bzw. keinen Kontakt mehr gäbe wäre natürlich die Verbindung zwischen Amp und Speaker unterbrochen. Mit allen negativen Konsequenzen.
Man könnte die Redbox genauso gut mit dem Speakerausgang parallelschalten.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten