Neutrik Silent Plug

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Neutrik Silent Plug

Beitrag von Manuel » Donnerstag 3. Dezember 2015, 09:59

Moin!

Ich hatte mir an einem Buden-Kabel den Silent Plug geschrottet und musste mir einen Neuen bestellen.
Auf der I-Net-Suche nach dem Stecker habe ich irgendwo folgende Specs gelesen:

- nur ein Silent Plug pro Kabel (klar)
- nur auf der Instrumenten-Seite (klar)
- nicht für Instrumente mit aktiver Elektronik geeignet (???)

Weiss hier jemand, warum der Stecker nicht für eine aktive Elektronik geeignet sein soll?
Bei meinen Strats mit dem aktiven Mid-Boost funktioniert das tadellos.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neutrik Silent Plug

Beitrag von tommy » Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:38

Moin,

am aktiven Bass meiner Holden funktioniert der tadellos.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neutrik Silent Plug

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Dezember 2015, 11:10

Neutrik hat geschrieben:

ACHTUNG!
Verwenden Sie den Stecker ausschliesslich für Instrumente (Gitarren). Stecken Sie den silentPLUG in einen Verstärkerausgang, könnte dieser beschädigt werden.

Bitte beachten Sie, dass das Signal bei aktiven E-Bässen mit Tip-Ring-Sleeve Abgriff zur Aktivierung der Stromversorgung nicht "Stumm" geschaltet wird.

Man sagt: Bei "aktiven" Instrumenten deren Stromversorgung über den eingesteckten Klinkenstecker hergestellt wird (zb Instrumente mit EMG´s, aktive Bässe, akustische Gitarren mit Elektronik, .......) funktioniert der Silent Stecker in der Regel nicht!

Mein Basser nutzt das auch seit Jahren problemlos an seinem aktiven Bass und bei meinen AGitarren funzt das auch prima. Also einfach probieren, wenns geht ist alles gut ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Neutrik Silent Plug

Beitrag von Manuel » Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:33

Mhh, bei meinen Strats mit dem aktiven GFS-Midboost klappt es wie gesagt einwandfrei.
Auch hier wird der Batteriestrom über den Stecker geschaltet, funktioniert. M.M.n. würde das nur mit einem Stereo-Stecker nicht funktionieren ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Neutrik Silent Plug

Beitrag von partscaster » Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:55

Ich hatte einmal bei einer Akustikgitarre mit aktivem PU, dass der Stecker nicht funktionierte. Aber bisher wirklich auschließlich bei dieser einen Gitarre. Keine Ahnung was da anders war. Bei meiner eigenen - ebenfalls aktiven - besteht das Problem nicht, auch nicht bei der meines Bandkollegen. Auch bei allen anderen Gitarren/Bässen gab es bisher nie ein Problem. Eventuell gibt es bestimmte Buchsen/Schatungsvarianten, bei denen etwas anders ist?

Manuel, wie hasst du deinen Stecker den kaputt gemacht? Ich habe schon zwei gerade SilentPlugs zerstört. Beide Male sind die Stecker stark verbogen, einer ist dann sogar abgebrochen. Das krieg ich mit den Standard-Neutriks nicht hin. :kopf_kratz01: :lol: Ich glaube die SilentPlugs sind etwas fragiler!?

Lieben Grüß
Michael

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Neutrik Silent Plug

Beitrag von Manuel » Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:13

partscaster hat geschrieben:Manuel, wie hasst du deinen Stecker den kaputt gemacht?
Blöder Art und Weise draufgelatscht ... :roll:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neutrik Silent Plug

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:27

Die Silent haben Reed Kontakte und sind innen schon recht aufwendig aufgebaut. Bei einem festen Tritt mit dem Knobelbecher, womöglich noch direkt auf die Spitze ist dann halt Feierabend. Mir ist es bislang noch nie passiert und ich nutze diese Stecker seit dem sie auf dem Markt sind. Aber es gibt ja Ersatz und so fürchterlich teuer sind sie ja nun auch nicht.

Bei einer Strat musste ich auch ne andere Buchse einlöten, die hatte Kontaktprobleme mit dem Silent.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neutrik Silent Plug

Beitrag von finetone » Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:27

Drei aktive Bässe, ein aktiver Akustikbass, zwei aktive Gitarren ... Bei mir funzt es überall
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neutrik Silent Plug

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:59

finetone hat geschrieben:Drei aktive Bässe, ein aktiver Akustikbass, zwei aktive Gitarren ... Bei mir funzt es überall
Ich gehe davon aus das es bei wenigen wohl Probleme gab was Neutrik als Marktführer dazu veranlasst hat darauf hinzuweisen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten