Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Soling Marco
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 17:15

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von Soling Marco » Samstag 27. Februar 2016, 08:41

Hallo zusammen,

Ich schwöre ja schon seit ca. 30 Jahren auf die Fa. eh-da und weigere mich beharrlich, vergleichsweise teure Produkte, die speziell für uns Gitarristen und Ihre Lieblinge "entwickelt" werden, zu kaufen. Natürlich kann man sich das alles auch im Gitarrenshop kaufen, aber nötig ist das sicherlich nicht, da das meiste "eh" schon im Haus ist. Mit dem letzten 1000er Schleifpapier DIN A4 (0,50 €) bin ich ca. 2 Jahre ausgekommen. Geschnitten auf ca.10x3 cm auf ein Radiergummi und mit sehr wenig Druck und raschen Zügen über die Bundstäbchen und alles ist nach wenigen Minuten wieder blitzblank. Wenn ich es dann noch besonders fein haben möchte, nutze ich danach auch schonmal Polierpaste und den Dremel. Anschließend Griffbrett mit einem leicht-feuchten, aussortierten Baumwoll T-Shirt reinigen, ein wenig Pronto einreiben und nachpolieren. Ich suche schon seit vielen Jahren vergeblich nach irgendwelchen Rissen im Griffbrett. Ach, über Mittel zur Pflege und Instandhaltung von Gitarren könnte man sicherlich auch Bücher schreiben. :D
Viele Grüße!

Marco

telemat
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 17:56

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von telemat » Freitag 4. März 2016, 14:52

Martin bzw. alle, die den Rubber schon regelmäßig benutzen:
Mein Gummi wird, nachdem ich die Bünde einer Gitarre damit schön poliert habe, dunkelgrau. Ist wohl der Abrieb, nehme ich an. Wie geht ihr mit damit um? Einfach weiterrubbeln oder abwaschen?
Danke und Gruß
telemat

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von Magman » Freitag 4. März 2016, 15:18

telemat hat geschrieben:Martin bzw. alle, die den Rubber schon regelmäßig benutzen:
Mein Gummi wird, nachdem ich die Bünde einer Gitarre damit schön poliert habe, dunkelgrau. Ist wohl der Abrieb, nehme ich an. Wie geht ihr mit damit um? Einfach weiterrubbeln oder abwaschen?
Danke und Gruß
telemat
Da musst du nix dran machen, das ist genau wie du angenommen hast vom Materialabrieb. Ich habe mit dem einen Rubber glaube ich bereits 15 Griffbretter poliert, geht wie am ersten Tag :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von partscaster » Freitag 4. März 2016, 15:26

Magman hat geschrieben:
telemat hat geschrieben:Martin bzw. alle, die den Rubber schon regelmäßig benutzen:
Mein Gummi wird, nachdem ich die Bünde einer Gitarre damit schön poliert habe, dunkelgrau. Ist wohl der Abrieb, nehme ich an. Wie geht ihr mit damit um? Einfach weiterrubbeln oder abwaschen?
Danke und Gruß
telemat
Da musst du nix dran machen, das ist genau wie du angenommen hast vom Materialabrieb. Ich habe mit dem einen Rubber glaube ich bereits 15 Griffbretter poliert, geht wie am ersten Tag :thumbsup03:
Ich habe es ebenfalls einfach grau werden lassen und merke keinen Unterschied. :banana02:

Antworten