Professionelles Gitarrenputzmittel

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von Gurkenpflücker » Freitag 19. Februar 2016, 16:51

Freunde des Speckfreien Instrumentaruims,

ich suche grad nach einer geeigneten Chemie zur Gitarrenaufbereitung. Also: reinigen, putzen, pflegen, schönmachen ... so dass ne über 20 Jahre vergnaddelte Gitarre (Nitrolack) wieder da steht wie aus dem Ei gepellt.

Die Pflegeserie von Clover hat nen guten Ruf gehabt, so rief man mir zu ... nur leider scheint die nicht mehr erhältlich zu sein.

Gibt es da alternativen? Wer weiss was und kann was empfehlen.
Bitte keine Experimentalpflegeideen à la "...mit Bimsstein abrubbeln"

Herkömmliches Gitarrenputzzeug (z.B. von Clayton) hab' ich ... will jetzt was richtig geiles.

Danke
Gruß
Gurki
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2016, 17:00

Ach kagge, ich wollte gerade "Clover!" rufen... zumal ich das Zeug persönlich kenne und empfehlen könnte...

Der Nächste, bitte! 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

colombo

Re: Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von colombo » Freitag 19. Februar 2016, 18:53

Nass anschleifen und dem Ede zum aufpolieren geben. Alles andere an Mittelchen bei Nitrolack muss man mit Vorsicht genießen, denn Nitrolack hat nicht die Oberflächenhärte wie die PU-Lacke.

Das habe ich auch bei meiner alten Höfner von 1968 auch gemacht, allerdings von Hand poliert.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von Diet » Freitag 19. Februar 2016, 19:17

Moin Gurki,

es gibt das Gibson Vintage Reissue Restauration Kit für ca. 11 Euro.

ich kenne das zwar nicht, aber elf Euro sind ja nicht die Welt und Gibson sollte sich mit Nitrolackpflege doch eigentlich auskennen.
Das würde ich erst mal ausprobieren. Nassschleifen.. da hätt ich subjektiv zuviel Angst. Nitrolack ist eh schon so dünn.

Gruß Diet

colombo

Re: Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von colombo » Freitag 19. Februar 2016, 19:56

Diet hat geschrieben: Nassschleifen.. da hätt ich subjektiv zuviel Angst. Nitrolack ist eh schon so dünn.

Gruß Diet
Bitte nicht falsch verstehen, es soll nur hauchfein angeschliffen werden als Vorbereitung für das Polieren.
Ohne viel Druck auf das Papier mit viel Wasser als Gleitmittel.
Danach sieht sie aber wieder aus wie neu.
Wird auch immer bei einer Neulackierung als Abschlussbehandlung so gemacht.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von Magman » Freitag 19. Februar 2016, 21:57

Sehr wichtig ist das kein Silikon in dem Reinigungsmittel, oder dem Auffrischer enthalten ist, das mag Freund Nitro nicht!

Ich habe bereits einige alte Schätzchen aufgefrischt mit Farecla G3 Produkten welche ich sehr empfehlen kann wenn an wirklich perfekt aufarbeiten möchte. Die Ergebnisse sind teils wirklich atemberaubend gut! Diese Produkte sind nicht billig, aber eben ihren Preis wert!

Das Zeugs von Gibson würde ich selbst nicht nehmen, ist nicht wirklich gut.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von partscaster » Freitag 19. Februar 2016, 22:35

Magman hat geschrieben:Das Zeugs von Gibson würde ich selbst nicht nehmen, ist nicht wirklich gut.
Andre Waldenmaier hat, wenn ich mich richtig erinnere, genau das Gegenteil geschrieben. :lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von Magman » Freitag 19. Februar 2016, 23:07

partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Das Zeugs von Gibson würde ich selbst nicht nehmen, ist nicht wirklich gut.
Andre Waldenmaier hat, wenn ich mich richtig erinnere, genau das Gegenteil geschrieben. :lol:
Das darf der gute André gerne tun wenn er das gut findet und für Unterhaltsreinigungen ist das auch sicherlich nicht schlecht. Ich selbst würde es jedenfalls in diesem Fall hier nicht benutzen, eben um eine ältere Nitro lackierte Gitarre wieder damit aufzumöbeln. Da geht erst mal darum die beanspruchte Oberfläche zu behandeln bevor versiegelt wird. Da müssen Spezialmittel ran.
Gibson schreibt zB auf der Guitar Polishing Flasche speziell für Gibson Lacke. Also speziell für keine Nitrolacke :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von Mintage » Samstag 20. Februar 2016, 00:48

Martin, ich weiß nicht was Gibson auf ihre Gitarren bis
ca. 1.500,- Euro draufpappt ( sprich Made in Korea/China).
Die Gitarren jedoch, die in USA gefertigt werden, haben deren
Version eines Nitro-Gemisches - und dementsprechend sorgen viele Polituren für eine Verschlimmerung der
Oberfläche ( wie ein milchiger Schleier)...!

Andre Waldenmeier hat in der G&B wiederholt das Gibson
Polish LC 960 high gloss empfohlen - nur scheint das kein
Laden in Deutschland zu haben bzw. zu kennen...!

Als Lackreinigung bei Gibson-Lacken jedweder Alterung
empfiehlt sich "Zweihorn-Politur" von Franke + Riess
( Hochglanz-Politur No 10099 ) - damit habe ich den Schleier
auf meiner 90er Les Paul komplett entfernt. Und die
Halsrückseite wird auch nicht mehr klebrig ;-)

SilviaGold

Re: Professionelles Gitarrenputzmittel

Beitrag von SilviaGold » Montag 22. Februar 2016, 00:15

Das Tägliche Gehirnputzmittel - sorry Leute ich hatte grad einen lustigen freudschen Verleser - den will ich Euch nicht vorenthalten :lol:

Antworten