"Must have" zur Gitarrenpflege?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
kiroy

"Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von kiroy » Samstag 17. Oktober 2015, 11:17

Hallo zusammen!

Ich schon wieder! :mrgreen:

Beim Durchlesen der letzten Threads hier bin ich drauf gekommen, dass ich noch nie Bünde poliert oder das Griffbrett geölt habe. Eigentlich habe ich bisher lediglich mal die Saiten gewechselt, wenn ich dazu Lust hatte und 1x im Jahr habe ich den Body mit Möbelpolitur behandelt.
Also den Body der Gitarre!!! :mrgreen:
Als ich noch sehr viel Gitarre gespielt habe, habe ich das Griffbrett auch (1x/Jahr) gründlich mit Scheuermittel gereinigt - meist nach der Faschings-/Karneval-Saison.

Offenbar reinigt, poliert, ölt usw. Ihr Eure Gitarren wohl ständig. Deshalb meine Frage:
Welche Mittel zur Gitarrenpflege sollten in einem Gitarrenhaushalt nicht fehlen?
Über Viol od. Lemonoil habe ich nun schon gelesen.
Dieses Bünde-Polier-Ding scheint auch wichtig zu sein.
Was gibt es noch, was man unbedingt haben sollte? Und wie oft sollte man es anwenden?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: "Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Oktober 2015, 11:43

Hallo kiroy,

ich antworte mal nach bestem Wissen und Gewissen: Keine Scheuermilch mehr! - Das Zeug ist auf lange Sicht tödlich fürs Holz! - Möbelpolitur: Die meisten sollen dunkel färben, beinhalten Schleifmittel und Öle, die den Lack aufweichen (können); würde ich an Deiner Stelle ebenfalls sofort absetzen!

(By the way: Möbelpolitur wird gerne eingesetzt, um zu hellem oder anderweitig optisch unattraktivem Griffbrettholz farblich auf die Sprünge zu helfen; wenn das Griffbrett beim Spielen heller und die Finger schwarz werden, wurde getrickst. ;) )

Jetzt die positive Verkehrung:

Das Griffbrettholz (ich gehe von nicht lackiertem Palisander, Ebenholz o.ä. aus) sollte je nach Beanspruchung - Spielspuren/Dreck - und Trockenheit gepflegt werden. Aber: Es gibt Menschen, die lieben den Used Look ihres Instruments und lassen das Holz absichtlich verfirnissen (z.B. Mike Campbell). Geschmackssache. Wirklich wichtig wird es dann, wenn das Griffbrettholz merklich heller wird, sich bereits zusammenzieht oder Risse ausbildet: Daher ist das Öl lebenswichtig für die Gitarre!

Als allgemeine Regel sage ich immer: Jedes halbe Jahr, dann kann nix schief gehen. Im Winter zusätzlich auf Austrocknung achten und notfalls nachölen.

Ich selbst mache es bei jedem Saitenwechsel mit 0000-Stahlwolle (reinigt Holz und Bünde gleichzeitig, immer gegen die Holzmaserung) und Viol. Das ist für mich persönlich wie Meditation, überdies liebe ich den Viol-Geruch und das seidige Spielgefühl.

Was den lackierten Korpus anbelangt: Hier reicht mir persönlich Hauchen und ein Microfasertuch. Die gängigen Reinigungsmittel aus dem Handel schaden, gerade bei stärkerer Verschmutzung, natürlich auch nicht - sind aber selten notwendig. Für stark verschmutzte und verkratzte Instrumente gibt es spezielle Pflegemittel im Handel (z.B. von Clover).

Oil & Wax-Finishes öle ich jedes halbe Jahr mit Viol nach, um anschließend eine Schicht Bienenwachs aufzutragen.

Fazit: 0000er-Stahlwolle, Griffbrett-Öl (hier: Viol) und Microfasertuch sind in meiner Welt das Must Have, nachdem Du gefragt hattest.

So habe ich es gelernt und so hatte ich auch noch nie Probleme, Was nicht heißen soll, dass es keine anderen und/oder bessere Methoden geben mag; viele Wege führen nach Rom. Ich bin mal gespannt, was die Kollegen hier so schreiben. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: "Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von Roger X » Samstag 17. Oktober 2015, 12:09

Hallo Kiroy,
da Du ja auch eine Les Paul hast:
Für den Korpus keine Möbelpolitur, auch nicht die Pflegemittel von Dunlop verwenden.
Der Lack kann durch die Nitroanteile milchig anlaufen und klebrig werden.
A.Waldenmeier, der ja wirklich von Gitarrenbau Ahnung hat, sagt:
möglichst nur die Pflegemittel von Gibson nehmen (kosten auch nicht mehr als andere Produkte).

Für die Saiten benutze ich nach jeder Probe und Gig "Fast Fret",
hält sie wirklich länger am Leben.
Ansonsten verfahre er wie Meister Batz sagt ;)

Grüße
roger

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: "Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von tommy » Samstag 17. Oktober 2015, 12:10

Moin,

meine Gitarren (Bodys und Hälse, ausser die Palisandergriffbretter) sind alle mit modernem Polylack versiegelt. Teilweise sind sie nach dem Spielen ziemlich vollgeschwitzt. Um sie zu reinigen habe ich früher auch immer irgendwelche Wundermittel benutzt. Leider hinterließen die nach längerer Nutzung teilweise irgendwelche Schutzschichten gegen Neuverschmutzung oder statische Aufladungen. Heute nehme ich zum Reinigen ein in Spüliwasser getauchtes, gut ausgwrungenes, sauberes Küchenmikrofasertuch. Die Gitarre wird rückstandsfrei blitzeblank ohne nachzupolieren.
Für Griffbrett und Bünde nehme ich Viöl und Mikromesh, werde aber demnächst auch mal das genannte "Radiergummi" probieren.
Angelaufene Hardware poliere ich mit Nevr Dull.

Ansonsten verfahre ich, im Gegensatz zu früher, inzwischen nach dem "weniger ist manchmal mehr" Motto.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: "Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 17. Oktober 2015, 12:23

Mehr nehme ich auch nicht. Für die Gibsons habe ich deren Pflegemittel gekauft, das wirkt tatsächlich besser (ist nicht nur eine Marotte von "Waldi").

Ansonsten habe ich Mikrofasertücher von Lakewood oder Bellacura im Einsatz.

Ich stelle aber immer wieder fest, dass die Menge an Pflegemittel, die ich hier habe, in keinster Relation zu deren Einsatz steht ;)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: "Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 17. Oktober 2015, 12:30

Hallo zusammen,
bin mit dem Reinigen sehr nachlässig, ich putze sie eigentlich nur, wenn sie wirklich schmutzig sind. Vor der Heizsaison bekommen meine unlakierten Griffbretter etwas Öl. Im Laden hat man mir D'Andrea Lemonöl empfohlen, ist schon mehr als 10 Jahre her, Flasche immer noch ein drittel voll.
Für ein Polieren der Bünde sah ich noch niemals die Notwendigkeit, meine sehen alle poliert aus und fühlen sich so an.
Meine Polylackgitarren sind leicht zu reinigen, Schweißablagerungen am Korpus gehen mit ein wenig Wasser mit Spülmittel gut ab.


Mehr Probleme habe ich mit meinen Nitrolack Gitarren.
Obwohl ich keinen agressiven Schweiß habe verbindet sich dieser an der Armablage zu einem Schmodder den ich mit Spüli nich mehr abbekomme.
Hat jemand von Euch einen guten Tip?
Zuletzt geändert von M. L. Schwan am Samstag 17. Oktober 2015, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: "Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von uwich » Samstag 17. Oktober 2015, 12:33

Immer wenn ich Saiten wechsle gehe ich mit Dunlop Lemon Oil über das (Palisander-) Griffbrett und wische danach mit einem alten Lappen drüber. An der Flasche Lemon Oil ist ein kleiner Schmann zum Auftragen schon drauf. Groben Schmutz am Rest der Gitarre wische ich mit dem alten Lappen dabei auch ggf. weg. Das Griffbrett wird dadurch sauber und gleichzeitig geölt. Dadurch verlängert sich insgesamt der Wechsel der Saiten um etwa 3 Minuten. Das Lemon Oil hält viele Jahre. Das ist für mich das Minimum der Pflege bzw. das "Must have" und bringt schon echt was.

Mehr mache ich nicht - Bünde habe ich in den letzten 30 Jahren nie extra gepflegt und hatte es bis jetzt auch nicht vermisst. Habe aber jetzt aktuell (gestern!) eine Bundfeile gekauft, weil an einer Gitarre die Bünde schon echt krasse Rillen haben.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: "Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von telly45 » Samstag 17. Oktober 2015, 13:42

M. L. Schwan hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin mit dem Reinigen sehr nachlässig, ich putze sie eigentlich nur, wenn sie wirklich schmutzig sind. Vor der Heizsaison bekommen meine unlakierten Griffbretter etwas Öl. Im Laden hat man mir D'Andrea Lemonöl empfohlen, ist schon mehr als 10 Jahre her, Flasche immer noch ein drittel voll.
Für ein Polieren der Bünde sah ich noch niemals die Notwendigkeit, meine sehen alle poliert aus und fühlen sich so an.
Meine Polylackgitarren sind leicht zu reinigen, Schweißablagerungen am Korpus gehen mit ein wenig Wasser mit Spülmittel gut ab.
....
dito :prost:
Gruß Rainer

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: "Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von tommy » Samstag 17. Oktober 2015, 13:49

M. L. Schwan hat geschrieben:

Mehr Probleme habe ich mit meinen Nitrolack Gitarren.
Obwohl ich keinen agressiven Schweiß habe verbindet sich dieser an der Armablage zu einem Schmodder den ich mit Spüli nich mehr abbekomme.
Hat jemand von Euch einen guten Tip?
Ich habe lediglich gehört, dass das Gibson Zeug genau in diesen Fällen zuverlässig helfen soll.

Viol soll auch sehr gut funktionieren. Da hast Du dann gleich ein gutes Griffbrettöl mit am Start. Gehe mal auf dessen Website. Da steht alles Wissenswerte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: "Must have" zur Gitarrenpflege?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 17. Oktober 2015, 14:23

uwich hat geschrieben:...... Habe aber jetzt aktuell (gestern!) eine Bundfeile gekauft, weil an einer Gitarre die Bünde schon echt krasse Rillen haben.
Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen das man einfach mit einer Bundfeile das Griffbrett dann auch insgesamt plan bekommt? :shock:
Brauch man da nicht auch einiges anderes an Werkzeug? .
...um dann im Nachgang zu polieren...was ich dir auf jeden Fall mal nochmal empfehlen möchte!

.. ich denke/ hoffe mal du weisst was du tust :)

Antworten