Griffbrett-Öl

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Griffbrett-Öl

Beitrag von THB » Montag 28. September 2015, 21:54

Moin,

was ist denn angesagt zur Behandlung eines Rosewood-Griffbretts?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Griffbrett-Öl

Beitrag von MiBe » Montag 28. September 2015, 21:59

Ich habe mir vor Jahrzehnetn für 10,-DM ein kleines Fläschchen Griffbrettöl von "Picato" gekauft.
Das Zeug ist prima, richt gut und man braucht so wenig, das ich das Zeug wohl irgendwann vererben werde.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett-Öl

Beitrag von Magman » Montag 28. September 2015, 22:07

Also meiner Meinung nach gibt es dafür nichts besseres als Viol. Benutze ich seit langen Jahren. Riecht gut, zieht gut ein, pflegt optimal ganz ohne böse Nebenwirkungen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Griffbrett-Öl

Beitrag von Guitarthunder » Montag 28. September 2015, 22:52

Hi

ich bin gerade dabei eine Tele-kopie aus den 80ern (Vorg by Pearl) aufzuarbeiten. Das Griffbrett war ziemlich trocken. Nach mehrmaliger Behandlung mit dem Öl von Göldo sind sogar kleine Risse wieder zugegangen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Griffbrett-Öl

Beitrag von Wizard » Montag 28. September 2015, 22:53

Dunlop Lemon Oil seit Ewigkeiten :thumbsup03:

http://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Duke

Re: Griffbrett-Öl

Beitrag von Duke » Montag 28. September 2015, 22:59

Wie oft benutzt ihr das denn?
Müsste ich bei meinen Gitarren eigentlich auch mal machen... :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett-Öl

Beitrag von Magman » Montag 28. September 2015, 23:13

Duke hat geschrieben:Wie oft benutzt ihr das denn?
Müsste ich bei meinen Gitarren eigentlich auch mal machen... :kopf_kratz01:
Ich eigentlich vor jedem Neubesaiten nachdem ich die Bpnde auf Hochglanz geschliffen habe.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Griffbrett-Öl

Beitrag von Wizard » Montag 28. September 2015, 23:39

Ich öle nur zweimal pro Jahr - mehr wollen meine Klampfen auch nicht :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Griffbrett-Öl

Beitrag von Batz Benzer » Montag 28. September 2015, 23:54

Magman hat geschrieben:Also meiner Meinung nach gibt es dafür nichts besseres als Viol. Benutze ich seit langen Jahren. Riecht gut, zieht gut ein, pflegt optimal ganz ohne böse Nebenwirkungen ;)
Magman hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:Wie oft benutzt ihr das denn?
Müsste ich bei meinen Gitarren eigentlich auch mal machen... :kopf_kratz01:
Ich eigentlich vor jedem Neubesaiten nachdem ich die Bpnde auf Hochglanz geschliffen habe.
100%ige Zustimmung; so mache ich das auch.

Viol MÜSST Ihr mindestens ein Mal im Leben probiert haben; ich wette, die meisten von Euch wollen dann auch nix anderes mehr. Das ist Porno fürs Griffbrett: Es riecht großartig, hinterlässt seidigen Glanz, verdichtet das Holz, so dass Poren und bisweilen sogar Risse verschwinden, ohne dass das Holz schädlich aufquillt und gibt schöne, satte Farbtiefe.

7,90€/Fläschchen ist jetzt auch nicht die Welt, z.B.: http://www.thomann.de/de/gewa_viol_viol ... 464800.htm

Lieben Gruß,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Griffbrett-Öl

Beitrag von Wizard » Dienstag 29. September 2015, 01:27

Batz Benzer hat geschrieben:
7,90€/Fläschchen ist jetzt auch nicht die Welt, z.B.: http://www.thomann.de/de/gewa_viol_viol ... 464800.htm
Is gebongt. Da ja demnächst Weihnachten ist, spendiere ich den Rosewood Fretboards dieses scheinbar sehr geile Viol :boing01: Pünktlich zu Heiigabend :D
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten