Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehmen...

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Manuel » Samstag 16. Mai 2015, 18:56

Fantomas hat geschrieben:Er schrieb mir , nichts kaufen, ich hätte alles schon da, er wird mir das Ganze einrichten.
Bis auf ein Audio-Interface, wie tommy schon schrob. Aber das ist ja für kleines Geld zu bekommen.
Entweder nur Interface (z.B. ein Studio POD) oder kleiner Mischer mit Interface (z.B. Behringer Xenyx Q802 USB).
Wenn du mit Mikro aufnehmen willst, würde ich den Mischer vorziehen oder den Studio POD UX1 nehmen,
der hat auch nen Mikro-Eingang und in der Software sind 6 Mikrofonvorverstärker mit dabei.
Alternativ evtl. das kleine Focusrite Scarlett Solo ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)


Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2015, 18:49

Sorry Ede, aber das klingt leider immer noch nicht schön (dünn und krätzig) und sehr nach den ersten Linie Sex Modeller Versuchen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 22. Mai 2015, 19:05

Also,

erst einmal finde ich das sehr sympathisch, dass Du Dich auch vor die Kamera stellt, Ede! :thumbsup03:

Dann glaube ich langsam durchzuhören, dass der Amp an sich überpresst matscht und mulmt; fahr bitte mal das Gain was zurück, damit wir wissen, ob's daran liegt.

In den Mitten ist das stark komprimiert; klingt nach einer überforderten Komponente; Speaker, Mikro oder Amp. Muss nicht so sein, klingt aber so für mich.

Und in der Tat fehlt es "unten rum"; es schiebt, drückt, pumpt nicht.

Wir kriegen das schon hin; ich bleibe gerne mit am Ball. :thumbsup02:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von tommy » Freitag 22. Mai 2015, 19:28

...ich bin mal gespannt, wohin uns der Thread noch führt. Ich habe eigentlich mit ähnlichen Problemen wie Ede zu kämpfen.

Ede, Du bist nicht allein! :D


P.S. Bei mir scheint es echt an der Mikrofonierung zu liegen. Kann es irgendwie sein, dass der Amp einfach zu laut eingestellt ist? Oder sollte man mal probieren, den Amp im Beam wohlklingend einzustellen (Stichwort "Marshallschneise")? Wenn ich mit dem Ohr direkt vor dem Speaker horche, klingt es , im Gegensatz zur normalen Livesituation, auch ziemlich grätzig.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von telly45 » Freitag 22. Mai 2015, 20:33

tommy hat geschrieben:... Wenn ich mit dem Ohr direkt vor dem Speaker horche, ....
Mit oder ohne Marshalleinstellung (alles auf 10)????????????????????????????????????????? :o :shock: :kopf_kratz01:

































:muahaha: :smoke01: :undwech:


Aber mal im Ernst: mir gehts ebenfalls ähnlich und ich wundere mich immer, wie Martin einfach so mit seinem Handy gutklingende Aufnahmen hin bringt :kopf_kratz01: . Ich bin da ja nicht schlecht ausgestattet, was Handy anbelangt (HTC One)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2015, 21:21

Ich bin mal gespannt, lade gerade ein neues Video hoch welches ich eben schnell eingespielt habe. Ich hab keinen großen Bock auf Videobearbeitung. Mit dem iPad ist das eh erschwerlich wenn auch machbar.

Noch einen Tipp: ich stelle mein iPhone genau da auf wo es auch für mich gut in den Ohren klingt. Es bringt also schon was wenn man zB mal einen Loop laufen lässt und dann mal durch den Raum läuft und hört.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Freitag 22. Mai 2015, 21:38

Danke für die rege Anteilnahme!

Was habe ich verändert:? Den Zerrer aus der Kette genommen. Den JMP voll aufgerissen. Master auf normale Lautstärke eingestellt. Das Mikro in der Kamera auf niedrige Empfindlichkeit gestellt. Am Boss EQ die Mitten betont.

Immer noch nicht gut...

Idee: Wer kann ähnliche Aufnahmen einstellen? Also Classic Rock, ohne Effekte, Bass und Drums. Einfach nur die blanke Gitarre.
Der Thread heißt ja auch " Einfach mal ebenso aufnehmen. "

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Freitag 22. Mai 2015, 22:46

Mir schwebt so etwas ähnliches , wie DAS hier vor ;

:https://www.youtube.com/watch?v=PAH_eyA ... freload=10

Kenn ihn etwas näher, werde fragen wie er diesen Ton hinkriegt...

Gut, er har hier auch Bass und Drums , ich glaube auch eine zweite Gitarre...
Zuletzt geändert von Fantomas am Freitag 22. Mai 2015, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2015, 22:48

Fantomas hat geschrieben:
Idee: Wer kann ähnliche Aufnahmen einstellen? Also Classic Rock, ohne Effekte, Bass und Drums. Einfach nur die blanke Gitarre.
Der Thread heißt ja auch " Einfach mal ebenso aufnehmen. "
Ede ich mach mal was rockiges mit dem Puretone und der Challenger am WE. Wir bekommen dich schon noch zum gut Video tönen :mrgreen: :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten