Mackie Onyx "Blackjack" irgendwie total leise...

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Mackie Onyx "Blackjack" irgendwie total leise...

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 6. Mai 2015, 09:22

Hi!

Ich hab´mal eine Frage zu meinem Recording-Interface - wie gesagt, ein Mackie Onyx "Blackjack".

Ich nutze es seit einiger Zeit für meine Homerecording-Sachen, und bin mit Handling und Sound sehr zufrieden.
Aber irgendwie muss ich die Gain-Regler immer total weit aufreissen um einen "vernünftigen" Pegel zu bekommen - und selbst dann ist es noch relativ leise.
Vorher hatte ich ein total billiges Mikro-Ansteck-Interface vom großen T - das rauschte zwar wie verrückt, war aber VIEL lauter.
Ich nutze weiter keine Hardware (also keinen Vorverstärker, kein Mischpult...) - nur Mikro/s nach Bedarf.
Also Mikro/s - Blackjack - Mac.

Mach´ich irgendwas falsch oder ist das normal?


Vielen Dank schonmal im Voraus :thumbsup03:


LG - C.

Ugorr

Re: Mackie Onyx "Blackjack" irgendwie total leise...

Beitrag von Ugorr » Mittwoch 6. Mai 2015, 09:57

Moin.
Gehst Du direkt mit einer Gitarre rein? Dann drücke den HiZ Knopf.
Ich habe das Onyx immer nach einem Mischpult in einem Proberaum genutzt. Direkt bin ich nie rein. Aktuelle Treiber würde ich mal runterladen und in der Software(Soundsteuerung Win und in der DAW) mal gucken ob der Inputgain niedrig ist.
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mackie Onyx "Blackjack" irgendwie total leise...

Beitrag von tommy » Mittwoch 6. Mai 2015, 10:02

Moin,

bei manchen Interfaces kann man in deren Software die Empfindlichkeitspegel umstellen -4db/-10db (oder so ähnlich). Geht das bei Deinem evtl auch?
Ferner:
1. Bekommst Du das Mikro Signal direkt im Gerät denn überhaupt satt übersteuert (Peak Lämpchen leuchten dauerhaft auf)?
2. hast Du bei optimaler Aussteuerung ein Rauschen?

Bei 1.=ja und 2.=nein ist m.E. alles in Ordnung und möglicherweise lediglich die Regelcharakteristik der Potis anders als zuvor.

Allerdings muss ich zugestehen, dass ich das Blackjack überhaupt nicht kenne und o.G. lediglich als Anregung zu verstehen ist.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Mackie Onyx "Blackjack" irgendwie total leise...

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:39

Hallo Männer!

Besten Dank soweit!

Ja, ich glaube das mit dem "Treiber runterladen" werde ich machen sobald mein neuer Compi angekommen ist - der alte ist leider gerade kaputt gegangen :|

Ansonsten scheint mir alles OK zu sein - ich komme problemlos in den "roten Bereich", und es rauscht auch nix.
Und das Input-Gain am Compi scheint auch OK zu sein...

Wenn ich direkt mit der Gitarre reingehe (mach´ich eher selten...) hab´ich genug Pegel - nur bei den Mikros muss ich immer ziemlich hoch aussteuern, und es ist dann - wie gesagt - nicht besonders laut...


LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mackie Onyx "Blackjack" irgendwie total leise...

Beitrag von tommy » Mittwoch 6. Mai 2015, 21:48

...wie weit ist denn ziemlich hoch (Uhrzeit)? Musst Du ggf. vielleicht Phantompower einschalten?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Mackie Onyx "Blackjack" irgendwie total leise...

Beitrag von NoiseZone » Donnerstag 7. Mai 2015, 15:03

Irgendwo gelesen zu haben das die Onyx Treiber mit Yosemite nicht wirklich funktionieren.

Vielleicht mal an nem Windows PC testen obs besser wird.

Antworten