Gitarrengurte

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Gitarrengurte

Beitrag von THB » Sonntag 8. Februar 2015, 19:29

MonacoFranke hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ich hoffe der Tony hat da keine echte Python verwursteln lassen, obwohl die Amis da ziemlich schmerzfrei sind wenn man mal auf die Stiefel schaut :roll:

Nein, eine echte Klapperschlange. Die Amerikaner sind tatsächlich schmerzfrei, sie leben ja mit diesen Tieren ;)


Nutzt von Euch eigentlich jemand diese No. 1 Stretchgurte? Ich war überrascht, dass es die noch gibt und wie viele positive Bewertungen die haben:

http://www.thomann.de/de/levys_no1_stretch_bk.htm


Ich selbst bin nicht damit klar gekommen.
Klar ist das eine echte - was dem Deutschen das Hirschgeweih ist dem Ami seine erlegte Schlange...

No. 1 Stretchgurte - jo, ich als ich noch Paula spielte. Haben den Riesenvorteil, dass sich das Gewicht auf den Gesamten Rücken verteilt. das wiegt bei schweren Instrumenten den Nachteil des verstärkten Pendelns auf (finde ich zumindest). Bernd Gertig (der Erfinder) hat wohl einen schweren siebziger Jahre Fender Bass gespielt.... Leider hat er den viel zu früh beiseite gelegt.... vorher hatte er noch einen propellerangetriebenen Fallschirm entwickelt.... (was m.W. nicht im ursächlichen Zusammenhang steht)...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gitarrengurte

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 8. Februar 2015, 19:33

Zu den Strechgurten: Niemals mit den Dingern hüpfen, sonst Kinnhaken...!!!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Gitarrengurte

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 8. Februar 2015, 19:47

THB hat geschrieben: Bernd Gertig (der Erfinder) hat wohl einen schweren siebziger Jahre Fender Bass gespielt.... Leider hat er den viel zu früh beiseite gelegt.... vorher hatte er noch einen propellerangetriebenen Fallschirm entwickelt.... (was m.W. nicht im ursächlichen Zusammenhang steht)...
Bernd Gärtig hat bei Hans Hartz (hoffentlich nicht verwandt mit dem VW-Lustreisen-Peter?) Gitarre gespielt. Sonst habe ich nichts zu ihm finden können.

Weiss jemand mehr? (sorry off-topic)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gitarrengurte

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 8. Februar 2015, 22:39

MonacoFranke hat geschrieben: Bernd Gärtig hat bei Hans Hartz (hoffentlich nicht verwandt mit dem VW-Lustreisen-Peter?) Gitarre gespielt. Sonst habe ich nichts zu ihm finden können.

Weiss jemand mehr? (sorry off-topic)
Google ist Dein Freund:
https://www.google.fr/search?hl=en&q=be ... 7gaMwYDQBw

:cool01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarrengurte

Beitrag von tommy » Samstag 30. Mai 2015, 17:38

Moin Roland,

Du solltest darauf achten, dass der möglichst breite Gurt nicht zu weich ist. Weiches Leder schnürt ein wie ein Gummiband.

Von der Grundstruktur hartes Leder verteilt den Druck besser über die gesamte Breite. Damit die Ränder nicht einschneiden sollten sie schön abgerundet sein. Wenn der Schulterbereich dann noch gut gepolstert ist, bist Du schon nah am Ziel.

Levis hat m.E. ordentliches Zeug. Schau auch mal nach Bassgurten.

Der hier ist großartig (leider auch teuer). Damit spielt unsere 168 cm Bassistin einen 4 kg Bass 3 Stunden am Stück, ohne mit der Wimper zu zucken:

http://www.levys-gurte.de/gurte/bass-se ... hwarz.html
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Ugorr

Re: Gitarrengurte

Beitrag von Ugorr » Samstag 30. Mai 2015, 20:49

Moin.
@Roland: Probiere doch mal sowas: http://www.thomann.de/de/planet_waves_s ... pwgsp.htm
Falls der Link nicht geht: Das ist ein Zusatzpolster von PlanetWaves.
Ich nutze das Ding eigentlich nur für lange Gigs an einer Gitarre, aber ich werde da mal ein 2. mitbestellen.
Gruß
Ugorr

colombo

Re: Gitarrengurte

Beitrag von colombo » Samstag 30. Mai 2015, 21:33

@Roland, schau doch mal bei unserem Barnyard Blues - Stephan im Shop, der hat auch gute Gurte in seinem Sortiment.

http://www.barnyard-blues.com/shop/inde ... gurte.html

Oder frag doch mal bei ihm nach, was er dir empfehlen kann.

Bis dann....
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurte

Beitrag von Magman » Sonntag 31. Mai 2015, 13:40

Roland es gibt da einen tollen Gitarrengurt von Gibson welchen ich dir sehr empfehlen kann, gerade in Verbindung mit einer LP. Der Gibson Montana Strap. Nicht all zu teuer und suuuuper Tragekomfort. Wirklich klasse, sofern er optisch gefällt!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurte

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 31. Mai 2015, 15:00

Magman hat geschrieben:Roland es gibt da einen tollen Gitarrengurt von Gibson welchen ich dir sehr empfehlen kann, gerade in Verbindung mit einer LP. Der Gibson Montana Strap. Nicht all zu teuer und suuuuper Tragekomfort. Wirklich klasse, sofern er optisch gefällt!

Bild
Genau den habe ich auch an meiner Les Paul!
Mir gefällt er unheimlich gut und damit wiegt die Paula fast nix mehr... :-)
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurte

Beitrag von Magman » Sonntag 31. Mai 2015, 21:34

Minotaur ist ne gute Wahl, ich habe den hier in schwarz und in dunkelgrün. Toll und bequem!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten