Wireless - Empfehlungen?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 15. April 2021, 22:19

Hi,
man wird mich selten sagen hören, dass mich ein Stück Equipment weitergebracht hat. Aber beim Sender ist es wirklich so.
Er ist eben nicht nur sehr praktisch, sondern trägt auch direkt und indirekt zu einer guten Show bei.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Mintage » Freitag 16. April 2021, 00:18

M. L. Schwan hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 22:19
Hi,
man wird mich selten sagen hören, dass mich ein Stück Equipment weitergebracht hat. Aber beim Sender ist es wirklich so.
Er ist eben nicht nur sehr praktisch, sondern trägt auch direkt und indirekt zu einer guten Show bei.
Für mich der Post des Jahres: "Mich hat ein Sender (!) weitergebracht !" :D

Ich liebe sowas ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Freitag 16. April 2021, 13:17

Gerade ist der Airborne Pro angekommen, da war der Thomann samt DHL mal wieder schnell :thumbs:

Also alleine die Verpackung ist schon klasse (Apple-Style) und mein erster Eindruck der Habtik ist schon mal gut.
Hängt nun erst mal am Netz und wenn er aufgeladen ist gehts ans Eingemachte. Ich bin mal gespannt auf den Kabel Tone Regler. Das dürfte rein vom Prinzip her nix anderes sein, als ein Trebleregler. Ich nutze ja seit langen Zeiten die für mich konkurrenzlosen Sommer Cable LLX und da gefällt mir der Sound mit meinen 6 und 9 Meter langen Bühnenkabel schon sehr gut. Wenn ich das damit dann in etwa so einstellen kann wäre ich erfreut. Ansonsten gibt es an jedem guten Amp ja nen Trebleregler ;)

...ich berichte später
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 16. April 2021, 16:59

Mintage hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 00:18
M. L. Schwan hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 22:19
Hi,
man wird mich selten sagen hören, dass mich ein Stück Equipment weitergebracht hat. Aber beim Sender ist es wirklich so.
Er ist eben nicht nur sehr praktisch, sondern trägt auch direkt und indirekt zu einer guten Show bei.
Für mich der Post des Jahres: "Mich hat ein Sender (!) weitergebracht !" :D

Ich liebe sowas ;-)

Grüße
Rainer
Na ja, ist ja auch wurscht :)
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Freitag 16. April 2021, 19:06

So ich hab dann mal getestet. Also der Sender ist günstig und gut! Ich konnte gegenüber meinem 6 und 9 Meter Kabel kaum einen klanglichen Unterschied feststellen. Dieser Kabel Tone Regler am Empfänger ist ein Treble Regler. Ist er voll auf, also Rechtsanschlag gehen die vollen Höhen durch und genau so lasse ich ihn auch stehen. Nebengeräusche habe ich keine bemerkt. Ich hab den Empfänger auf meinem Board stehen, also etwa 4-5 Meter weit weg vom Amp selbst. Der Tuner an Bord funktioniert erstaunlich gut muss ich sagen. Käme ich gut mit klar! Die Reichweite habe ich auch getestet. Etwa 15 Meter entfernt war alles noch gut. Aber dann musste ich um die Ecke in einen langen Flur - einige Betonwände dazwischen - da fing es dann an mit Dropouts. So war das aber mit dem guten Shure auch schon. Aber für die Bühne mit freier Sicht sollte das problemlos funktionieren bis 30 Meter. Man hat auch im Nu die vier Kanäle angewählt, die mit unterschiedliche Farben angezeigt werden. Das ist echt gut gemacht. Der Sender steckt richtig fest in der Gitarre und ich glaube nicht das er von selbst da raus geht. Man muss schon gut fest daran ziehen!

Ich denke, ich werde ihn wohl behalten, denn das PLV ist gut, samt 3 Jahren Garantie :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 16. April 2021, 20:58

Zunächst hat mich die neue HB-Funke nicht interessiert.
Bei genauer Betrachtung allerdings scheint das Produkt wohl recht praxisnah designt zu sein.
Bislang spiele ich seit vielen Jahren mit einem XVive U2 und war immer mehr als zufrieden. Nie Aussetzer oder sonstige Macken.

Das normale HB AirBone hatte ich mehrfach geordert, war allerdings jedesmal enttäuscht wegen Unzuverlässigkeit und ständiger Aussetzer. Die sind alle schnell wieder zurückgegangen.

Bitte berichte mal eine Intensivbetrachtung des AirBone Pro. Ich traue dem Teil nicht, da sicher vom gleichen (liderlichen) Hersteller. Das Konzept jedoch finde ich überzeugend. Da zuckt meine Maus schon; habe allerdings keine Lust auf Bestellen mit anschließender Retoure. Halt' uns mal intensiv auf dem Laufenden. Danke! :thumbsup03: ... :smoke01:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Freitag 16. April 2021, 21:36

Mach ich sehr gerne. Von daher werde ich das nun auch bei jeder Gelegenheit des Spielens nutzen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von OhNoNoNo » Sonntag 18. April 2021, 11:08

Dieser Kabelregler:
Du schreibst Trebleregler. Oder ist es doch eher ein Toneregler oder gar ein Presenceregler?

Ich frage, weil ich u.A. einen FenderClone, einen Fame JTA-05 bespiele. Der hat nur einen einzigen Regler (Gain) und ist recht jazzig, also bedeckt abgestimmt. Manchmal hätte ich dann tatsächlich gerne mehr Höhen, ohne gleich mein Sonicake davor zu klemmen und die Höhen dort herauszuholen ...
Von meinem Commodore 64 gesendet

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von tommy » Sonntag 18. April 2021, 12:31

Nach meiner Erfahrung werden bei einigen Wireless Systemen Kabelkapazitäten simuliert.
D.h. Stellung 0 ist ohne Kapazität und häufig (herstellerabhängig) höhenreicher als ein Kabel, welches ja immer eine Kapazität größer 0 hat.
Du regelst also Richtung dumpfer, bis es deinem Lieblingskabelsound entspricht.

Ein Wireless System, welches dumpfer klingt ais ein Kabel und bei dem man dann Höhen dazu regeln kann, ist mir nicht bekannt. Da hilft m.E. nur ein EQ.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Sonntag 18. April 2021, 13:02

tommy hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 12:31
Nach meiner Erfahrung werden bei einigen Wireless Systemen Kabelkapazitäten simuliert.
Genau und deshalb nennt der sich ja auch Cable Tone. Wie gesagt wenn dieser Regler voll auf rechts steht ist er außer Funktion. Mehr Höhen als mit einem 3 Meter Kabel hast du da aber nicht. Anders bei 6, bzw 9 Meter Kabel. Da sind die Höhen gaaaanz leicht beschnitten - ich liebe das! - und genau das kannst du dann mit dem Regler simulieren. Deshalb steht er bei mir auf etwa 3 Uhr. Ob man ihn dann auch Treble- oder Tone Regler nennt - beides passt!

Gestern war mein Kumpel wieder da und wir haben zusammen ein wenig Gibbons Licks geübt und gespielt. Da war der Kabelregler dann auf 11 Uhr. Schön cremiger Sound a la Reverend. Ich hatte das HB auch mal vor seinen NuX MG-30 gesteckt. Wunderbar. Er hat ihn sich dann gestern auch noch bestellt, da ihm u.a. auch der Tuner darin sehr gut gefällt.

Ich glaube der AirBorne Pro könnte ein Renner werden für diesen Preis. Gefällt mir selbst besser als die XVive Wanzen und Co, eben weil der Empfänger auf dem Board und gleichzeitig auch Ladestation ist. Außerdem finde ich das 5,8 Ghz Band von Vorteil, weil es wohl auch etwas unempfindlicher gegenüber Störungen von außen ist.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten