Music Store AT-300B Cliptuner Stimmgerät

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist

Music Store AT-300B Cliptuner Stimmgerät

Beitragvon Batz Benzer » Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:52

Mit dem hauseigenen Logo des Music Stores darf sich dieser Billigst-Tuner schmücken: Den AT-300B gibt es für 4,90€ im Kölner Musikhaus zu kaufen.

Bild

Entgegen der Beschreibung auf der eigenen Seite hat dieses Gerät eine blaue Hintergrundbeleuchtung (und nicht mehr rot), bzw. leuchtet grün, sobald die Saite in tune ist. Es bietet diverse Modi an: C für chromatisch, G für Gitarre, B für Bass, V für Vendetta... äh, Violine und U für Ukulele. Mir hätte chromatisch vollkommen gereicht, aber für unsichere Anfänger ist die Beschränkung auf "mögliche Töne" wahrscheinlich sinnvoll. ;o)

So, die wichtigste Frage: Taugt dat? - Ich möchte entgegnen: In Grenzen ja. Das Ding ist beileibe nicht auf den Cent genau; wer es also 100% akkurat braucht, sollte entweder zu einem kostenintensiveren Modell greifen, das Teil als Annäherung begreifen oder einfach auf den Punkt hintunen, da das Display von unten kommend (also zu tief) grün wird. Wenn man das bei allen 6 Saiten macht, ist das Instrument in sich in tune... und nur wenige Cent unter Normalwert; fällt im Bandkontekt nicht weiter auf und schmerzt auch auf Aufnahmen nicht.

Für Anfänger hat es den Vorteil, dass diese nicht mit einem nervösen, allzu pingeligen Gerät leben müssen, aber für die Gehörbildung isses nicht gerade 'ne Unterstützung.

Andererseits: Was erwartet man auch von einem 5€-Teil...?

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 5462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x