Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehmen...

Produktion, Homerecording & PA
Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Freitag 22. Mai 2015, 22:51

Martin, du bist ein Schatz!

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Freitag 22. Mai 2015, 23:10

Hier , der Slava. Wie findet ihr das vom Klang her?

https://www.youtube.com/watch?v=PAH_eyA ... freload=10

SilviaGold

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von SilviaGold » Freitag 22. Mai 2015, 23:50

:kopf_kratz01: - da fehlt die Substanz - das ist eine sehr schlechte dünne Aufnahme.

Frage: ist denn das was du auf dem letzten Video hörst mit dem zu vergleichen was du Zuhause live hörst?
Über welche Lautsprecher hörst du denn ab? DOch wohl nicht an so Plastik PC Monitörchen?

Ich schlage Dir vor - suche doch mal ein Video bei youtube wo dir der Sound gefällt, und wo so eine änliche Gitarre dir Soundmäßig gefällt.
Hör dich da mal rein.
Das ist ja die Krux - es gibt wohl grobe Unterschiede, doch Unterscheide mal (blind) zu HÖREN ist schwer. Eine verzerrte Les Paul gegen eine Fatstrat kann schwer werden :D

Das ist also schwierig bzw fraglich eine E-Gitarre vorzustellen. Dieselbe Gitarre klingt ja über jeden Amp und bei diversen Einstellungen stark verschieden. DU solltest vorher wissen WAS du willst. WIE soll es denn klingen? etwa so dünn?

Was soll diese Gitarre im Besonderen anbieten? - da würde ich dann versuchen DAS darzustellen.

Ein Video mit Clean/Crunsh und Higain in der Richtung wo sie brilliert.

Den Amp miken ( 1 mal direkt + evtl 1 mal Raum oder + etwas Hall im Recordingprogramm) dazu dann die Videospur legen.

Wenn das irgendwie nicht zufriedenstellend gelingt mit der Zeit, würde ich auf jeden Fall, wollte ich Instrumente geweblich verkaufen:
Einen guten, mir in der Stadt bekannten Musiker bitten: das zu übernehmen. ;)

Mal grad was gefunden was mir gefällt, das ist fetter, direkter und transparenter. Vor allem hört man die Gitarre mal ausklingen.

[youtube]http://youtu.be/LgBOg01Nilk[/youtube]

HIer ist zuviel Raum und indirekter Sound:

[youtube]http://youtu.be/IsTf9tMhVnM[/youtube]

Hier ist es wieder soundmässig besser finde ich

[youtube]http://youtu.be/-pk08SuLrPo[/youtube]

"Einfach" mal gute Infos! :

[youtube]http://youtu.be/mVBtm7mg1aw[/youtube]

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Samstag 23. Mai 2015, 21:16

Ich schlage Dir vor - suche doch mal ein Video bei youtube wo dir der Sound gefällt, und wo so eine änliche Gitarre dir Soundmäßig gefällt.
Hör dich da mal rein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für die Ideen! Ein video , die ich gut finde habe ich schon eingestellt. Ist über deinem Schreiben zu sehen. Slava , ein sehr guter russischer Musiker.

Und klar, ich habe gute Boxen, Bose 601( von 1976) Die 3 ersten Vids von dir finde ich gut, so sollen auch meine werden.
Es geht in Richtung Aufnahme mit Rechner und dann von Hand synchronisieren.
Brauche dafür noch die richtigen Programme und hardware.

Gruß, Ede

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Diet » Montag 25. Mai 2015, 23:44

SilviaGold hat geschrieben: schrieb gutes!
Hi,

das finde ich interessant!
Für mich sind die Sachen "direkt" und ohne Raum weniger aussagekräftig.
Da ist das Video mit der schwarzen LP Custom:
Da höre ich (nach viel "Vorscrollen" :) ) etwas für mich nachvollziehbares.
Das klingt vielleicht erst mal nicht so "gut", wie die reinen Mikrosounds (das sind im Grunde die anderen Videos für mich),
bringt mir subjektiv aber bei einer Vorstellung eines Amps oder einer Gitarre mehr.
Es ist für mich natürlicher, authentischer und daher aussagekräftiger.
Der reine Mikrosound ist für mich eher das, was man draus machen kann als das, was wirklich rauskommt.

Vielleicht sollte man bei dem Threadgedanken auch berücksichtigen,
ob man eben möglichst "gut" oder möglichst "aussagekräftig" klingen will.

Ich mag subjektiv letzteres lieber und es kann für mich dabei auch etwas "schlechter" klingen..

Da spielt auch das andere (etwas off topic) rein, das Du beschreibst mit "da klingt die Gitarre auch mal aus". Etwas, was mich manchmal richtig nervt.
Bei den meisten Youtube-Otto-Normalo Videos hab ich das Gefühl, dass es mehr um das Ego des Spielers geht als um die Darstellung des Equipments.

Man hört oft einfach nicht, worauf es ankommt. Eine Menge schneller singlenotes wird "abgefeuert", kaum mal ein Akkord stehen gelassen,
die Feinheiten lassen sich nicht heraushören.
Was gespielt wird, ist für mich bei Equipmentvorstellungen ebenso wichtig, wie die Soundqualität.

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 26. Mai 2015, 00:23

Diet hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben: schrieb gutes!
Hi,

das finde ich interessant!
Für mich sind die Sachen "direkt" und ohne Raum weniger aussagekräftig.
Da ist das Video mit der schwarzen LP Custom:
Da höre ich (nach viel "Vorscrollen" :) ) etwas für mich nachvollziehbares.
Das klingt vielleicht erst mal nicht so "gut", wie die reinen Mikrosounds (das sind im Grunde die anderen Videos für mich),
bringt mir subjektiv aber bei einer Vorstellung eines Amps oder einer Gitarre mehr.
Es ist für mich natürlicher, authentischer und daher aussagekräftiger.
Der reine Mikrosound ist für mich eher das, was man draus machen kann als das, was wirklich rauskommt.
...

Gruß Diet
Ich denke wenn der Raum noch dazukommt hat man wieder 1 Parameter mehr der alles beeinflusst.
Das Mikro ist bei der Raumaufnhame ausserdem ebenfalls mit beinflussend ;)

Ich verstehe schon was du meinst/magst ...finde das auch manchmal besser MIT Raum zu hören... nicht nur direkt
Aber aus der Perspektive eines Studiomenschen / Homerecorders der Nicht selbst spielt sondern ein Instrument aufnimmt, ist das abermeistens nicht erwünscht besonders viel raum mit aufzunehmen.

Ich schrieb ja schon ...
Den Amp miken ( 1 mal direkt + evtl 1 mal Raum oder + etwas Hall im Recordingprogramm) dazu dann die Videospur legen.

Letztlich bleibt es wie immer alles auch Geschmacksache und nur ein Veruch die Realität festzuhalten.
Den Spieler haben wir auch noch nicht berücksichtigt ;)

Bestenfalls könnte es ein GUTER TEASER werden - das der Reiz stark genug ist - die Gitarre Selbst anzutesten. :bb:

LG Andrea

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von FretNoize » Dienstag 26. Mai 2015, 11:16

Fantomas hat geschrieben:Hier , der Slava. Wie findet ihr das vom Klang her?

[youtube]http://youtu.be/PAH_eyAgBX0[/youtube]
Auch wenn der Post schon etwas älter ist: Was ich hier als erstes höre, ist eine sehr schlechte mp3-Kompression. Da pfeifts furchtbar in den oberen Frequenzen. Das zieht den Rest runter. Hör mal mit Kopfhörern da rein...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 10. Juni 2015, 17:49

So, ist wieder was passiert...Wie findet ihr das?
Phantom Paula mit Super 59 und Super 57 am Hals.

[youtube]http://youtu.be/hqWDj4_QtEI[/youtube]

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Manuel » Donnerstag 11. Juni 2015, 09:01

Moin!

Das finde ich schon wesentlich besser! Vielleich ein wenig dumpf.
Wie hast du aufgenommen? Kann man das Signal noch nachbearbeiten?

EDIT:
Über Kopfhörer höre ich ein ziemlich starkes Hintergrundgeräusch, auch wenn gespielt wird ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Donnerstag 11. Juni 2015, 09:28

Mit Mikro in den Rechner . Dazwischen ist ein Boss EQ. Ja, die Höhen kann man noch etwas hochziehen.
Das Hintergrundgeräusch ist das brummen vom Marshall...Der bräuchte mal wieder etwas Liebe von Ampdoc...

Antworten